Kobo glo erkennt Autorisierung geliehene Bücher nicht an

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    • Offizieller Beitrag

    Sabine61 : du hattest deinen Beitrag in einem Thread mit der Überschrift "Rückmeldungen zum neuen Update der Onleihe-App 5.5." gepostet, da gehört er aber überhaupt nicht hin, da es ja um ein Problem mit dem Kobo eReader geht.

    Der Übersichtlichkeit habe ich ihn und die Antwort darauf daher in den Kobo Bereich dieses Forums geschoben, in dem das Thema (zwar für einen Kobo Glo in der Überschrift, aber du hast ja dein Gerät nicht näher benannt und es sind wohl auch andere Kobos betroffen) bereits angesprochen wurde und auch Lösungstipps genannt wurden.

    Hinter dem Lupensymbol oben rechts auf dieser Seite verbirgt sich eine Suchfunktion, dort kann man auch kurz ein Stichwort zum eigenen Problem eingeben und schauen, ob vielleicht andere Nutzer ebenfalls betroffen sind und möglicherweise Lösungswege anbieten.

  • Seit ca. 3 Jahren habe ich mit Kobo Glo inzwischen mit SW 4.19.14123 und ADE 4.5.19. ID vorhanden, alles ordnungsgemäß angemeldet.

    Nach herunterladen von der Onleihe, kopieren des Buches von ADE auf den Reader kommt auf dem Kobo Glo die Meldung:

    "Ihr eReader ist nicht autorisiert dieses Buch zu öffnen".

    Im ADE ist das Buch immer lesbar, nur auf dem Reader nicht.

    Danach lade ich ein weiteres kleines Buch herunter und schiebe es auf den Kobo Glo. Dieses weitere Buch läßt sich dann in 80% der Fälle auf dem Reader öffnen und in Folge das erste Buch auch. Für das zweite Buch nehme ich die kürzeste Ausleihzeit. Die Vorgehensweise ist nicht besonders elegant, aber sie funktioniert.

    D.h. es geht auch ohne Neuautorisierung und mit neuesten SW-Versionen, aber fragt mich bitte nicht warum.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgolf ()

  • Danke Wolfgolf für diesen verrückt klingenden Tip! Nachdem ich den ganzen Nachmittag alles mögliche vergeblich probiert hatte, hat’s dann mit der Ausleihe eines älteren Buchs geklappt. Mein Wunschbuch lässt sich nun lesen, das Cover bleibt allerdings schwarz (?). Alles in allem doch sehr umständlich und unnötig kompliziert.

  • Alles in allem doch sehr umständlich und unnötig kompliziert.

    ADE kann Leihinformationen mancher Titel (wahrscheinlich epub3-Titel) nicht korrekt exportieren. Das Format (ob epub oder epub3) lässt sich für Anwender*innen nicht unterscheiden. Deshalb hilft es, ältere Titel auszuleihen und zu kopieren - die ziehen die Leihinformationen des anderen Titels nach.

    Man braucht dazu aber keine "normalen" Titel auszuleihen - suche im Suchfeld der Onleihe einfach nach "divibib". Dann erhälst du eine Liste mit Plustiteln - das sind Titel, die du jederzeit ausleihen kannst, die keine Lizenzen verbrauchen und die Zahl deiner möglichen Ausleihen nicht erhöhen. Sie werden getrennt gezählt.

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder () aus folgendem Grund: Ergänzung

    • Offizieller Beitrag

    Danke Wolfgolf für diesen verrückt klingenden Tip! Nachdem ich den ganzen Nachmittag alles mögliche vergeblich probiert hatte, hat’s dann mit der Ausleihe eines älteren Buchs geklappt. Mein Wunschbuch lässt sich nun lesen, das Cover bleibt allerdings schwarz (?). Alles in allem doch sehr umständlich und unnötig kompliziert.

    und selbstverständlich auch nicht so gedacht!
    Wir sind mit Tolino seit längerem dran, haben bei vereinzelten eBooks aber noch keine allgemeine Lösung finden können.
    Vermutlich im Zusammenhang mit ePub3.

  • Vielen Dank für diesen Tipp!

    Ich habe auch sehr lange und verzweifelt versucht gewisse Bücher auszuleihen ohne Erfolg. Jetzt hat es endlich geklappt!!!

  • Es gibt noch eine Vereinfachung.

    Unter der Voraussetzung man hat einen noch nicht abgelaufenen Titel auf dem Kobo. Und man lädt ein neues Buch herunter, wird dann auch nach der Trennung vom PC folgerichtig mit der Meldung überrascht "Ihr eReader ist nicht autorisiert...." , dann Kobo erneut anschließen, und den alten noch nicht abgelaufenen Titel nocheinmal neu unter ADE auf den Kobo herunterladen und "ersetzen" auswählen. Da der alte Titel auf dem Kobo noch autorisiert ist, wird mit dem Schritt auch das neue Buch gleich mit autorisiert.

