Ausleihen nicht möglich, Passwort wird nicht erkannt

  • Onleihe Hellweg-Sauerland, Stadtbücherei Altena. Ich kann mich nicht anmelden, mein Passwort wird nicht erkannt. Vorgestern hat alles ohne Probleme funktioniert.

  • Mein Leseausweis war am 09.03.2013 abgelaufen, diesen Fehler hat meine Bücherei gestern behoben. Heute Morgen ist trotzdem das Ausleihen nicht möglich, obwohl das Passwort auf der Seite der Stadtbücherei Altena reibungslos funktioniert. Was ist zu tun?

  • Ich denke, dass das noch etwas Zeit braucht. Eventuell kannst du bei deiner Bibliothek nochmal Druck machen mit dem Hinweis, dass du die Onleihe benutzen möchtest.
    Es gibt Schnittstellen bzw. Anmeldemethoden zur Onleihe, die von der jeweiligen Bibliothek initiiert erst eine Aktualisierung des Nutzerbestandes verlangen.

    Einmal editiert, zuletzt von divit ()

  • Bei uns in Bayreuth (Stadtbibliothek Bayreuth) können sich die Kunden
    auch nicht anmelden - Ausweise gültig, keine Gebühren - geht trotzdem
    nicht!

  • Hallo HoB,
    ich denke, es hat mit den umfangreichen Arbeiten zu tun, die aufgrund der Probleme mit den eAudios und eVideos zu Zeit stattfinden müssen.

    Zitat von Hinweistext der divibib zum eAudio-/eVideo-Problem

    13.03.13, 15:00 Uhr: Aktuell kann es beim Download von größeren E-Audio- und E-Video-Dateien zu Fehlermeldungen auf der Onleihe kommen.
    Die Ursache ist bekannt und wird behoben. Die Arbeiten hierzu werden die nächsten Tage andauern.


    Viele Grüße, eLibrarian

  • Die Anmeldung hat nichts mit den Medien zu tun und damit auch nicht mit Medienproblemen


    Hallo divit,
    nimm es mir bitte nicht übel, aber ich kann mit solchen Pauschalaussagen nicht wirklich gut umgehen :huh:
    Hast Du Einblick in die Serverstruktur der divibib?
    Aktuell gibt es Probleme bei den eAudios und eVideos beim Verschlüsselungsvorgang, d.h. die Serveranbindung ist davon betroffen. Wenn nun genau dort versucht wird, den Fehler zu beheben, kann es kurzfristig auch zu Problemen bei der Benutzeranmeldung geben. Zumindest gehe ich davon aus ^^
    Viele Grüße, eLibrarian