Adobe Digital Editions Fehlermeldungen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Nach erstmaliger Ausleihe eines e-books (Freiburg), war die Erst-Installation von Adobe Digital Editions 2.0 (ADE) auf einem Notebook und das Öffnen des ebooks zur Lektüre problemlos. Die bei der initialen Autorisierung von ADE auf dem Notebook verwendeten Einwahlkoordinaten sollten danach erneut verwendet werden und zwar auf einem PC, auf dem ebenfalls ADE installiert war. Bei diesem Versuch kam es jedoch zu einer Fehlermeldung: "Download nicht möglich, Fehler beim Abrufen der Lizenz. Lizenzserver-Kommunikationsfehler E_LIC_ALREADY_FULFILLED_BY_ANOTHER_USER"


    Daraufhin habe ich ADE auf dem PC deinstalliert und mit einer neu heruntergeladenen .exe-Datei neu installiert. Der Versuch, das ebook dort zu öffnen, scheiterte erneut mit der o.g. Fehlermeldung. Der Versuch, dieses neu installierte ADE zu autorisieren, führte nun zur folgenden Fehlermeldung "Sie können diesen Computer nicht mit einer Adobe-ID autorisieren, die zuvor verwendet wurde, um andere Computer oder Mobilgerät zu autorisieren. Versuchen Sie es erneut".


    Wer kann helfen, dieses Problem zu lösen?


    Vielen Dank für Ihre Unterstützung

  • Hallo mkochen!
    Sind der PC/Notebook mit der gleichen Adobe-ID autorisiert, wie der Reader?


    Edit: Ich habe dazu noch folgendes gefunden:


    Was bedeutet die Meldung „E_LIC_ALREADY_FULFILLED_BY_ANOTHER_USER“?


    Lösung
    Diese Meldung erscheint, wenn man ein eBook
    im ePub-Format an mehreren Rechnern mit verschiedenen Adobe ID´s zu
    öffnen versucht. Dies ist nicht möglich. Alle Rechner müssen mit der
    gleichen Adobe ID registriert sein, damit man die Datei öffnen kann.
    So aktivieren Sie Adobe Digital Editions mit einer Adobe-ID:
    · Öffnen Sie Adobe Digital Editions.
    · Wählen Sie Bibliothek à Autorisieren Computer
    · Geben Sie bei den entsprechenden Feldern die E-Mail-Adresse und das Passwort für Ihre Adobe-ID ein
    · Klicken Sie auf "Aktivieren". Der Computer ist nun mit Ihrer Adobe-ID aktiviert.
    · Klicken Sie auf "Fertig stellen" schließen den "Setup-Assistent" im Dialogfeld.
    Adobe
    Digital Editions wird aktiviert mit einer Adobe-ID. Wiederholen Sie
    diesen Vorgang auf jedem Computer, auf dem Sie beabsichtigen, Adobe
    eBooks herunterladen.


    Vielleicht hilft dir das ja etwas weiter.
    Gruss
    Maja

    Einmal editiert, zuletzt von Maja ()

  • Manchmal ist auch ein Zurücksetzen der AdobeID mit CTRL+SHIFT+D (Win) and CMD+SHIFT+D (Mac) notwendig, um sich neu authorisieren zu können

  • Zur Antwort von Maja (herzlichen Dank).


    Ich habe auf dem zweiten Gerät genau die identische ID eingegeben wie auf dem ersten. Nach der ersten Fehlermeldung habe ich auf diesem zweiten Gerät ADE deinstalliert und dann neu installiert und anschließend wiederum die identische ID eingesetzt. Hat dennoch nicht geholfen.


    Den Tip von fantafee werde ich noch ausprobieren.


    Viele Grüße


    mkochen