    Der Einband wird auf dem Kobo zwar immer noch schwarz dargestellt, aber das ist mir egal, ich will ja nur den Inhalt lesen.

    Das hat bei mir jetzt wiederholt zu 100% funktioniert und man muß kein weiteres Buch blockieren.

    Also immer ein neues Buch herunterladen bevor das aktuelle Buch abgelaufen ist.

    Wenn alle Bücher abgelaufen sind, kann man den Trick den ich am 2. Mai 2020 beschrieben habe oder den von "spitzefeder" anwenden.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgolf ()

  • Nachdem ich alle Tipps aus diesem Forum erfolglos ausprobiert habe und fast verzweifelt bin, weil mein Kobo von jetzt auf gleich die Inhalte der Bücher nicht mehr anzeigen wollte, hat mir der Tipp von Wolfgolf weitergeholfen. Vielen Dank dafür!


    Hoffen wir, dass das Problem doch noch einmal gelöst wird (auch wenn die Zeitspanne der Forumseinträge das nicht vermuten lässt).

  • Bei mir ist das Problem jetzt aufgetaucht, nachdem ich meinen Kobo Glo an einen neuen Laptop angeschlossen hab & somit auch vorher ADE neu runterladen musste. Hab ein paar Mal neu-autorisiert etc. Letztendlich hat der Tipp ein "divibib" Titel mitauszuleihen funktioniert...

  • Danach lade ich ein weiteres kleines Buch herunter und schiebe es auf den Kobo Glo. Dieses weitere Buch läßt sich dann in 80% der Fälle auf dem Reader öffnen und in Folge das erste Buch auch. Für das zweite Buch nehme ich die kürzeste Ausleihzeit. Die Vorgehensweise ist nicht besonders elegant, aber sie funktioniert.

    D.h. es geht auch ohne Neuautorisierung und mit neuesten SW-Versionen, aber fragt mich bitte nicht warum.

    Vielen Dank Wolfgolf fuer den Tipp.

    Ich bin mit meinem Kobo auch schon fast verrueckt geworden. Offenbar muss man immer 2 Titel kopieren, damit es funktioniert.

    Jetzt waere fuer mich aber die grosse Frage: ist dies ein Problem seitens KOBO oder onleihe? Und falls es onleihe ist, kann man dieses nach all den Jahren nicht BITTE beheben? Kann diese Frage bitte jemand Offizielles von onleihe beantworten?

    Schliesslich gehoert KOBO zu den TOP5 Ereader-Produzenten und unzaehlige onleihe-Kunden verzweifeln genau so wie wir hier in unterschiedlichen Foren.

  • Vielen Dank Wolfgolf fuer den Tipp.

    Ich bin mit meinem Kobo auch schon fast verrueckt geworden. Offenbar muss man immer 2 Titel kopieren, damit es funktioniert.

    Jetzt waere fuer mich aber die grosse Frage: ist dies ein Problem seitens KOBO oder onleihe? Und falls es onleihe ist, kann man dieses nach all den Jahren nicht BITTE beheben? Kann diese Frage bitte jemand Offizielles von onleihe beantworten?

    Schliesslich gehoert KOBO zu den TOP5 Ereader-Produzenten und unzaehlige onleihe-Kunden verzweifeln genau so wie wir hier in unterschiedlichen Foren.

    Guten Morgen zusammen,


    wir, divibib, oder ich, Admin, hatten diese Frage bereits mehrfach beantwortet. Vermutlich aber verstreut im Forum, daher gerne auch hier nochmal.


    Seit es die eBooks im Format ePub3 gibt - z.B. sind nach unserem Wissen alle eBooks von RandomHouse in diesem relativ neuen Format - hat Adobe Digital Editions (ADE) so seine Schwierigkeiten damit.

    Es ist unwahrscheinlich, dass es am Leih-DRM (DRM= Kopierschutz, quasi) liegt und keinesfalls alleine, denn z.B. das LCP DRM hat keine Probleme mit diesem DRM (per edit - das muss natürlich "Format" heißen). Auch wenn man einen Titel mit Adobe DRM ohne ADE auf das Gerät schaufelt, gibt es keine Probleme.

    Die Verknüpfung vom Adobe DRM zum Titel zum Gerät wird bei der Übertragung von ADE auf das Gerät "irgendwie zerschossen".

    Lädt man einen zweiten Titel, der nicht im ePub3 Format vorliegt, hinterher lässt sich das ursprüngliche eBook problemlos öffnen.

    Leider ist das keine Dauerlösung - bei jeder Übertragung eines ePub3 auf das Gerät per ADE tritt das Problem erneut auf.


    Wir haben dazu hier bereits einen Hinweis eingestellt, der sich explizit auf Tolino bezieht.

