Neuer eReader von Weltbild

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,
    ich habe gerade von einem neuen Reader von Weltbild (und Telekom?) gelesen
    http://www.weltbild.de/2/ebook/2/ebook-reader.html


    Die Beschreibung liest sich eigentlich sehr gut. Besonders interessant fand ich folgendes:
    "Wandeln Sie PDFs in Text um". Weiß jemand, ob man die Bücher, die nur " für den PC geeignet" sind
    damit auch lesen könnte? (über diese Bücher, speziell Romane, ärgere ich mich immer, und frage mich,
    ob es wirklich Leute gibt, die einen 400-Seiten-Roman am PC lesen)



    Chrissy

  • Auf pdf fähigen E-Readern kannst du die pdf-Romane lesen, bei denen unter Software-Kombatibilität (Beschreibung ganz unten) Adobe Digital Editions 1.x aufgeführt ist.
    Siehe auch ab:
    Buttom „Buch zurück geben“ oder „Buch entleihen“?

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

    Einmal editiert, zuletzt von mcfrogger ()

  • In einem Artikel von Heise heute steht:

    Zitat

    Zur Vorstellung des Geräts am heutigen Freitag in Berlin betonten alle Unternehmensvertreter den offenen Ansatz als wesentliche Differenz zum Kindle. Der Tolino versteht sich mit PDF- und epub-Dateien mit oder ohne Adobe-DRM und kann damit aus beliebigen Quellen befüllt werden. Quelle: Heise


    Theoretisch müßte er also mit Onleihe-Büchern klarkommen.


    Als Betriebssystem kommt Android zum Einsatz. Möglich, daß das Gerät die Onleihe-App benutzen kann.


    Leider ist absolut nicht klar, ob - und wenn ja, wie - das Gerät vergattert ist. Es ist zB technisch möglich zu verhindern, daß sich das Gerät mit anderen als den DRM-Servern der Anbieter verbindet. In dem Fall wäre die Onleihe nicht nutzbar.


    Was die PDF betrifft, hat mcfrogger Recht. Es wäre aber - die Spezifikationen geben keine Antwort - möglich, daß das Gerät auch andere PDF der Onleihe lesen kann, weil es WLAN hat. Falls es ein entsprechendes Leseprogramm an Bord hat, könnte man auch andere als ContentServer-kompatible eBooks lesen.


    Cave: Es gibt keine Tests mit der Onleihe. Im Zweifel solltest Du im Laden nachfragen und gegebenenfalls das Gerät dort testen. Wenn das nicht geht, kannst Du das Gerät online kaufen, dann hast Du ein 14-tägiges Rücktrittsrecht. Manchmal bekommt man dieses Recht auch in den Läden eingeräumt; einfach mal fragen und schriftlich bestätigen lassen.

  • Laut Test sollen die pdf Dateien nicht gut dargestellt werden, hat jetzt schon jemand Erfahrung mit dem neuen topolino gemacht?
    Habe ihn mir bestellt, bin aber total verunsichert, da ich damit angeblich keine gute Darstellung von Büchern bekommen soll, die auf pdf Dateien sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Timna007 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Du wirst es ausprobieren müssen. Welche Darstellung als "gut" empfunden wird, hängt letzen Endes vom Benutzer ab. Dabei spielen Dinge wie die bevorzugte Schriftgröße ebenso eine Rolle wie Deine Augen oder Deine Brille, so Du eine trägst. Bei Microsoft gibt es zB vier verschiedene Methoden, ClearType einzustellen. Meine Einstellung ist für meinen Mann scheußlich, während ich seine gerade so noch ertragen kann.


    Die meisten Bücher der Onleihe sind als ePub verfügbar und ob die PDF der Onleihe auf dem Reader gelesen werden können ist noch unklar. Probiere es bitte aus und laß uns wissen, was Du herausfindest :) Bei ePub wirst Du wahrscheinlich keine Probleme haben, weil da die Einstellungen flexibler sind.

  • Also bitte,... eine Anleitung quasi.
    Ich habe vielfach gelesen, DASS es gehen soll, aber nicht, wie :(

  • Hallo... Wie sind nun eure Erfahrungen?


    Liebe Grüsse

  • Hallo... Wie sind nun eure Erfahrungen?


    Keine Antwort ist wohl auch eine Antwort.


    Damit du nicht ganz mit leeren Händen da stehst, findest du hier einen Testbericht zum Tolino und hier die Erfahrungs- und andere Berichte.


    Eine Anmerkung noch; die Notiz- und Markierungsfunktion wurde mit einem späterem Update m.W. nachgereicht.

  • Moin,


    ich habe einen tolino und auch lange nach einer Anleitung gesucht. Da ich keine gute gefunden habe, habe ich es jetzt mal ausprobiert. Es ist in der Tat wie oben beschrieben. Mann muss sich eine Adobe-ID besorgen, die muss man in den Einstellungen seines tolino eingeben. Danach kann man über den Webbrowser bei der Onleihe Bücher ausleihen, Zugangsdaten sind hier natürlich ebenfalls Voraussetzung, und nach dem download kann man tatsächlich das Buch lesen. Heureka!


    Viele Grüße,


    tolino-leser.

  • :) Herzlichen Dank für die Antworten


    Bestelle jetzt grad einen Tolino...