Fremdsprachige Bücher in der Onleihe

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Danach habe ich bei meiner Heimatbibliothek schon vor fast einem Jahr gefragt und damals hieß es, "Gerne würden wir auch fremdsprachige eMedien anbieten und unser
    Dienstleister bemüht sich auch um entstprechende Lizenzen,...". Mit dem Dienstleister ist sicher Divibib gemeint? Bis jetzt scheint sich da aber noch nichts getan zu haben, jedenfalls kann ich keine Ergebnisse sehen. Deshalb frage ich mal hier: ist das ein nach wie vor ungelöstes Problem? Oder kennt jemand eine Onleihe (möglichst mit Fernanmeldung), die EBooks in der Originalsprache (vorzugsweise Englisch) anbietet?

  • Kenne ich nicht, leider.
    Ich war aber auch schon auf der suche nach englischsprachigen Büchern.
    Deswegen würde ich mich der Bitte anschließen.

  • Soweit ich weiß bietet die divibib mittlerweile fremdsprachige Medien an. Nur besteht bei dem Angebot eine extrem niedrige Nachfrage. Und mit Nachfrage meine ich nicht "wäre schön, das es das gibt" sondern "wir brauchen und kaufen das".


    Die meißten Bibliotheken werden mit ihrem Budget wohl erst ihren "Stamm-Bestand" auf- bzw. ausbauen, bevor sie in Nischen investieren.

    Einmal editiert, zuletzt von divit ()

  • Soweit ich weiß bietet die divibib mittlerweile fremdsprachige Medien an. Nur besteht bei dem Angebot eine extrem niedrige Nachfrage. Und mit Nachfrage meine ich nicht "wäre schön, das es das gibt" sondern "wir brauchen und kaufen das".

    Dann müsste man wohl die jeweilige Heimatbibliothek nochmal und gründlicher löchern. Das wäre jetzt natürlich so ein Fall, für den ein öffentlich zugänglicher Divibib-Katalog hilfreich wäre, dann könnten wir konkret werden.


    Die Antwort, die ich letztes Jahr aus München bekam, hörte sich eigentlich gar nicht so nach "extrem niedriger Nachfrage" an. Und dort ist ja auch der Bestand an fremdsprachigen gedruckten Büchern durchaus ordentlich.

  • Hallo,
    ein schon älterer Beitrag, aber ich möchte auch ausdrücken, dass ich immer wieder einmal bedaure, dass ein Buch nicht in Originalsprache vorliegt. Wenigstens ein paar Klassiker und ein paar Bestseller in der Franken Onleihe, das wäre doch sehr nett. :D
    In gedruckter Form hat unsere Stadtbibliothek eine doch beachtliche Auswahl an fremdsprachiger Literatur vorrätig, wie sich das für eine lesewütige Universitätsstadt gehört. Aber die Onleihe ist so bequem, dass ich inzwischen über 50% meines Lesestoffes dort beziehe und so vermisse ich ein virtuelles englischsprachiges Bücherregal.
    LG,
    Folfan

  • Ich vermisse auch die Möglichkeit über der Onleihe englische Bücher auszuleihen.

  • Ich vermisse auch die Möglichkeit über der Onleihe englische Bücher auszuleihen.


    Meine Onleihe bietet wenigstens ein paar ganz wenige Romane in englischer Sprache an, sonst nur Schulbuchliteratur. Ich vermute, dass die Nachfrage zu gering ist.....
    alternativ würde ich mich auch über einen Tipp zu einem englischsprachigen Pendant zum Goethe-Institut, das im Ausland wohl eine Onleihe-Funktion für deutschsprachige Literatur anbietet, freuen! :)

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:


  • Meine Onleihe bietet wenigstens ein paar ganz wenige Romane in englischer Sprache an, sonst nur Schulbuchliteratur. Ich vermute, dass die Nachfrage zu gering ist.....

    Hier in unserer Bücherei ( vor Ort nicht onleihe), sind etwa 3-4 % vom Gesamtbestand englische Medien, inkl. Kinder-und Jugendliteratur.
    Meinem Wissensstand nach, ist es mit dem Einkauf englischer Lizenzen für die Onleihe nicht ganz einfach.

  • Hallo,


    Es gibt in den USA einige Bibliotheken, die gegen einen Jahresbeitrag ($30-150) Fernleihe anbieten. Es kann sein, dass man für manche eine US Adresse benötigt, wenn man sich jedoch per Email erkundigt, können bestimmt Ausnahmen gemacht werden.


