Unterschied Adobe Reader und Adobe Digital Editions?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    ich habe 2 pdf-Dateien als ebook ausgeliehen, die eine hat als Format bei der Ausleihe "Adobe Reader XI" angegeben, die Andere "Adobe Digital Editions". Mit der Digital Edition Datei funktioniert alles problemslos (über Datei öffnen mit ....und dann Download in Digital Edition), aber die Reader-Datei wird kann man mit Digital Edition nicht öffnen. Adobe Reader XI habe ich nicht und will ich auch nicht runterladen, weil ich ja schon bei Digital Editions authentifiziert bin und nicht einsehe, den ganzen Quatsch nochmal zu machen, es sind doch beides pdf-Dateien!
    Kann mir irgendjemand den Unterschied zwischen den beiden Dateien erklären und wieso nicht weiterhin die pdf's als Digital Edition lesbar angeboten werden, so wie es schon immer wunderbar funktioniert hat?


    Danke schon mal - ein Verwirrter....

  • Vielen Dank für die Links, jetzt bin ich halbwegs schlauer. Auch wenn man sich natürlich schon fragt, wieso es nicht sowas wie eine DRM-Norm gibt.....aber es gibt ja auch dutzende Ebooks-Formate.... :huh:

  • Weil jeder seine eigene Wurst brät, in der Hoffnung, die Konkurrenz zu ärgern. Ein proprietäresFormat, das man nur in einem einzigen Shop kaufen kann, ist Amazons Weg. Apple verhindert PDF deshalb, weil sie an jeder Zeitschrift, die über eine App gelesen wird, kräftig (40% des Preises) mitverdienen. Auch eingeschränkte oder verspätet verfügbare Software ist eine Methode: man kann warten, bis die Software da ist, oder man behilft sich mit dem proprietären Zeug. Außerdem hat natürlich derjenige die Macht über die Kunden, der den DRM-Server betreibt; bei der Onleihe ist das kein Problem, bei gekauften Medien sehr wohl.