    "W_ADEPT_CORE_LOAN_NOT_ON_RECORD" / "W_ADEPT_CORE_NO_LOAN_TOKENS_FOUND" / "Das geliehene Buch kann nicht geöffnet werden, da die zugehörigen Leihinformationen auf dem Gerät fehlen" - Fehlermeldungen - onleihe:hilfe

    Da das Problem bei ADE liegt, kommt der Fehler - dann in anderer Ausprägung, weil Fehlermeldungen nicht genormt sind - auch bei anderen Geräten vor und auch die Lösung ist immer gleich.
    Habe das eben mal eingetragen, sorry, ich dachte, das hätten wir schon längst ...)


    Kobo

    Den größten Anteil hat Tolino; danach kommt ... "eine Weile nix". ;)

    Kindle ist Marktführer, deshalb keine Bedenken gegen Kobo als Tolino-Partner - buchreport
    Das Bundeskartellamt hat wie erwartet den Einstieg von Rakuten/Kobo ins Tolino-E-Reading genehmigt. Weil Rakuten im Weltmarkt durchaus eine Nummer ist und sich…
    www.buchreport.de

    Kobo ist in Deutschland nicht sehr verbreitet, aber zu den Hintergründen (Rakuten, Sony, Kobo, Tolino(Allianz), Deutschland, etc.) müsst ihr euch selbst informieren.
    Der o.g. Artikel Ist von 2017 - Kobo wird seitdem nicht nennenswert zugelegt haben, wenn überhaupt. Ich vermute sogar, an 2. Stelle liegt Pocketbook.


    Adobe

    Uns ist nicht bekannt, dass Adobe hierzu eine Lösung plant. Das Leih-System der Onleihe ist - weltweit betrachtet - für Adobe eher unerheblich (so sehr uns das als divibib auch im Stolz erwischen mag) und ich argwöhne, dass das ePub3-Thema bei Kauf-eBooks kein Problem ist.
    Kauf-DRM und Leih-DRM unterscheidet sich allerdings erheblich!


    Fun-Fact

    Ulkigerweise hat das Overdrive mit diesem Format das gleiche Thema und - jetzt kommt das Ulkige - man kann das Problem mit einem Overdrive Titel auf die gleiche Weise lösen. Es wird noch ulkiger ... es kann sogar ein Onleihe-Titel sein - und vice versa!


    Also:
    - ePub3 Problem mit Overdrive-Titel? => Entsprechenden Onleihe-Ttel übertragen.

    - ePub3 Problem mit Onleihe-Titel? => Entsprechenden Overdrive-Ttel übertragen.


    Ein weiterer Hinweis darauf, dass es nicht an der Onleihe liegt und wir also keine Anpassungen diesbezüglich vornehmen werden.


    Freundliche Grüße und allen einen guten Start in den Tag

    Admin

  • Kleine Ergänzung zum Stichwort "Kobo in Deutschland":

    Nach der Übernahme von Tolino durch Rakuten hat Rakuten das Kobo-Geschäft aus Deutschland vollständig abgezogen.

    Das war irgendwann sowas wie 2017 oder 2018.

    Seitdem ist nix mehr mit Kobo in Deutschland, sondern nur noch Tolino.


    Der Vollständigkeit halber eine Quelle zu der Rakuten-Tolino-Übernahme und dem "Ende" der Marke Kobo *edit: in Deutschland:

    Rakuten Kobo steigt bei Tolino ein, Kartellamt genehmigt - ALLESebook.de
    Hinweis: In einer älteren Version des Artikel stand, dass Rakuten die -Marke übernehmen wollte. Richtig ist allerdings, dass die Tolino-Anteile, die die…
    allesebook.de

    "The right man in the wrong place can make all the difference in the world." - G-Man, 2004

  • Zufallig beim Stöbern im Forum gesehen, dass ein paar hier mit ihrem Kobo Glo das gleiche Problem haben wie ich auch immer mal wieder. Nur für den Fall dass gerade aktuell jemand nach einer Lösung sucht. Ich habe diesen Autentifizierungsfehler kaum mehr, ich würde nicht behaupten wollen das er gar nicht mehr auftritt, seit ich streng eine Reihenfolge beim Herunterladen einhalte:


    1. Ich verbinde den ausgeschalteten bzw .im Ruhemodus befindlichen Reader per USB mit dem Laptop.

    2. Erst wenn dieser erkannt wurde öffne ich die Onleihe und logge mich in mein Konto ein

    3. Ich leihe den gewünschten Titel aus

    4. Start den Download OHNE vorher Adope zu öffnen

    5. Ziehe das Buch auf den Kobo

    6. Trenne den Reader von Laptop


    Sollte das soooo doch nicht mal funktionieren, starte ich das ganze Procedere von vorne, downloade noch einen weiteren TItel und ziehen beide zusammen auf den Reader. Aber meist ist das nicht mehr notwendig