Window Media-Player 11: Keine Rechte zum Syncronisieren

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo in der Runde,


    habe imo das Problem, dass ich die Hörbücher nicht syncronisieren kann, da mir Mediennutzungsrechte fehlen. Ich bekomme diese Meldung: Die Mediennutzungsrechte zum Wiedergeben dieser Datei sind nicht vorhanden.


    System: Windows 7, WM-Player 11, Status: Update aktuell.


    Vor vier Wochen ging's noch problemlos. Datei wurde gerade erst runtergeladen.

  • Hallo Janne,


    könnte es sein, dass Du bei Deinem Windows Media Player aus Sicherheitsgründen den Zugriff aufs Internet teilweise deaktiviert hast? Es gibt unter "Optionen" / "Datenschutz" die Option "Mediennutzungsrechte automatisch erwerben". Diese Option muss gesetzt sein, und beim ersten Öffnen des Hörbuchs muss der Rechner mit dem Internet verbunden sein.


    Der Windows Media Player (WMP) 11 erfordert unter gewissen Umständen (bspw. nach Update des WMP 10 auf WMP 11 unter Windows XP und/oder Update von Windows XP auf Windows Vista und WMP 11) eine Aktualisierung seiner Sicherheitskomponenten um weiterhin die aus der Onleihe heruntergeladenen Dateien abspielen zu können. Ein Teil dieser Sicherheitsupdates wird automatisch installiert, jedoch nicht alle. In der Regel wird Dir einen Link zur Microsoft Knowledge Base angezeigt. Du findest das notwendige Update auch unter folgender URL: http://drmlicense.one.microsoft.com/Indivsite/de/indivit.asp.
    Folge bitte den Anweisungen, die durch die Bilder beispielhaft beschrieben werden. Beachte bitte auch, dass Du zur Installation des Updates den

    Internet Explorer

    nutzen musst. Zusätzlich muss der Nutzer an dem jeweiligen Rechner als

    Administrator

    angemeldet sein.


    Viele Grüße, eLibrarian

  • Du hast eingestellt, daß Datum und Uhrzeit automatisch gestellt werden sollen. Prüfe bitte, ob diese Zeiten korrekt und auf beiden Geräten gleich sind.


    Den Haken bei "Programm zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit" kannst Du entfernen, er hat keinen Einfluß auf die Funktion. Läßt Du ihn stehen, sendet der Player anonymisierte Daten an Microsoft. Die können daraus nicht auf Deine Person schließen, insofern ist das unbedenklich, aber der Player verbraucht dadurch Bandbreite.

  • Hallo,
    ich habe das gleich Problem und bin sehr an einer Lösung interessiert, sofern es eine gibt. Ich kann die WMA Dateien im Mediaplayer 11 anhören, die Lizens wurde auch zuvor geladen. Ich kann die Datei allerdings nicht zum Player synchronisieren, gleiche Fehlermeldung wie oben, dass die nötigen Rechte fehlen würden.
    Der Aktualisierungslink bei Microsoft brachte leider auch nichts.
    Ich habe einen Sony NWZ-443.

  • shogun:


    Hallo,


    wir nutzen einen Sandisk clip+, der auf den USB- Modus MTP umgestellt werden muß, sonst klappt das synchronisieren nicht. Ist das bei dem Sony auch notwendig?


    Außerdem zeigt der WMP an das Rechte fehlen, obwohl die Synchronisierung geklappt hat.


    Grüße


    Michael

  • Hallo, danke für schnelle Antworten.


    Annanymous: diese und viele andere Tips habe ich probiert. Das übertragen "von Hand" funktioniert, allerdings lässt sich die Datei dann im Player mangels Rechte nicht abspielen.


    midige: der Player läuft im USB-Modus als Laufwerk. Synchronisieren mit nicht geschützten Dateien klappt auch ohne Probleme. Ich wollte zu Testzwecken den Modus mal umstellen, komme aber da leider nicht weiter. Am Player selbst kann ich scheinbar nichts umstellen. Im Gerätemanager finde ich nur eine Auswahl und auch ein Deinstallieren und anschließendes Installieren brachte leider keine weitere Wahlmöglichkeit ;(


    Schade, dass das wieder mal so kompliziert scheint. Aber Hörbücher am PC hören ist nicht so attraktiv....
    Im Moment habe ich nach mehreren Stunden Probieren ein wenig die Nase voll.


    Trotzem vielen Dank für Eure Rückmeldungen.


    Michael

  • Mit nem MP3-Player zusätzlich rummachen kommt nicht mehr in Frage. Habe einen alten Sansa e280, aber die Bootzeit, dann nutze ich das ganze in Verbindung mit einem Autoradio, dass ist ein NoGo, da fällt die Onboard-Steuerung des Autoradios weg.

  • Die andere Lösung, über die ***** ist ja nicht ist ja nicht legal. Seufz. Sollte doch möglich sein einen Androiden mit 4.1 zum Laufen zu bringen...

  • Der Mort-Player hat eine Lesezeichenfunktion und ein Widget für den Homescreen. Ist also etwas komfortabler. BTW: Gerade ging Drag&Drop vom Explorer aus.

  • Hallo,


    ich habe das selbe Problem: die heruntergeladene Daten kann auf dem Computer abgespielt, aber nicht mit dem Player synchronisert werden.


    Habe Windows 7, Media Player 12 auf dem neuesten Stand, Sicherheitsupgrade über die Microsoft-Seite durchgeführt. Medienrechte werden erworben.


    Hat jemand eine Idee, was schief läuft.


    Gruß


    Sagim

  • Hallo,


    habe "mein" Problem gelöst. Ich habe meinen Player nicht als "Massenspeicher" sodern als "Medien Player" angeschlossen - und schon funktioniert es.


    Ist natürlich nicht jedermanns Lösung, hilft aber vielleicht dem einen oder anderen


    Gruß


    Sagim

  • Hallo,


    ich habe genau das gleich Problem, wie oben beschrieben:


    Ich benutze Windows Media Player 12 auf Windows 7 64-Bit, und kann zwar die audiobooks der onleihe auf dem Computer anhören, aber in den Dateieigenschaften steht, dass ich keine Rechte zum Synchronisieren habe. Beim Synchronisieren mit meinem kompatiblen Tablet (laut Liste auf onleihe.de) wird die Datei zwar auf dem Tablet angezeigt, aber sie kann nicht abgespielt werden.


    Ich habe das Häkchen gesetzt bei Medieninformationen automatisch erwerben, die Uhrzeiten und Daten stimmen überein, ich habe den Eintrag in der Windows Registry geändert, ich habe den Mort Player auf dem Android-System probiert, ich habe die Datei erneut heruntergeladen, ich habe eine andere Datei ausgeliehen und heruntergeladen, sowohl mal mit Firefox, mal mit Internet Explorer, habe das DRMReset-Tool ausgeführt, etc...


    Inzwischen weiß ich nicht mehr, was ich noch ausprobieren kann. Was für ein blödes System. Früher, mit Windows XP hatte ich keine Probleme.


    Kann mir bitte jemand helfen? Gibt es nicht irgendwo eine ordentliche Anleitung? Ich bin total verzweifelt!

  • Lade die Datei mit dem Tablet direkt herunter, das ist das Einfachste. Bei Microsoft-DRM wird die Datei auf das Gerät passend codiert, anders als bei ADE. Deswegen braucht man die Synchronisation nur dann, wenn man die Datei nicht direkt auf das Gerät bekommt.

  • Hallo,
    ich habe genau das gleiche Problem. Hat inzwischen schon jemand eine Loesung gefunden?
    ;(