Lizenabruf erfolglos für wma-Dateien

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der Hilfe-Seite für die Onleihe.

  • Ich haben mir per Voebb24.de eine wma-Datei ausgeliehen. Der Download war erfolgreich.


    Beim erstmaligen öffnen der Datei per Windows Media Player 11 hängt sich der Lizenzerwerb auf.


    Das kleine Pop-Up von Onleihe zeigt nur die Info: Sie haben eine Lizenz angefordert für "".


    Der Titel wird nicht angezeigt, nix passiert.

  • Hallo budalup,
    ich habe das gleiche Problem - exsistiert das Problem bei dir auch noch oder hast du inzwischen eine Lösung gefunden?


    Liebe Grüße,
    Maj

  • Hallo, wir haben dasselbe Problem, die Datei scheint nach dem Download auch nirgendwo gespeichert zu sein, jedenfalls ist sie nicht auffindbar. Gibt es da eine Lösung?

  • Hallo, vielen Dank für deine Antwort.
    Ich kann die Datei zwar im Downloadmanager sehen, aber nur in grauer Schrift. Wenn ich draufklicke, passiert nichts. Im angegebenen Speicherordner ist sie auch nicht. Ich habe heute zu Übungszwecken eine Weihnachts-CD runtergeladen, die konnte ich problemlos in einem eigenen Ordner abspeichern und mit dem Media Player öffnen. Ich nehme an, dass die Datei von gestern gar nicht abgespeichert wurde, da ja auch das Vergeben der Lizenz nicht funktioniert hat.
    Gruß, nase

  • Es gibt zwei Varianten: entweder speicherst Du eine Datei, oder Du öffnest sie direkt mit einem Programm. Im zweiten Fall wird sie ebenfalls gespeichert, allerdings möglicherweise in einem temporären Ordner. Da die Onleihe kein Streaming (bis jetzt) unterstützt, muß es eines der beiden Dinge sein.


    Klicke mal rechts auf die Datei, dann müßte Dir angeboten werden, den enthaltenden Ordner zu öffnen, statt des "normalen" Zielordners.


    Das "ausgegraute" kann bedeuten, daß Dir die Zugriffsrechte auf den Ordner fehlen. Du kommst als Administrator allerdings heran. Ich würde das aber nicht empfehlen, als Admin sollte man nur sehr kurzfristig und wenn es gar nicht anders geht eingeloggt sein. Lade Dir lieber die Datei noch einmal herunter und speichere sie an einem anderen Ort. Falls Dir die Zugriffsrechte fehlen, kannst Du auch mit dem unter denselben Rechten gestarteten WMP nicht zugreifen, dann schlägt auch der Lizenzerwerb fehl, weil Windows die Datei mit den Rechten neu kodiert.

  • Vielen Dank für die Antwort. Im Downloadordner ging leider gar nichts, aber mir war nicht klar, dass man die Datei auch mehrmals herungerladen kann. Das habe ich jetzt getan und nun gab es auch keine Probleme mehr mit der Lizenz.
    Danke!

  • Der Platz, wo man die Datei abspeichert ist wirklich entscheidend. Ich habe es als Download auf den Desktop oder im temporären Downloadordner versucht. Ging aber nicht. Dann im Ordner unter den eigenen Dateien hat es geklappt...