DRM bei PDF-Download

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Soweit ich es verstanden habe, kommt das Dateiformat 'acsm' nur bei ADE - sprich ebook-Button - zum Einsatz.


    Ich habe leider in der Hilfe nichts gefunden, wie ein PDF-Download auf den PC

    reibungslos funktioniert

    , bei dem ich anschließend

    off-line die Ausleihe lesen

    kann!


    Wie bekomme ich ohne 'Hampel' das DRM in die gespeicherte Datei! Muss ich als nicht eingeschränkter Benutzer angemeldet sein? Was aber meinem Sicherheitskonzept zuwider läuft!


    Ich benutze WinXP(SP3), FF 19.0.2 und den enthaltenen Download-Manager mit 'Öffnen mit ...' Adobe Reader'.


    Gruß,
    Skywriter

    Einmal editiert, zuletzt von Skywriter () aus folgendem Grund: Berichtigung der Überschrift

  • Hallo Skywriter,


    die DRM-geschützten E-Books/E-Paper im PDF-Format benötigen beim Öffnen eine Internetverbindung und zwar zum Server https://edc.bibliothek-digital.de:443, um die Berechtigung zu prüfen und das Buch zu entschlüsseln. Danach kannst Du das PDF offline nutzen, solange Du es geöffnet lässt.


    Auch in diesem Zusammenhang wichtig: eMedien der Onleihe im PDF-Format können

    nur mit dem Adobe Reader

    gelesen werden, bei anderen PDF-Readern erscheint stattdessen eine Passwort-Abfrage.


    Viele Grüße, eLibrarian

  • ... und wie erscheint dann automatisch der Freigabe-Link - auch als eingeschränkter Benutzer ...


    "Öffen mit ..." mit heißt ja, es ist nicht gespeichert!


    Also, da ich wegen Euren jetzigen Server-Problemen nicht testen kann! muss ja ein Freigabe-Link - wie sieht dieser aus - kommen und DANN speichere ich diese Datei auf den Festplatte zum Off-Lesen ab ... Oder ?
    Wie lese ich die PDF offline? Schließe ich das PDF und öffne es erneut ... wieder eine Internetverbindung zum Entschlüsseln ...
    Leute, Leute!




    Gruß,
    Skywriter

    2 Mal editiert, zuletzt von Skywriter ()

  • Bist Du sicher, dass Du versuchst ein PDF zu öffnen ?( Für mich hört sich das alles nach einem ascm-Link an ... das "Öffnen mit" irritiert mich ...


    Aktuell gibt es auch keine Serverprobleme, das betrifft nur Medien, die vor dem 16. März 17:00 Uhr ausgeliehen wurden, also kann es auch nicht daran liegen.


    Hier der normale Ablauf:
    Nach dem Ausleihen eines PDFs der Onleihe klickst Du auf "Download", dann "Speichern", es öffnet sich das Dialogfenster, in dem Du den Speicherort festlegen kannst/musst. Wenn der Download fertig ist, öffnest Du die Datei. Wichtig ist, dass Du den "normalen" Adobe Reader installiert hast und eine Internetverbindung besteht.


    Zum Öffnen des PDFs benötigst Du immer eine Internetverbindung, da Dein Nutzungsrecht für dieses Dokument abgefragt werden muss. Lässt Du es am PC aber geöffnet, kannst Du es zeitlich umbegrenzt offline nutzen.


    Der Grund dafür liegt in dem zu eBooks (epub-Format) unterschiedlichen DRM-Verschlüsselungsverfahren.

  • Ich habe gerade ein PDF-ebook (mit Button PDF-Format) zur Ausleihe mit Ablauf in einer Woche - aber die Download-Prozedur ist noch - in meinen Augen - zu harkelig.


    Für mich ist es aber nicht praktikabel, die Datei immer offen zu lassen (ein System-Neustart - und dann?!) oder jedes Mal eine Internet-Verbindung zum Entschlüsseln aufzubauen!


    Wenn ich das ebook im PDF-Format online ausleihe, möchte ich, dass ich es in der Ausleihfrist auf dem PC ohne Wenn und Aber off-lesen kann!


    Warum kann nicht in der geloadeten Datei ein 'Vermerk' sein, dass diese Datei sich nach Ablauf der Ausleihfrist sich nicht mehr öffnen lässt!


    Oder die Datei sich dann selber löscht nach dem Motto: 'Kobra' übernehmen Sie!


    Wenn das ganze ebook-Konzept aber darauf abzielt, zu sehen, wie lange ich eine Seite betrachtet habe, ist das eine Sache für den Bundesdatenschutzbeauftragen!


    In diesem Sinne Guten Tag!

  • Wenn das ganze ebook-Konzept aber darauf abzielt, zu sehen, wie lange ich eine Seite betrachtet habe, ist das eine Sache für den Bundesdatenschutzbeauftragen!


    Ich kann nicht nachvollziehen, wie Du auf diesem Gedanken kommst :huh:


    Bei PDFs wird

    kurzzeitig

    beim Öffnen eine Internetverbindung benötigt, danach kannst Du die Verbindung beenden.
    Das liegt an der Art und Weise wie das DRM-System (in diesem Fall

    AdobeLiveCycle

    ) arbeitet. Dabei fragt der AdobeReader beim Policy-Server nach, ob Du noch berechtigt bist, das PDF zu öffnen und zu lesen. Ist das der Fall, bekommt der Reader auch den passenden Schlüssel zum öffnen/entschlüsseln der PDF-Datei.


    Im Unterscheid dazu wird bei eBooks der Onleihe (im epub-Format) über den

    AdobeContentServer

    der Schlüssel neben den Nutzungsrechten lokal abgelegt, so dass hier keine Internetverbindung zu einem Richtlinien-Server nötig ist. Dadurch ist bei eBooks eine Offline-Nutzung auf mobilen Endgeräten möglich.


    Das Thema "Verschlüsselung von PDFs über den AdobeContentServer" wurde hier schon mehrfach diskutiert und wurde von dem Dienstleister der Onleihe (divibib) bereits auf die Liste der Verbesserungswünsche aufgenommen und bei den Anwendertreffen diskutiert.



    In diesem Sinne Guten Tag!

    Das wünsche ich Dir auch ;)


  • Ein Sicherheitskonzept, in dem ein Rechner mit XP und keine Kneifzange vorkommt? Na, das nenne ich eine lustige Herausforderung.


    Der LiveCycle-Server wird von der Onleihe betrieben, wie eLibrarian schrieb, nicht von Dritten. Du kannst den Zugriff auf diesen einen Server beschränken. Wenn Du aber die Pakete mal mitloggst, wirst Du sehen, daß da nicht allzu viel übertragen wird. Vor allem könntest Du sehen, daß dabei keine Daten über Gebrauch des PDF übertragen werden. Selbst IP-Adresse und Zeitpunkt der Verbindung sagen noch gar nichts über den Gebrauch aus. Trotzdem, Du könntest diese Daten in einem Rauschen verstecken, indem Du über die Leihzeit randomisiert öffnest und schließt.


    Wie eLibrarian schreibt, bieten Medien, die mit ADE geöffnet werden, das, was Du Dir wünschst. Wenn Dich also die Verbindung beim Öffnen stört, solltest Du Dich auf diese Bücher beschränken.


    eLibrarian? Werden eigentlich bei den DRM-Servern IP und Zeitstempel geloggt?