Audio-Dateien lassen sich nicht auf MP3-Player laden

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Wenn ich ein Hörbuch runterlade, kann ich dieses ohne Probleme im Windows Media Player abspielen. Bei dem Versuch einer Übertragung auf einen MP3-Player erhalte ich aber ständig eine Fehlermeldung:1.) Ich habe mir extra einen neuen MP3-Player gemäß Ihrer Kompatibilitätsliste gekauft2.) Ich habe für Windows XP extra den Windows Media Player 11 installiert3.) Ich sehe im Media Player, dass die LIzenz 249 Synchronisationen erlaubt, wenn ich diese aber ausführe, erhalte ich einen Fehler.4.) Das gleiche Verhalten habe ich bei WIndows 7 und dem Media Player 12Mein MP3-Player ist von der Firma

    ScanDisk

    und nennt sich

    sansa clip+.

    Als Information steht darauf

    : Wiedergabe von MP3, WMA, Secure WMA, Audiobooks, Ogg Vorbis und FLAC

  • Ich hatte Anfangs auch große Schwierigkeiten, die Hörbücher ordentlich auf meinen MP-3 Palyer zu bekommen.


    Ich gehe folgendermaßen vor:
    1. Herunterladen von der onleihe auf den Computer
    2. MP3-Player am Computer anschließen
    3. Hörbuch im WMP kurz öffnen und wieder schließen
    4. MP3-Player im WMP anklicken, Hörbuch auf die Synchronisationsliste ziehen
    5. Synchronisation starten und den Fortschritt (in%) beobachten
    6. Wenn die Synchronisation beendet ist, kann man das Hörbuch im MP3-Player öffnen


    Beim Punkt 5 hatte ich schon mal Probleme und es hat einfach nicht mit der Synchronisation begonnen. Dann habe ich das Hörbuch vom Computer gelöscht und nochmal neu heruntergeladen (Wiederholung Schritt 1 bis 6)

  • In der Kompatibilitätsliste für MP3-Player steht noch folgender Hinweis: "Bei einigen MP3-Playern ist außerdem noch zubeachten, dass die USB-Einstellungen von MSC auf MTP umgestellt werden müssen."


    Das trifft meines Wissens auch für den Sansa Clip zu.

  • Hallo zusammen,


    danke für die Hinweise. Jetzt funktioniert es. Ich denke, der Hinweis mit der Umstellung der USB-Einstellungen war der wichtige Tipp. Danach funktioniert es auch mit den 6 vorgestelten Schritten. :)

  • Hallo,
    ich habe einen Trekstor 3, kann problemlos die Bücher der Onleihe nutzen,
    aber die Audiobooks gehen nicht.
    Wo oder wie kann ich die USB-Einstellung von MSC auf MTP ändern?
    Auf dem Mediaplayer kann ich die Audiobooks öffnen...
    Lieben Dank im Voraus,
    Sabine

  • Hallo Sabine25,


    in diesem Tread geht es um

    MP3-Player

    , bei denen Fragen zur Nutzung der Onleihe-Medien auftauchen...


    Bei Deinem Trekstor 3 handelt es sich um einen eBook-Reader, richtig? Zumindest ist mir kein MP3-Player von Trekstor bekann, der auch so heißt ...
    Es gibt meiner Kenntnis nach (mit Außnahme des hier beschriebenen) keinen eReader, der eAudios der Onleihe (und auch keine pdfs, eVideos und ePaper der Onleihe) wiedergeben kann :(


    Viele Grüße
    eLibrarian

  • Hallo zusammen,
    ich weiß nicht, ob ich in diesem Thread ganz richtig bin, aber leider habe ich nichts anderes zu meinem Problem gefunden. ;)
    Ich habe auch das Problem mit dem Trekstor, allerdings nicht mit MP3's sondern mit PDF's.
    Normale pdf's kann ich vom Computer auf meinen Trekstor 3.0 laden (ebenso normale mp3's). Sobald ich aber von der NBib24 ausgeliehene pdf's vom Computer auf den eBook-Reader übertragen will, funktioniert es zwar mit dem Übertragen, aber beim Lesen auf dem eBook-Reader kommt "Ungültige Datei". Am Computer ist das Buch lesbar.
    Es ist auch egal, ob ich das Buch über die ADE oder über den Explorer übertrage.


