Kobo Touch nach Upgrade: Keine Adobe ID mehr autorisiert

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    ich bin ganz froh und glücklich seit einigen Wochen mit meinem Kobo Touch. Heute wollte ich mir mal wieder vorgemerkten Bücher auf den Reader laden, dabei tritt jedoch ein Problem auf - mit folgender Fehlermeldung:


    Ups! Dieses Dokument konnte nicht geöffnet werden. Das Dokument ist durch Adobe Digital Rights Management (DRM) geschützt und derzeit nicht zur Verwendung mit ihrer Adobe-ID autorisiert. Melden Sie sich mit der autorisierten Adobe-ID an und versuchen Sie es erneut.


    Ich habe schon nachgeschaut: Die ID ist an meinem Rechner und auf dem Reader identisch. Allerdings hat sich heute der Kobo selbst aktualisiert/ upgegradet auf eine neue Version 2.4.0 - liegt der Fehler vielleicht darin? Auf dem PC kann ich die Bücher ohne Probleme lesen, aber das ist ein wenig unpraktisch (dafür habe ich ja eigentlich den Reader).


    Habe schon hier im Forum gesucht, aber nicht den passenden Thread gefunden.


    Mit hilflosen Grüßen,
    Anne

  • Hallo Anne,


    hast Du mal in der kobo-eigenen Software "Kobo Desktop" geschaut, ob Dein Reader autorisiert ist? Ich vermute, dass Dein Kobo darüber auch das Update gemacht hat, oder?


    Notfalls schau und hör Dich doch mal im Kobo-Forum um bzw. hier kannst Du die alten Firmware-Versionen herunterladen. Das "Downgraden" wird hier in dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung beschrieben ...


    Viele Grüße
    eLibrarian

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Ja, er hat sich über Kobo Desktop selbst upgedatet. Da das Ausleihen vorher immer problemlos klappte, bin ich eigentlich davon ausgegangen das der Reader auch autorisiert ist.


    Mein Geduldsfaden war heute aber schon gerissen - ich habe nach ewigem rumprobieren ein zurücksetzen auf die Werkseinstellungen gemacht. Danach alles wieder aufgespielt, inkl. dem Upgrade und schon funktioniert es wieder tadellos. Ich weiß: Keine Lösung beim nächsten Upgrade, aber wenigstens funktioniert es wieder. Verstehe einer die Technik...

  • HAllo Anne,


    ich habe gerade allen Mut zusammengenommen ;) und auch bei meinem Touch über "Kobo Desktop" auf Version 2.4.0 gemacht, aber leider tritt der Fehler bei mir nicht auf.


    Stimmen Datum und Uhrzeit auf Deinem Kobo? Durch das Update könnte das verstellt sein ...


    Ansonsten kannst Du am Kobo über "Einstellungen", dann "Konto" die Autorisierung aufheben und dann über Kobo Desktop wieder neu vornehmen.


    Edit: OK, Anne war mit dem Zurücksetzen schneller, als ich schreiben konnte :rolleyes: