neuer e-book-Reader Tolino

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Angeblich soll das mit der Onleihe funktionieren. Unterstützt ja das Format epub.
    Was mich interessiert: Ist die Beleuchtung immer vorhanden (also auch auf der kleinsten Stufe) oder ist sie zuschaltbar und abschaltbar wie beim Kobo Glo?

  • Hallo zusammen, weiß jemand von euch, ob man mit dem neuen Tolino auch direkt über das WLAN die Bücher runterladen kann - also so, wie beim Sony ohne den Computer benutzen zu müssen? Vielen Dank und viele Grüße

  • Hallo büchermaus,


    Nach Auskunft des Buchhändlers meines Vertrauens soll das möglich sein. Das ist auch logisch, weil die onlineshops von hugendubel & Co auch zuerst eine acsm. Datei laden.

  • Hallo zusammen,


    da hier bereits die ersten Fragen zum neuen Tolino Shine aufgetaucht sind, möchte ich keinem diesen ersten, kurzen Bericht aus unserer bibliothekarischen Austauschliste vorenthalten :D

    Zitat

    Ab heute verkaufen Thalia, Telekom, Weltbild, Hugendubel und Bertelsmann den Tolino Shine für (preiswerte) 99 Euro. Ich habe ihn soeben getestet und mein erster Eindruck ist sehr positiv. Die Menüführung ist total unkompliziert. Die Funktionalitäten passen. Er sieht schick aus und liegt gut in der Hand. Es muss keine extra Software installiert werden. Auch eine Anmeldung bei einen Shop ist nicht nötig. Er ist mit der Onleihe kompatibel. E-Books im ePub-Format können sowohl über ADE synchronisiert werden als auch direkt ohne Umwege über das Gerät und eine WLAN-Verbindung von der Onleihe-Seite heruntergeladen und geöffnet werden.

    Viele Grüße
    eLibrarian

  • Danke für diesen ersten "Erfahrungsbericht", wenn auch aus "zweiter Hand" :D

  • Ich habe seit gestern den Tolino. Klappt alles bestens mit der Onleihe. :D Habe bisher nur Bücher über den PC runtergeladen. Ich kann leider nicht sagen, ob das auch über WLAN geht.


    Die Beleuchtung kann man ein- oder ausschalten. :)


    Beim Tolino kann man leider keine Sammlungen/Ordner anlegen :(

    Einmal editiert, zuletzt von Hasenmausi ()

  • Positiv anzumerken ist, dass das Blättern sehr schnell geht (wie auch das Aufrufen des Menüs), allerdings sollte dringend nachgearbeitet werden, das die Refresh-Rate verändert werden kann. Mit den jetzigen Softwarestand wird die Seite nur alle 5-6 Seiten (ich habe nicht genau mitgezählt ;) ) neu aufgebaut, wodurch ein leichter Ghosting-Effekt entsteht. Es gibt noch keine Möglichkeit, Anmerkungen im Text zu machen und es ist auch noch kein Wörterbuch hinterlegt. Angeblich soll das alles mit neuen Softwareupdates nachgeliefert werden, ich in gespannt, aber auch Kobo hat ja mal so angefangen ;)


    Viele weitere Informationen und Erfahrungen (auch einige zur Onleihe) gibt´s u.a. im Tolino-Forum auf Lesen.net

  • ebooks der Onleihe über WLAN hochzuladen, funktioniert einwandfrei :D

  • Hallo Alliba,
    ohne Kopfhörerbuchse und ohne Lautsprecher leider auch kein Abspielen von eAudios, ganz abgesehen davon, dass es leider noch keinen solchen Reader auf dem Markt gibt... :(
    Viele Grüße
    eLibrarian

  • Hallo Alliba,


    eReader (wie der Sony PRS 1) können als MP3-Player verwendet werden, aber die eAudios der Onleihe liegen im Format WMA vor und sind DRM-geschützt. Da klappt die Synchronisation nur, wenn der WindwosMediaPlayer das Gerät erkennt und der eReader den DRM-Standard WindowMediaPlayer 10 unterstützt.

  • Hallo kerstin!

    Ich bekomme mit meinem Tolino keine Ebooks downgeloadet X( :cursing:

    Du müsstest dein Problem schon etwas genauer beschreiben, wenn dir hier jemand helfen soll.
    Also, wo genau drückt der Schuh? :)


    Gruß Maja

  • Also..Wenn ich ein Buch downloaden möchte erscheinen ganz giele Zahlen und Buchstaben..Bei meinem Sony klappte gerade alles..In der Oberhausener onleihe habe ich keine probleme.LG Kerstn