Ausleihdauer

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Leider in der Mediothek Krefeld noch nicht. 7 Tage...

  • Ich staune nur (mal wieder!), wie die Leute hier ausflippen, ohne einen Hintergrund zu kennen, ohne die Heimatbibliothek gefragt zu haben, ohne überhaupt eine Antwort des Supports abzuwarten, die logischerweise kaum mitten in der Nacht erfolgen kann!


    Hallo? Da sitzt abends um 10 keiner mehr! Im Gegensatz zu Unternehmen wie Telekom o.a. beschäftigt die divibib keine Support-Callcenter in Hinterindien, die dann wohl 24 Stunden Fehler bearbeiten würden... X(


    Hier ein paar Zitate:

    Zitat

    ein Witz


    Zitat

    Dann muss ich die Bücher jetzt wohl kaufen statt zu leihen


    Zitat

    Falls doch, enttäuschte letzte Grüße eines dann Ex-onleihe-Nutzers


    Zitat

    Das ist ja eine Frechheit.


    Zitat

    ob man in einem solchen fall nicht ein außerordentliches kündigungsrecht besitzt.


    Zitat

    7 Tage - so ein Quatsch


    Zitat

    Aber so ist das absoluter Schwachsinn


    Zitat

    wütend und fühle mich richtig gehend verarscht


    Kommt mal auf den Boden zurück! :evil:


    Natürlich ist so ein Fehler ärgerlich und darf nicht passieren - aber halbwegs ausflippen muss man deshalb nun echt nicht!

    Gruß,
    Bibliotheksmensch

  • Du hast ja Recht. Die Reaktion - auch meine - war heftig. Aber ehrlich gesagt, ich war auch sehr erschrocken, als ich das gestern mit den 7 Tagen sah und sich dann bei anderen Onleihen genau das gleiche Bild bot. Eine Ausleihe, die man nur 7 Tage lesen darf, schafft man manchmal nicht, besonders wenn es sich um ein umfangreiches Buch handelt, wenn man vielleicht noch unerwartet einen Vormerker zugeteilt bekommt (man weiß ja nie, wann die wirklich kommen, manchmal auch unerwartet früh) oder wenn man mal plötzlich nicht soviel Zeit hat (Arbeit, Krankheit etc.). Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass es sich um einen Systemfehler handeln könnte.


    Ich bin ein rieisiger Fan der Onleihe, aber bei einer Ausleihzeit von 7 Tagen wären die Nutzungsmöglichkeiten ganz schön eingeschränkt, bzw. manches Buch ginge ungelesen oder halb gelesen zurück.

  • [...] Aber ehrlich gesagt, ich war auch sehr erschrocken, als ich das gestern mit den 7 Tagen sah und sich dann bei anderen Onleihen genau das gleiche Bild bot. [...]


    Aber genau das hätte Dir und auch anderen Nutzern zu Denken geben müssen ... Ich gebe TheLibrarian vollkommen recht, dass die Reaktionen übertrieben waren und mit ein bisschen Überlegen und Kombinieren der Beiträge war schon klar ersichtlich, dass hier etwas nicht stimmen kann. Jede Onleihe (oder auch Onleiheverbund) stellt die Parameterwerte für sich ein, d.h. wenn mehrere gleichzeitig auf 7 Tage reduzieren, kann da irgendetwas nicht stimmen ... :wacko:


    Außerdem gehe ich davon aus, dass KEINE Bibliothek die Ausleihparameter für eBooks auf nur 7 Tage stellen würde. Wir sind uns doch alle bewusst, dass schon die 14 Tage bei vielen Nutzern zu knapp sind. Für alle anderen, die es wirklich schaffen, ein eBook in 7 Tage durchzulesen, gibt es ja Überlegungen, eine kürzere Frist auf freiwilliger Basis einzuführen, auch das wurde schon mal hier im Forum thematisiert.


    An dieser Stelle nochmal ein DANKE :thumbup: an ovh, dass er den Fehler schnell entdeckt, für den OnleiheVerbundHessen sofort korrigiert und weitergemeldet hat :!:

  • Vielleicht hätte mir das zu Denken geben sollen, hat es aber nicht.


    Ich habe eher geglaubt, dass es eine Vorgabe der Verlage gewesen sein könnte, um die Onleihe für ihre Nutzer unattraktiver zu machen. Man liest ja öfter, dass die Onleihen und andere Leihmodelle den Verlagen ein Dorn im Auge sind.


    Ich bitte um Entschuldigung für die heftige Reaktion.

  • Ich habe eher geglaubt, dass es eine Vorgabe der Verlage gewesen sein könnte, um die Onleihe für ihre Nutzer unattraktiver zu machen. Man liest ja öfter, dass die Onleihen und andere Leihmodelle den Verlagen ein Dorn im Auge sind.

    Ich glaube nicht, dass sich die Bibliotheken eine Reglementierung der Leihfrist bei eBooks als Kunden der Onleihe gefallen lassen würden, denn dann wäre "Schluß mit lustig" :evil:

    Ich bitte um Entschuldigung für die heftige Reaktion.

    Alles gut ... gewisse Emotionen gehören dazu ... das war mir schon klar, nachdem Du das hier gepostet hast ... ^^

    Ich bin ein rieisiger Fan der Onleihe [...]

  • Um mal mit Zitaten zu antworten:



    Zitat

    Hallo?


    Ich, als Teil der betitelten

    Zitat

    Leute

    die angeblich

    Zitat

    ausgeflippt

    sind, erlaube mir festzustellen, dass ich das gar nicht nötig hätte; Betonung liegt auf hätte.
    Wenn es denn tatsächlich, wie von einigen Leuten inklusiver meiner Wenigkeit vermutet, eine abgeänderte Ausleihfrist von 7 Tagen gegeben hätte, dann hätte ich meine E-Books eben alle gekauft, was ich zu großen Teilen seit bzw. trotz Beginn der Nutzung der onleihe nebenher so handhabte.


    Und Belehrungen, dass

    Zitat

    da abends um 10 keiner mehr sitzt

    brauche ich wahrlich nicht.


    Ist mindestens so bekannt wie die Tatsache, dass man durch nur teilweises Zitieren so wunderbar die Dinge aus dem Zusammenhang reißen kann...


    Vielleicht sollte der/die ein/e oder andere mal zuallererst die eigenen Worte wie

    Zitat


    aber halbwegs ausflippen muss man deshalb nun echt nicht!

    beherzigen und von Zurechtweisungen absehen.

    Von daher sehe ich keinen Grund mich für irgendeinen Teil meines Postings zu entschuldigen. Konjunktiv muss halt erkannt werden :D




    Sei´s drum: @alle onleihe-Mitarbeiter, die das Problem behoben haben: DANKE :thumbup:


    Begeisterte Grüße eines immer noch onleihe-Nutzers ;)

  • Aber gerne doch - jedem seine Meinung. Ich habe in einigen Äusserungen schon eine Art etwas verfrühtes "Ausflippen" gesehen und halt dazu meine Meinung geäussert.


    Zurechtweisen

    kann man übrigens nur, wenn man irgendwo auch was zu sagen hat - ich hab' hier nix zu sagen, ich bin nur Nutzer dieses Forums wie alle anderen Nicht-Moderatoren und -Administratoren auch...


    Nur, weil bei mir "Bibliotheksheini" steht, habe ich hier kein Hausrecht...


    Und wenn sich jemand durch meine Äusserungen angegriffen fühlt - dann war das womöglich auch beabsichtigt. 8)


    Aber schön, daß es nun anscheinend wieder besser läuft und hoffentlich werden solche Ausfälle in Zukunft endlich weniger. Das wollen sicherlich alle Beteiligten, egal ob Kunde, Vermittler (Bibliothek) oder auch divibib.


    Gruß in die Runde


    TheLibrarian

    Gruß,
    Bibliotheksmensch

  • Bloß mal eine Feststellung: Die Onleihe München hatte früher regulär 7 Tage Leihfrist für die EBooks. Ich weiß nicht mehr genau, wann sich das geändert hat - Frühsommer 2011?

  • Ich denke, dass es technisch überhaupt kein Problem darstellen sollte, eine Vorzeitige Rückgabe von Büchern zu programmieren. Wie oft kommt es vor, dass schon nach den ersten 20 Seiten feststeht, dass Titel und Inhaltsangabe des Verlages nicht mit dem Inhalt des Buches übereinstimmen oder der Stil des Autors glatt an den Anforderungen des Lesers vorbeigehen. Schade, wenn diese Bücher dann 14 Tage für andere Interessenten blockiert sind und der Nutzer selbst wegen dieser Altlasten keine neuen Bücher ausleihen kann.
    WMZ

  • Naja, wenn es "technisch überhaupt kein Problem" darstellt, dann frage ich mich aber, warum die Programmierer der divibib dafür so lange brauchen. Wir sollten schon davon ausgehen, daß das nicht so einfach ist. Ist ja auch DRM beteiligt - und das ist alles, aber nicht einfach...


