"Medienkorb ist leer" bei "Jetzt ausleihen"

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der Hilfe-Seite für die Onleihe.

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mir gerade ein Hörbuch herunterladen, dass ich vorher in meinen Medienkorb gelegt hatte, es kam auch die Anzeige "Die Titel in Ihrem Medienkorb bleiben 30 Minuten für Sie reserviert. Nach Ablauf dieser Zeit stehen die Titel wieder für alle Nutzer zur Verfügung".
    Als ich dann auf "Jetzt ausleihen" geklickt habe, wurde mir zweimal dasselbe Hörbuch angezeigt (also zweimal dieselbe Ausgabe, direkt untereinander, beide mit dem Download-Button). Da ich mir dachte, dass das ein Fehler sein müsste, habe ich die Seite aktualisiert, es wurde nur noch eine Ausgabe angezeigt, und als ich die dann ausleihen wollte, wurde mir angezeigt "Ihr Medienkorb ist leer", und dass das Hörbuch erst in 14 Tagen wieder zur Verfügung steht. ICH habe es aber definitiv nicht ausgeliehen. :!:
    Ich weiss nicht, ob dass ein Fehler ist, aber zwischen der Ablage im Warenkorb und dem Ausleihen sind maximal 5 Minuten vergangen. Wenn trotz der Ansage, dass das Hörbuch erst nach 30 Minuten wieder anderen Nutzern zur Verfügung steht, jemand mir das Buch vor meiner Nase aus meinem Medienkorb wegschnappt, finde ich das ziemlich ärgerlich. X(


    Anna

  • Hörbücher sehen auf der Page absolut gleich aus, aber tatsächlich sind es mehrere Teile. Das merkst Du, im Medienkonto ("Titel") und wenn Du sie herunterlädst, dann heißen sie [Hörbuchname]_1 bis [Hörbuchname]_n.


    Da Du den Download-Button drücken konntest, war die Ausleihe wahrscheinlich schon abgeschlossen. Deshalb lösche den Cache und die Onleihe-Cookies und logge Dich danach neu ein. Wenn das Hörbuch dann nicht in Deinem Konto liegt, solltest Du Dich mit Deiner Onleihe in Verbindung setzen und Dein Problem da beschreiben.

  • Hallo Annanymous,


    danke für den Tipp, es hat geklappt. Ich hatte aber tatsächlich den Download-Button noch gar nicht gedrückt vor dem Aktualisieren, und danach wurde direkt die Meldung angezeigt, dass der Medienkorb leer sei. Also hat ein Ausleihen von mir eigentlich gar nicht stattgefunden.


    Naja, wie auch immer, ich konnte es jetzt herunterladen und das reicht mir als Ergebnis. :D
    Danke für Deine Hilfe,


    Anna

  • Doch, die Ausleihe hat tatsächlich stattgefunden. Die Ausleihe passiert, wenn Du "jetzt ausleihen" klickst. Danach ist die Ausleihe erfolgt und der Korb natürlich leer. Stell' Dir vor, es wäre einfach vom Korb in Deine Tasche gewandert. Ab da stirbt die Metapher allerdings einen seufzenden Tod, denn während Du aus Deinem Konto beliebig oft herunterladen kannst, kannst Du nichts mehrfach aus Deiner Tasche nehmen ;)