Nicht berechtigt alte e-books zu löschen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Bei mir ist folgendes Problem aufgetaucht. Ich hatte bereits ein Medium ausgeliegen vor etwa 2 Wochen Nun wolte ich mir das Buch e-book noch einmal herunterladen. Zuerst schien auch alles glatt zu gehen. Keine Fehlermeldung oder ein Hinweis. Nur das vertraute: "ist bereits vorhanden, möchten Sie sie ersetzen?". Ich drückte auf "ja". Weiterhin keine Meldung.


    Aber wenn ich die Datei öffnen möchte erfolgt die Meldung: "Es ist ein Fehler aufgetreten. Zugriff verweigert. ".


    Ich kann die Datei auch nicht löschen oder verschieben. Dann erfolgt die Meldung: "Sie nötigen die erforderlichen Berechtigungen zur Durchführung des Vorgangs. " Ich bin aber der Admin!


    Aber der Weg über Eigenschaften -> Sicherheit->Erweitert hilft mir nicht weiter. Als Besitzer erscheint: "Der aktuelle Besitzer kann nicht angezeigt werden" und ich bin nicht in der Lage den Besitzer auf Admin zu ändern. Ich bin zu nichts berechtigt.


    Wie also weiter? Ich kann die Datei weder ansehen noch löschen. Im Benutzerkonto erscheint das Medium als meine Ausleihe. Das selbe ist mir auch noch mit einem anderen e-book passiert.


    Meine vorübergehende Lösung ist: Ich erstelle einen neuen Ordner und lade die Datei nochmal herunter. Dann funktioniert es.


    Aber was mach ich mit den Müll-Dateien???

  • Um welches Betriebssystem geht es? Liegt die Datei im Nutzerverzeichnis?


    Ab Windows Vista ist das "Admin"-Konto nicht unbeschränkt mächtig; die Benutzerrichtlinien verhindern, daß man allzu großen Blödsinn ohne Rückfrage anrichten kann. Gelegentlich beißt einen das in die Wade. Dagegen hilft oft, ein Programm als Administrator zu starten - zB den Explorer. Alternativ kannst Du auch den unbeschränkten Administrator als User freischalten und dieses Konto nutzen.

  • Ich verwende Window 7.
    Die Datei liegt unter Benutzer -> Name ->Dokumente-> eigene Texte usw. Also wohl tatsächlich im Nutzerverzeichnis.


    Was nun :?:

  • Ja, das ist das Nutzerverzeichnis.


    Bei ePub sollten die Dateien in einem Verzeichnis namens "My Digital Editions" liegen. Geht es um ein ePub oder ein anderes Format?


    Jetzt erst einmal mit einer einzigen Datei testen :)


    Start -> alle Programme -> Zubehör -> Windows Explorer rechts klicken und "als Administrator ausführen" wählen. Dann zur Datei navigieren. Rechtsklick auf eine Datei und Eigenschaften -> Sicherheit. Steht bei Deinem normalen Benutzer überall ein Häkchen bei "erlauben"? Nachdem Du auf -> erweitert -> Besitzer geklickt hast, steht da Dein normaler Benutzer? Da Du immer noch als Admin den Explorer ausführst, solltest Du die Datei jetzt löschen können. Geht das?


    Gilt das Problem für alle Dateien in dem Verzeichnis, oder nur für eine einzige? Falls es für alle Dateien gilt, überprüfe (immer noch im Administrator-Modus), die Rechte für das gesamte Verzeichnis.


    Überprüfe, ob Dein Hauptnutzer aus der Gruppe der Administratoren geflogen ist. Eigentlich sollte er da nicht drin sein, weil die Rechte für die normale Benutzung viel zu hoch sind und Du damit Dein System gefährden kannst; dafür gibt es schließlich das "als Administrator ausführen". Wenn Du es trotzdem haben willst: Systemsteuerung -> Benutzerkonten -> Eigenen Kontotyp ändern. Hauptbenutzer reicht normalerweise, weil die als Admin ausführen dürfen. Wenn Du mehr willst, Administratoren als Gruppe wählen.

  • Ich habe jetzt nicht am selben Tag weiter an dem Problem gpuselt. Wollte mich nun mit Hilfe der interessanten Antwort um die Dateien kümmern. Und was sehe ich da. Nichts! ;(
    Sie sind weg. Hat das Löschen der Dateien erst beim neuen Starten von Windows stattgefunden??
    Rätsel über Rätsel . ?(
    Sind wir eigentlich sicher das PC´s kein eigenes Bewusstsein haben. Manchmal denke ich, sie amüsieren sich auf unsere Kosten. :evil:
    Zu mindestens sind Sie jetzt weg.
    Danke für die trotzdem interessante Antwort. Wieder was gelernt.

  • Möglicherweise hat Dein Explorer einfach das Verzeichnis nicht aktualisiert. Oder das Verzeichnis war wegen eines System-Updates gegen Änderungen gesperrt. Oder. Mir fallen bestimmt noch ein paar Sachen ein ;)


    Booten klingt wahrscheinlich nicht umsonst nach Stiefel. Mit Stahlkappe :D