Probleme mit Vormerkungen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Betr. Büchereien Düsseldorf, Heidelberg, Schifferstadt, Metropolbib Mannheim :


    Bei allen der 4 obigen Büchereien werden seit Tagen von mir vorgemerkte Bücher nicht zum fälligen Termin frei, auch Benachrichtigungsmails erhalte ich nicht und die Bücher können nicht ausgeliehen werden. Ich notiere mir bei allen Vormerkungen das Datum, an dem die Bücher eigentlich ausleihbar sein sollen. Trotzdem stehen verschiedene Bücher, bei denen das Datum schon um einige Tage überschritten wurde, immer noch als Vormerkungen im Konto, sind jedoch nicht ausleihbar.


    Das gleiche Problem bestand bereits vor ca 1 Monat und wurde damals erst nach Tagen behoben. Ich verstehe nicht warum das gleiche Problem jetzt schon wieder auftritt. Das nervt leider ziemlich.


    :(

  • Auch hier gilt - wie sooft - sollte tatsächlich der Fehler im Programm liegen, dann kannst du dich direkt an deine Bibliothek wenden, was meist der schneller Lösungsweg ist.


    Allerdings kann die veränderte Wartezeit auch an deinen Vorgängern liegen. So bleiben in meiner Onleihe Vormerkungen nach Zuteilung 48 Stunden bestehen, die nicht auf die Ausleihzeit angerechnet werden. Sollten also nur zwei deiner Vorleiher diese Wartezeit vollständig in Anspruch nehmen, verschiebt sich dein Termin bereits um vier Tage.
    Falls die von dir vorgemerkten Bücher nicht viele weitere Vormerker haben, kannst du ja mal mit dem jetzt angegebenen Ausleihdatum rückwärts rechnen.


    Solltest du der einzige Vormerker sein, kannst du die Vormerkung löschen. Wenn es der selbe Bug wie das letzte Mal ist, kannst du dann das Buch direkt ausleihen. Falls nicht, kannst du es ja gleich wieder vormerken und du hast den aktuellen Zuteilungstermin.


    Edit:
    Hm. Ich habe jetzt bei einem meiner Vormerkungen, die vorgestern hätte kommen sollen, rückwärts gerechnet. Jetzt soll das Buch 6 Tage später kommen. Nur war vor mir lediglich eine Vormerkung, d.h. da scheint tatsächlich was schief zu laufen.

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

    2 Mal editiert, zuletzt von mcfrogger ()

  • So bleiben in meiner Onleihe Vormerkungen nach Zuteilung 48 Stunden bestehen, die nicht auf die Ausleihzeit angerechnet werden.


    Ich hatte eigentlich immer das Gefühl, dass das sehr wohl berücksichtigt wird.
    Beispiel: ein Buch, dass gestern neu in den Bestand hinzu gekommen ist, ist aktuell verfügbar ab dem 25.04. (Ausleihzeit 21 Tage und "Vormerkungszeit" 48 Stunden, 1 Vormerker)
    Würde die Wartezeit nicht berücksichtigt, müsste das nächste freie Datum der 24.04. sein - wenn ich mich jetzt nicht irre.

    Die Suchfunktion des Forums ist nicht nur zur Zierde da.

  • Natürlich habe ich das Problem den betroffenen Büchereien gemeldet, die haben sich aber noch nicht gemeldet.


    Ich habe die Veröffentlichung im Forum gemacht, da ich wissen wollte, ob es noch weitere Betroffene gibt.


    Mich wundert es auch, warum nach ca 1,5 Monaten der gleiche Fehler wieder auftritt.

  • Ich hatte eigentlich immer das Gefühl, dass das sehr wohl berücksichtigt wird.
    Beispiel: ein Buch, dass gestern neu in den Bestand hinzu gekommen ist, ist aktuell verfügbar ab dem 25.04. (Ausleihzeit 21 Tage und "Vormerkungszeit" 48 Stunden, 1 Vormerker)
    Würde die Wartezeit nicht berücksichtigt, müsste das nächste freie Datum der 24.04. sein - wenn ich mich jetzt nicht irre.


    Hm. Dann müßte man ja desöfteren Bücher früher als angegeben erhalten. Dies ist mir aber bisher nur in Ausnahmefälle passiert und dann deutlich früher, so dass eigentlich nur ein Ausleihverzicht oder eine Exemplaraufstockung in Frage gekommen ist.
    Dein Beispiel könnte allerdings auch auf den Bug hinweisen, den Ausleiher befürchtet. Wenn ich mich recht entsinne, war es damals auch so, dass der Tag der Verfügbarkeit stetig eins nach hinten gerutscht ist.


    Zitat

    Ich habe die Veröffentlichung im Forum gemacht, da ich wissen wollte, ob es noch weitere Betroffene gibt.

    Jupp. Das macht Sinn.
    Bei mir ist derzeit ein Buch überfällig und das was als nächstes fällig wäre, ist um zwei Tage nach hinten gerutscht...


    Hier der Link zum erwähnten Bug:

    Vormerkung

    Problem bei Vormerkungen

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

    2 Mal editiert, zuletzt von mcfrogger ()

  • Kann das Problem nur bestätigen (Onleihe Ruhr). Warte auf ein Hörspiel seit Freitag. Da das Hörspiel erst vor einem Monat angeschafft wurde und ich der zweite Vormerker war, ist die Zeit selbst dann mittlerweile überschritten, wenn ich 2 Tage dazuzähle, die der erste Vormerker zwischendurch Zeit hatte, um seine Ausleihe zu tätigen. Ferner habe ich sowohl am Sonntag als auch heute ein Hörbuch ausgeliehen, bei dem ich der einzige Vermerker war, aber keine Benachrichtigung erhalten habe, indem ich meine Vormerkung einfach gelöscht habe. Danach konnte ich sofort ausleihen.

  • Bei mir geht es wieder. Alle fälligen Vormerkungen sind eingetrudelt...auch die, die sich eigentlich auf einem Datum nach dem heutigen "verschoben" haben.

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

  • Ich habe auch meine erwartetes eBook ausleihen können und auch eine Mail bekommen, dann läuft es wohl wieder rund.
    Übrigens hatte ich mir für das eBook morgen als Termin notiert, das würde meine Theorie weg. des Vormerkdatums dann doch bestätigen. Aber Hauptsache es kommt überhaupt ;)

    Die Suchfunktion des Forums ist nicht nur zur Zierde da.

  • Es klappt wohl wieder. Habe mittlerweile auch alle fehlenden Benachrichtigungsmails erhalten und konnte die Bücher ausleihen.


    Da hat die Divibib dieses Mal aber prompt reagiert.