    Sollte es mit der E-Onleihe zusammenhängen, dass das pdf-Format nicht gelesen werden kann? Oder liegt es am Trekstor?


    Vielen Dank für eine Antwort.

    8) thinking ahead - moving forwards! :P

  • Hallo zusammen,
    ich weiß nicht, ob ich in diesem Thread ganz richtig bin, aber leider habe ich nichts anderes zu meinem Problem gefunden. ;)


    Dann mache ruhig einen neuen auf :)


    Zitat

    Ich habe auch das Problem mit dem Trekstor, allerdings nicht mit MP3's sondern mit PDF's.
    Normale pdf's kann ich vom Computer auf meinen Trekstor 3.0 laden (ebenso normale mp3's). Sobald ich aber von der NBib24 ausgeliehene pdf's vom Computer auf den eBook-Reader übertragen will, funktioniert es zwar mit dem Übertragen, aber beim Lesen auf dem eBook-Reader kommt "Ungültige Datei". Am Computer ist das Buch lesbar.
    Es ist auch egal, ob ich das Buch über die ADE oder über den Explorer übertrage.


    Sollte es mit der E-Onleihe zusammenhängen, dass das pdf-Format nicht gelesen werden kann? Oder liegt es am Trekstor?


    Vielen Dank für eine Antwort.


    Die Antwort lautet: Ja.


    OK, ein bißchen länger ;) PDF können dann auf einem Reader gelesen werden, wenn sie ADE-kompatibel sind. Das steht in Deiner Onleihe unter "Softwarekompatibilität". (*wink* zu Sonnenblumenfeld, von dem/der ich das gerade gelernt habe). Für die meisten PDF gilt das hier.

  • prima, vielen lieben Dank annanymous für die schnelle und aussagekräftige Antwort.


    Gut dass ich keinen neuen Thread aufgemacht hatte *grins*.
    Ich hatte den Thread mit der Antwort von Sonnenblumenfeld gelesen, hab aber das leider nicht so mit meinem Problem realisiert. :sleeping:
    Gibt es hier denn Hoffnung, dass das mal irgendwann irgendwie machbar gemacht wird?


    Nochmals vielen Dank..


    Nachtrag:
    nochmal ne Frage: woher weiss meine normale pdf-Datei, dass sie mit dem Reader lesbar sein soll und auch ist? Die lade ich ja auch nur über den Explorer auf den Reader ohne den Umweg über die ADE .....

    8) thinking ahead - moving forwards! :P

  • Schau mal hier.


    Beim Öffnen von PDF-Dateien, die nicht ADE-kompatibel (DRM mit AdobeLifeCycle) sind, baut das Lesegerät (PC-äquivalent, also zB auch Tablets mit Windows oder Linux) eine Internetverbindung zum Adobe Policy Server auf. Die meisten Reader können nicht mit dem AdobeLifeCycle-DRM umgehen.


    Bei ADE-kompatiblen Dateien wird das DRM bei der Ausleihe durch die Onleihe in die Datei hineinkodiert und paßt zu genau einer Adobe-ID. Deswegen braucht man keine Internetverbindung mehr beim Öffnen. Aber dafür müssen alle Geräte, auf denen die Datei genutzt werden soll, mit derselben Adobe-ID versehen sein.


    Wenn Dein Reader also mit der Adobe-ID autorisiert ist, kann er jede Datei öffnen, die zu dieser ID paßt. Deshalb kannst Du ADE-kompatible Dateien auch ohne Weiteres mit dem Explorer kopieren.


    Streaming ist geplant, hat uns eReader vor einigen Tagen verraten.