Ludwigsburg und Neuss platt????

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der Hilfe-Seite für die Onleihe.

  • Beim Aufruf der Onleihe Ludwigsburg berkomme ich


    und die Onleihe Neuss teilt mir mit


    hmmmm, was will man mir damit sagen????


    Viele Grüsse
    Maika3006 ?(

  • HTTP ist das Protokoll, das dem WWW zugrunde liegt. Es kommuniziert mit Status-Codes. Der ideale Code ist 200, der sagt: "Da haste, mach waste willst". Er beginnt jede Website, die in Deinem Browser korrekt angezeigt wird.


    Und dann gibt es noch diejenigen, die mit 4 anfangen. Das sind Fehler, die auf der Client-Seite (also Deiner) liegen. Darunter fallen alle Dinge, die Du vom Server möchtest und die er nicht beantworten kann. 404 bedeutet: Was immer Du willst, ich habe es nicht (Not Found).


    Die mit 5 beginnenden bezeichnen Server-Fehler. ZB 503 (Mein Admin macht gerade interessante Dinge mit meinen Innereien).


    Mit anderen Worten: Ludwigsburg hat gerade Aua und der Admin mußte die Site vom Netz nehmen, um ein Problem zu lösen (503). Neuss hat gerade Schluckauf und findet die Page nicht (404). Das kann mehrere Gründe haben, einschließlich einer jugendfreien Version des 503.

  • Immer gern geschehen :)


    Also, einen 503 bemerkt man. Entweder weil man ihn selbst auslöst (zB für einen Hardwaretausch) oder weil die Sprinkleranlage anspringt. Bei einem 404 steckt manchmal nicht mehr als ein Tippfehler bei der URL oder ein Neustart des CMS dahinter; wenn das nicht anhält, ist es nicht weiter beunruhigend.


    Es schadet allerdings nie, einen Fehler zu melden; vor allem, wenn er ein Weilchen anhält. Bloß sollte man nicht unbedingt mit einer sofortigen Antwort rechnen, es antwortet sich so schlecht, wenn man bis zur Hüfte im Rack steckt ;)


    Wenn ich mich recht erinnere, war mal die Rede davon, daß die DiViBib die Server nicht selbst hostet. Deswegen wäre es theoretisch möglich, daß die DiViBib von einem Fehler noch nichts weiß. Praktisch kommt das aber selten vor, dafür hat man Alarmsysteme.

  • Wie hast Du die Adresse gefunden? Hast Du rumprobiert oder lediglich irgendwann festgestellt, daß Du bei der Eingabe des bekannten Links zu einer anderen Subdomain umgeleitet wurdest?


    Im ersten Fall solltest Du Deiner Onleihe kurz eine Mitteilung machen. Wenn Änderungen am DNS nötig sind, muß man die manchmal an mehreren Stellen einpflegen, nicht nur im DNS-Server. Änderungen am Server propagieren sich selbständig, das dauert halt nur ein Weilchen. Falls aber andere Sachen betroffen sind, freuen sich die Admins über jede Fehlermeldung :)