Fehlermeldung bei Öffnen des eBooks auf dem Kobo Reader

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    eine Leserin kam heute mit folgendem Problem zu uns:


    Ein von ihr ausgeliehenes eBook hatte sie als ePub-Datei heruntergeladen und mit Hilfe von Adobe Digital Editions auf ihren eReader (Kobo Touch) übertragen. Wenn man dann aber versucht auf dem eReader das eBook zu öffnen, erscheint eine Fehlermeldung mit dem Hinweis, dass es sich um eine DRM-geschützte Datei handelt (ja, wissen wir) und dass dieses im Moment nicht für die Adobe-ID autorisiert ist.


    Ich konnte mir darauf keinen Reim machen, hat jemand vielleicht eine Idee, was die Lösung des Problems sein könnte?


    Viele Grüße,
    Bea


    PS: Die betreffenden Buchtitel werden auf dem Reader nur schwarz angezeigt, also keine Titelbilder.

    Einmal editiert, zuletzt von Fischi ()

  • Ah ok. Wie geht man nun weiter vor? Ist es möglich, den reader nun noch mit der Adobe-ID zu autorisieren? Oder muss eine neue ID erstellt werden?


    Wann genau geschieht denn die Autorisierung des readers mit der ID? Wenn Digital Editions geöffnet und der reader am Computer angeschlossen ist?


    Stehe da wohl total auf dem Schlauch 8|

  • Hallo Fischi,


    schau mal in diesem Beitrag hier, es kann also sein, dass das mit dem neuen Update zu tun hat, obwohl ich es nicht nachvollziehen konnte.


    Die Autorisierung beim Kobo geht über die Software "Kobo Desktop", die man auf der Kobo-Seite kostenlos herunterladen kann. Dananch braucht man die Software eigentlich nur noch für die Updates.


    Was noch wichtig ist: Das eBook wurde sicher mit ADE heruntergeladen. Wenn man das eBook dann aber auf einem Reader lesen möchte, muss vor den Download, eine Adobe-ID in ADE hinterlegt sein, da ansonsten eine "Zufalls-ID" vergeben wird und man diese nicht auf den Reader übertragen kann (denn man weiß sie ja nicht ;) ).


    Also folgende Vorgehensweise:



    • In ADE nachschauen, ob eine ID hinterlegt wurde. das geht oben über "Bibliothek", dann "Computer autorisieren". Wenn nicht, diese bitte eintragen (ich würde die alten Titel löschen) und aus dem Medienkonto der Onleihe erneut mit ADE herunterladen.
    • Kobo Desktop installieren und dem Setup-Assistenten folgen, den Reader per USB verbinden und so den KOBO mit der gleichen ID ausstatten.
    • Dann wieder ADE öffnen, den KOBO anschließen, sodass er im rechten Menü angezeigt wird. Den Titel aus der "Bibliothek" einfach per Drag-and-Drop auf den KOBO ziehen. Reader auswerfen und das Buch auf dem KOBO genießen :thumbup:


    Viele Grüße
    eLibrarian

  • Ich hatte auf meinem Kobo nach dem Update 2.4.0 dasselbe Problem. Ich habe dann bei der Hotline angerufen, dort hat man sich gleich entschuldigt, das Update wäre fehlerhaft. Letztendlich mußte ich den Reader auf die Werksteinstellungen zurücksetzen und alles neu installieren, auch Adobe Digital Editions, jetzt funktioniert es wieder.