Habe ebensfalls Probleme mit Media Player 12

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute mein erstes Hörbuch heruntergeladen. Leider spielt es der WMP 12 (Windows 7, 64 Bit System) nicht ab. Es kommt nur das onleihe-Fenster und im Hintergrund im WMP die Meldung "Mediennutzungsrechte werden erworben". Mehr passiert nicht. Nach minutenlangem erfolglosen Warten kann man die Fenster nur abbrechen.


    Alle hier und in der Hilfe beschriebenen Fehler/Abhilfen treffen nicht zu. Der Testlink in einem anderen Beitrag zum Abspielen DRM-geschützter WMA-Dateien hat funktioniert, d.h. der Song konnte gehört werden.


    Die Einstellungen im WMP sollten m.E. auch stimmen (z.B. Mediennutzungsrechte automatisch erwerben etc. ist aktiviert).


    Hat jemand noch eine Idee? Es kann doch nicht sein, dass der WMP 12 nicht mit der onleihe funktioniert.


    Vielen Dank für weitere Tipps.


    LG


    Briana

  • Leider kann ich nicht helfen,
    ich ärgere mich da auch drüber. Habe auch WMP 12 und es wird 11 gefordert. Ich habe Stunden verbracht um alles hinzubekommen. Nichts klappt.

  • Hallo zusammen,


    mein Problem hat sich über Nacht in Luft auflöst. Heute morgen nochmals versucht (einfach die Datei mit WMP geöffnet) - und was soll ich sagen: Es funktioniert einwandfrei, ratzfatz wird das Hörbuch problemlos geöffnet und abgespielt.


    Vielleicht sollte man nicht nachts um halb eins Hörbücher runterladen wollen sondern lieber schlafen :S ?( .


    LG


    Briana

  • Tipp: Wenn der WMP das Hörbuch nicht öffnet, sondern das Fenster für den Lizenzerwerb sich "aufhängt" oder einfriert, einfach die Datei erneut aus dem Konto herunterladen und mit dem WMP öffnen. Wenn alle Einstellungen des WMP richtig sind, dann funktioniert es :)

  • Tipp: Wenn der WMP das Hörbuch nicht öffnet, sondern das Fenster für den Lizenzerwerb sich "aufhängt" oder einfriert, einfach die Datei erneut aus dem Konto herunterladen und mit dem WMP öffnen. Wenn alle Einstellungen des WMP richtig sind, dann funktioniert es :)


    Danke für den Tipp. Ich werde mir ihn auf Fälle mal merken. Wobei ich fürchte, dass er in meinem Fall heute Nacht eher nicht geholfen hätte. Ich hatte dann noch bemerkt, dass das Hörbuch in zwei Teilen vorlag und habe mir den zweiten Teil auch runtergeladen. Es ließen sich jedoch weder der erste noch der zweite Teil öffnen.


    Heute morgen dann versucht, auf meinem anderen PC das Hörbuch runterzuladen (nur den 1. Teil) und siehe da, es hat sich ratzfatz geöffnet und wurde abgespielt. Naja dachte ich, vielleicht habe ich ja mitten in der Nacht irgendwas falsch gemacht (soll ja vorkommen, dass man da nicht mehr so klar denken kann ;) ). Also wieder den Laptop angeworfen. Das Hörbuch geöffnet (ohne nochmaligen Download) und sofort ging es auf und wurde abgespielt ?( ?( .


    Was könnte nun die Ursache gewesen sein? Ich reime mir das so zusammen, dass evtl.in der Nacht der onleihe-Server einen Hänger hatte? Der Unterschied zwischen den zwei PC ist eigentlich nur der, dass der Laptop über WLAN läuft und der andere PC direkt an der Fritzbox hängt. Aber wenn es daran läge, hätte es ja heute morgen auch nicht funktionieren dürfen.


    Übrigens - eine Anfrage bei der zuständigen Onleihe brachte die Antwort, dass Hörbücher den Media Player 11 benötigen. :thumbdown: :whistling: . Nun ja, hab ja erfolgreich das Gegenteil bewiesen.


    Mal schauen, wie das Abenteuer beim nächsten Hörbuch weitergeht.


    Und meine erste Onleihe eines EBooks auf meinen brandneuen Reader mittels ADE habe ich auch erfolgreich hinter mich gebracht. :thumbup:


    LG


    Briana

  • bitte um infos helft mir


    Hallo Alexe,


    stell deine Anfrage doch bitte im richtigen Forumsbereich als ein neues Thema und nicht mittendrin in einem anderen Thread.