    Es gibt auf mobileread.com eine threads zu diesem Thema. Einfach nach "Overdrive" suchen. Ein guter Ansatzpunktbist overdrive.com. Dort nach Bibliotheken suchen, die Biblithekswebsites lesen, und nach Library Cards vor non residents suchen.


    Von Overdrive könnte Onleihe echt was lernen: super apps, super Websites, super Kataloge, ebooks für den Kindle und als ePub, WMA und MP3, und beide Formate sind auf iPhones/iPods und Handys abspielbar.



    Viel Glück - ich bin bei 4US Bibliotheken angemeldet.



    Kennt jemand vielleicht Fernleihbibliotheken in Frankreich oder im spanischsprachigen Raum?

  • Viel Glück - ich bin bei 4US Bibliotheken angemeldet.


    Danke! Anhand deiner Tipps komme ich bestimmt zum Ziel! :thumbup:


    Leider kann ich dir bei deiner Frage nicht weiterhelfen ;(

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:


  • Danke! Anhand deiner Tipps komme ich bestimmt zum Ziel! :thumbup:


    Leider kann ich dir bei deiner Frage nicht weiterhelfen ;(

    Gerne. Ich entschuldige mich fuer die Rechtschreibtfehler weiter oben - auf Touchscreens tippen ist nicht ganz einfach, wenn man nicht aufpasst, und mein Windows Tablet mag zweisprachige Posts nicht, also werde ich "korrigiert".

  • Hallo zusammen,


    ich hatte das Buch "Die dunkle Seite des Spiegels" von Jean-Marc Souvira auf meinem Merkzettel.
    Dies ist dort nun verschwunden, wird aber noch mitgezählt.

    Also auf der dritten Seite des Merkzettels steht oben Titel 11-15, es werden aber nur vier Titel angezeigt. Auf der folgenden Seite 4 werden wieder fünf Titel angezeigt.

    ?( ?( ?(

  • Hallo zusammen,


    ich hatte das Buch "Die dunkle Seite des Spiegels" von Jean-Marc Souvira auf meinem Merkzettel.
    Dies ist dort nun verschwunden, wird aber noch mitgezählt.

    Also auf der dritten Seite des Merkzettels steht oben Titel 11-15, es werden aber nur vier Titel angezeigt. Auf der folgenden Seite 4 werden wieder fünf Titel angezeigt.

    ?( ?( ?(

    Im gelben Kasten oben gibt es einen Hinweis.
    21.11.2013: Derzeit kann es zu Fehlern wie leeren Konten und fehlenden Ausleihbuttons kommen. Wir arbeiten bereits an der Behebung des Fehlers.



    Evtl. sind auch "Merkzettel" betroffen.

  • Dies deutet eher daraufhin, dass das Buch aus der Onleihe genommen wurde. Evtl. weil fehlerhaft. Dann dürfte es im Merkzettel wieder auftauchen sobald es zurück ist. Evtl. wurde es aber auch ganz herausgenommen, wegen Schwierigkeiten mit der Lizenz.

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

  • Die Verhandlungen über eBook-Lizenzen sind allgemein wesentlich komplizierter als die Beschaffung eines gedruckten Buches. Jedes auf dem Markt erschienene Printbuch kann für den Bestand einer Bibliothek erworben werden. Anders verhält es sich jedoch mit den Nutzungsrechten für eBooks. Dahinter stehen leider nicht nur ein mehr oder weniger teurer Einkauf, sondern auch komplexe Verhandlungen über die Größe des Verbundes, die Konditionen, zu denen das eBook angeboten wird und u.a. natürlich auch die Frage, was der Verlag davon hat und damit verdient. Je nach Bedingungen können sich solche Verhandlungen arg in die Länge ziehen oder eben auch scheitern, egal wie sehr sich der in diesem Fall "Onleihevertreter" bemüht.


    Abgesehen davon wird es sicherlich auch eine Prioritätenliste geben, nach der die Probleme und Wünsche abgearbeitet werden. Alles auf einmal geht nicht, wodurch der fremdsprachige Bestand vielleicht erstmal hinten ansteht und der Blick auf akuten technischen Dingen, wie z.B. der Suchfunktion oder dem Streaming usw., liegt. Aber das ist bloß eine Vermutung.