    :rolleyes:

    Gruß,
    Bibliotheksmensch

  • Natürlich ist es ganz einfach:


    Am einfachsten:
    1. Die Bücher lassen sich in Zukunft nur online lesen. Dann kann der Zugangn bei Rückgabe sofort gesperrt werden
    Auch nicht schwierig:
    2. Die Bücher lassen sich nur einmal auf ein Medium herunterladen und von dort aus nicht weiterverteilen. Dann muß der Nutzer nur noch bei Rückgabe zulassen, dass das Medium von außen gelöscht wird
    Etwas komplizierter:
    3. Der User lässt von außen in sein ADE blicken, damit erkannt wird, auf welche Medien er das Buch überspielt hat und bei Rückgabe lässt er zu, dass von außen bei all diesen Medien das Buch gelöscht wird



    Mir reicht es, das ich 20 Bücher ausleihen kann. Wenn eines davon Murcks ist, kann ich ja noch andere 19 lesen. Und wenn ich auf ein Vorgemerktes warte, kann ich ebenfalls noch andere 19 lesen. Auf ein schlechtes Buch hin oder her oder auf ein paar Wochen warten hin und her kommt es mir wahrlich nicht an.

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

    3 Mal editiert, zuletzt von mcfrogger ()

  • Natürlich ist es ganz einfach:


    1. Die Bücher lassen sich in Zukunft nur online lesen. Dann kann der Zugangn bei Rückgabe sofort gesperrt werden
    Auch nicht schwierig
    2. Die Bücher lassen sich nur einmal auf ein Medium herunterladen und von dort aus nicht weiterverteilen. Dann muß der Nutzer nur noch bei Rückgabe zulassen, dass das Medium von außen gelöscht wird
    Etwas komplizierter
    3. Der User lässt von außen in sein ADE blicken, damit erkannt wird, auf welche Medien er das Buch überspielt hat und bei Rückgabe lässt er zu, dass von außen bei all diesen Medien das Buch gelöscht wird


    Ich hoffe, diese Antwort war ironisch gemeint... :S


    Das sind ja tolle Vorschläge. E-Book-Reader kann ma dann wohl vergessen - wenn man nur noch online lesen kann. Auf den PC braucht man dann ja auch nichts mehr herunterladen, wenn man es dann nicht auf andere Medienträger weiter verteilen kann - und gibt sich dann noch nebenbei der Dauerüberwachung preis...


    Nee, danke! ?(

    Gruß,
    Bibliotheksmensch

  • Bei den meisten Leseproben, die ich bis jetzt gesehen habe, waren es exakt die ersten sechs oder acht Seiten des Buches. Und die bestanden aus Klappentext, Impressum, ein bis zwei leeren Blättern und manchmal noch eine Widmung. Nicht wirklich aufschlußreich.


    Andererseits langt mir der Klappentext meistens (Vampire? Nee, danke, ich steh nicht auf sublimierten Sex). Und wenn es mal nichts ist, halte ich es wie mcfrogger und lese einfach die anderen ausgeliehenen Bücher. Das ist ja das Tolle an einer Bücherei, daß ich mir nicht ein Budget einteilen muß und ein Fehlgriff richtig schmerzt :)

  • Da hab ich ja bisher Glück mit "meinen" Leseproben gehabt. Das Cover und mehrere Seiten aus dem Buch wurden mir bisher gezeigt. Mehr Probetext benötige ich nicht, und auch in der Buchhandlung oder Bibliothek blätter ich nicht weiter das Buch durch.


    Ich hoffe, das Glück bleibt mir weiterhin hold und ich brauch nicht leere Blätter probelesen. Allerdings lag ich bei meiner Auswahl auch ohne eine Leseprobe richtig.

  • Na ich glaub da bin ich hier richtig ;)


    Ich hatte jetzt lange Zeit nicht mehr online ausgeliehen.


    Ist das neu mit 7 Tage Ausleihfrist ???


    Wie bitte soll man so ein Wälzer wie zB Arena von Stephen King in 7 Tagen schaffen?


    Irgendwie macht man ja auch noch was anderes außer lesen ;)


    Schade...

  • *lach* ich denk mal Kaufen wäre wohl die Option ;)


    Die Frage ist nur warum wird das ausleihen überhaupt angeboten ?(


    Sollen das Leseproben sein...was steckt dahinter...das ich es dann doch kaufe :D