    Außerdem wären einige Angaben, wie du vorgehst und wo genau dein Problem liegt hilfreich. Ich bin sicher, dass dir dann geholfen wird.


    LG


    Briana

  • Hallo,
    durch die Diskussion bin ich beruhigt - es liegt nicht an meinem PC. Habe die gleichen Probleme bei der Öffnung einer WMA-Datei mit WMP12. Ich bin mir sicher, daß ich es vor einiger Zeit schon einmal erfolgreich gemacht habe.
    Jetzt kommt die Meldung: "Erwerb der Medienrechte" - es geht aber nicht weiter. Ein zweiter Download hat auch kein Erfolg gebracht.
    Ich habe es auch schon zu unterschiedlichen Zeiten probiert - um die Überlastung des Servers zu umgehen - leider nicht erfolgreich.
    Vielleicht hat jemand auch noch einen anderen Tipp.
    LG
    tunix

  • Hallo Tunix,


    ich nehme an, die Einstellungen im WMP bei dir hast du überprüft und diese sind korrekt?


    Tja einen weiteren Rat habe ich dann leider auch nicht für dich. Frag doch mal bei deiner Onleihe nach. Wäre interessant, ob diese bei dir die gleiche Antwort geben, nämlich dass es angeblich nur mit dem WMP 11 funktionieren würde. Diese Aussage halte ich schlichtweg für einen Witz und selbst wenn dies zuträfe, gelinde gesagt für eine Zumutung. Schließlich ist der WMP 12 ein Bestandteil von Windows 7 und dieses bei meiner Meinung nach bei Abertausenden von Anwendern das mittlerweile gängige Betriebssystem. Und Windows 8 ist ja auch langsam auf dem Vormarsch. Es kann ja nicht sein, dass die Onleihe-(Hörbuch)-User dann gezwungen wären, auf den WMP 11 zurückzugehen. Ich wüßte gar nicht wie das zu bewerkstelligen wäre und würde mich auch davor hüten dies zu tun (never change a running System ;) ). Normalerweise ist es im EDV-Bereich eher erforderlich, irgendwelche notwendigen Programme oder Treiber auf eine neuere Version upzudaten, als auf eine ältere Version zurückzugehen. Zumindest wenn die Systemumgebung - wie hier Windows 7 mit WMP 12 - bereits zurverlässig etabliert ist.


    LG
    Briana

  • Tatsächlich geht es um die Microsoft DRM-Version 10.x, nicht direkt um WMP12. Normalerweise ist WMP abwärtskompatibel, aber garantiert ist das nicht. Es liegt aber auf keinen Fall in der Hand der Onleihe, was Microsoft entscheidet.


    Falls eine Firma ein bestimmtes Format nicht mehr unterstützt, kann die Onleihe nur versuchen, rasch genug Abhilfe zu schaffen. ADE unterstützt in seiner neuesten Version zB meinen Reader offiziell nicht mehr.

  • Hallo zusammen,


    der Forumseintrag ist zwar schon ein wenig älter. Ich hab allerdings keinen neueren Beitrag gefunden und wollte allen mal meine Lösung des Problems mitteilen.


    Ich nutze die Onleihe noch nicht so lange und hatte am Anfang auch nur die üblichen Internetconnection weh-wehchen mit dem Mediennutzungsrechteerwerb. Nachdem ich diese behoben hatte, klappte auch der Rechteerwerb.
    Nach dem letzten automatischen Win7 update allerdings ging nichts mehr, das Fenster blieb einfach weiß :(


    Da ich überall gelesen hatte, dass es wahrscheinlich daran liegt, dass doch nur WMP11 unterstützt wird bin ich auf die Idee gekommen Windows Virtual PC zu nutzen und mir damit eine virtuelle WinXP Maschine auf meinem Win7 Rechner zu installieren.
    Der ursprüngliche WMP auf dem Virtuellen PC war WMP9, der ließ sich aber problemlos auf WMP11 upgraden und jetzt klappts auch mit den Mediennutzungsrechten :)


    Hoffe, ich konnte damit einigen helfen, die verzweifelt wie ich vor ihrem WMP12 gesessen waren und MS verflucht haben ;)


    VG
    juton