eBook auf USB-Stick speichern?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo!


    Ist es möglich einen eBook auf den USB-Stick runterzuladen anstatt auf den PC?


    Ich habe vor den USB-Stick mit mir rumzuführen und es sowohl auf der Arbeit als auch zu Hause am Computer zu lesen (innerhalb einer Frist von 14 Tagen natürlich). Toll wäre natürlich auch wenn jemand es bestätigen kann, bei dem es geklappt hat. Anstelle von "Theoretisch wäre es möglich.....".


    Ich möchte nicht unnötig den Support anschreiben und sie belästigen ;)

  • Ja, das geht, falls Du private USB-Sticks an Firmenrechnern nutzen darfst.


    Für ePub: Du öffnest das Buch wie gehabt mit ADE auf dem Rechner. Gespeichert ist es anschließend im Verzeichnis ..[Benutzername]\Dokumente\My Digital Editions. Von dort kannst Du es auf einen Stick verschieben. Am anderen Rechner muß ADE installiert und mit der gleichen ID autorisiert sein. Dort kannst Du es in ADE mit dem Menüpunkt "Medium zur Bibliothek hinzufügen" laden und öffnen.


    Für PDF: Einfach auf dem Stick speichern und am Zielrechner öffnen. Das klappt aber nur, wenn der Zielrechner beim Öffnen eine Internetverbindung zu den Onleihe-Servern aufbauen kann.


    Du solltest sicherstellen, daß Deine Firma damit kein Problem hat.

  • Danke für die Antwort! Das mit der Arbeit war nur ein Beispiel :) Ich wollte die Frage so einfach wie möglich stellen. Grundsätzlich geht es darum es auf dem USB-Stick zu speichern und es auf jeden x beliebigem Rechner zu lesen. Manchmal ist man nicht immer zu Hause. Wenn ich z.B. meine Eltern besuche möchte ich dort weiterlesen weil man machmal Langeweile haben kann. Einen Stick mit sich zu führen ist platzsparender als einen Kindle.


    Für ePub:

    Kann man nicht gleich auf den Stick speichern anstatt es vorher auf den Rechner runterzuladen und per ADE auf den Stick zu verschieben? Ist ADE nicht in der Lage Daten aus einem Stick zu lesen? Wieso zuerst ins Verzeichnis von ADE runterladen und dann auf den Stick verschieben?


    Was bedeutet ADE muß mit der gleichen ID autorisiert sein am anderen Rechner? Was ist eine ID? Sorry, kenne mich mit ADE nicht aus. Meinst du Benutzerkennung? Wieso? Wenn man gleich auf den Stick speichert werden die Daten nicht mitgespeichert wieviel Tage man das Buch lesen darf und was für Rechte man hat? (Kopieren, Drucken usw)


    Für PDF:

    Wieso muß der Zielrechner eine Onlineverbindung zum Onleihe-Server aufbauen?


    Ich wollte die Fragen vorher schon klären damit es keine Probleme beim runterladen gibt und ich es nicht öffnen kann.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, daß eine Firma ein Problem damit hast, wenn Du Bücher mit Bezug zu Deiner Arbeit dort liest :) Aber es gibt oft Richtlinien gegen private USB-Sticks und/oder Benutzung von Rechnern zu privaten Zwecken, deswegen sollte man sich bei Geräten anderer immer absichern.


    ePub: ADE fordert Dich bei der Installation auf, eine Adobe-ID anzulegen. Solltest Du bis jetzt keine Adobe-ID angelegt haben, kannst Du das nachholen. Geh in die Bibliotheksansicht, klicke auf "Bibliothek" und wähle "Computer autorisieren". Steht da eine Email-Adresse, ist ADE bereits autorisiert. Bei der Erstellung einer ID kann man Wegwerf-Daten angeben, so daß Deine Privatsphäre gewahrt bleibt.


    Wenn Du ein Buch mit ADE ausleihst, wird es passend zu der ID des Geräts verschlüsselt, mit dem Du es heruntergeladen hast. Es stimmt, daß alle Rechte in der ePub-Datei enthalten sind. Aber es kann trotzdem nur auf Endgeräten gelesen werden, die mit der gleichen ID autorisiert sind. Legst Du keine ID an, kannst Du das Buch nutzen, aber eben nur auf einem einzigen Gerät.


    So oder so führt der Link beim Download aus der Onleihe nur zu einer urllink.acsm. Die nützt Dir erst dann etwas, wenn Du sie mit ADE öffnest, weil es ADE ist, das die Verschlüsselung anstößt.


    Leider begrenzt Adobe die Anzahl der Endgeräte, die Du autorisieren kannst. "[J]ede[r] x beliebige[] Rechner" geht also von vornherein nicht :(


    ADE ist sehr unfreundlich, was das Verzeichnis für die ausgeliehenen Medien angeht. Es besteht zwingend auf dem ..\My Digital Editions, wenn man die urllink.acsm öffnet. Doof, aber nicht zu ändern. Ich fände es auch sinnvoller, wenn man ein beliebiges Verzeichnis (also zB einen USB-Stick) angeben könnte.


    Interessanterweise kann man aber eBooks direkt von einem USB-Stick in ADE einfügen, ohne daß die Dateien kopiert werden. Das funktioniert aber nicht beim ersten Öffnen. Mit dem ADE auf dem Zielrechner geht das hingegen sehr wohl, Du mußt nur im Menü "zur Bibliothek hinzufügen" wählen.


    PDF: Es gibt zwei Sorten PDF in der Onleihe. Die eine Sorte kann mit ADE verwaltet werden (schau unter "Softwarekompatibilität" auf der Detail-Seite des Buches). Für diese gilt das gleiche wie für ePub. Die andere Sorte speichert den Schlüssel auf einem Server und muß beim Öffnen der Datei auf diesen Server zugreifen.


    Zum Kindle: Soweit ich weiß, geht nur der Kindle Fire, und auch das nur auf Umwegen. Details findest Du in der Hilfe. Andere Kindles können mit den Medien der Onleihe nichts anfangen.