"Lizenz abgelaufen" obwohl ich die E-Books erst heute ausgeborgt hab

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hei ich hab ein Problem..


    Ich hab mir heute ein paar neue E-Books ausgeborgt. Ich habs ganz normal auf meinem Adobe Digital Editions (2.0) gespeichert und dann wollte ich sie auf meinen E-Book Reader (Cybook Odyssey HD Frontlight) kopieren.. Das ging auch noch gut. Aber als ich dann die E-Books auf dem Reader lesen wollte, hat der mir angezeigt, dass die Lizenz schon abgelaufen ist. Wie kann das sein, wenn ich sie erst heute ausgeborgt hab?


    Hab auch schon alles versucht, die E-Books löschen und neu downloaden usw, aber wenn ich sie dann auf den Reader speichern will, kriege ich nur eine Meldung, dass die Datei schon am Reader gespeichert ist und ob ich sie ersetzen oder duplizieren will.. Bin irgendwie schon leicht am verzweifeln und sauer.


    Bitte um Hilfe :S

  • Zeit stimmt, und ja auf dem Computer kann ichs ganz normal öffnen und lesen.

  • Hallo Dani,


    gut, wenn du das eBook am Computer lesen kannst ist schon mal mit der Onleihe alles in Ordnung.


    Kannst du die genaue Fehlermeldung posten (am besten als Screenshot oder Bild?)


    Bitte prüfe auch, ob Computer und eReader die gleiche Adobe-ID nutzen.


    Hast du das eBook über den Dateiexplorer kopiert oder innerhalb AdobeDigitalEditions das eBook auf den Reader geschoben?


    Kannst du auf dem Reader andere eBooks lesen - oder nur das eine nicht?

  • Ok, Reader und Computer haben nicht die selbe ID.. Wie kann ich das ändern? (Auf dem Computer steht meine ID mit meiner eMail und der Nummern/Zahlen-Reihe, auf dem Reader steht aber nur die eMail und dann darunter AdobeID: [Not Authorized] )


    Ich hab beides gemacht, das E-Book über den Dateiexplorer kopiert und innerhalb Adobe Digital Editions auf den Reader geschoben. Funktioniert beides nicht.


    Es zeigt mir dann immer nur an, dass das E-Book zwar da ist, aber es zeigt zwei Dateien davon an. Eine normale (EPUB-Datei) und eine zweite, von dem selben E-Book (IGNORE-Datei)..


    Nein, seitdem das alles nicht mehr funktioniert, kann ich andere E-Books am Reader auch nicht mehr lesen.. Nur die, die schon von Vorhinein am Reader waren.

  • Hallo Dani,


    am besten Du deautorisierst mal beide Geräte. Dazu öffne zunächst ADE und schließe Deinen Reader per USB an. Geh in die Bibliotheksansicht des ADE. Über die Tastenkombination STRG+Alt+E kannst Du zunächst die Autorisierung des Readers aufheben, danach über STRG+Alt+D die des Rechners.
    Das kann manchmal ein bisschen nervig sein, da ADE die Tastenkombination nicht sofort annimmt, also nicht aufgeben, irgendwann nimmt ADE die Kombination auch an ;)


    Ich habe Dir hier mal die "ADE-Schritt-für-Schritt-Anleitung" von Thalia verlinkt. Geh bitte genau so vor, wie in der Anleitung geschrieben und autorisiere beide Geräte neu (PC ist auf Seite 1, Reader auf Seite 2 beschrieben)


    Dann lade (sicherheitshalber) das eBook aus dem Medienkonto neu herunter und verschiebe es auf den Reader. Dann sollte es klappen ... :thumbup:


    Viele Grüße
    eLibrarian

  • Für mich sieht das allerdings auch so aus, als sein die Zeiteinstellung auf dem Reader nicht korrekt. Wo kann man die eigentlich ablesen? Ich hatte diesen Reader schon so oft in der Hand und habe nie die Zeiteinstellung gefunden ... ?( Kannst Du davon auch noch ein Bild posten?


    Noch eine andere Frage am Rande: Hast Du den Reader im Thalia-Shop registriert? In einem anderen Beitrag ging es darum, wie man mit dem HD die Onleihe direkt nutzen kann. Im Ergebnis wurde festgestellt, dass das direkt herunterladen über die Onleihe via Browser nur geht, wenn man den Reader im Thalia-Shop regisitriert hat, siehe hier
    Vielleicht als Test-Vorschlag: Lösche den Titel mal vom Reader und lade den Titel per WLAN mal direkt aus Deinem Onleihe-Medienkonto (ohne Umweg über den PC). Das Ergebnis würde mich interessieren, ob dann die gleiche Meldung kommt ...

  • Dieser Reader hat keine Zeiteinstellung..


    Ja, habe ich im Shop registriert.


    Das mit dem authorisieren hat auch nicht geklappt.. Habs authorisiert und trotzdem ist es so wie vorher :/

  • Aber genau da scheint das Problem zu liegen!!!


    hast Du WLAN zuhause? Dann geh mal mit dem Reader ins Netz. ich vermute, er zieht sich dadurch die richtige und aktuelle Zeit und dann wirst Du auch Dein eBook genießen können ...

  • Kann man anscheinend nicht

    Da ich auch den HD-Frontlight besitze habe ich gestern Abend noch einmal im Benutzerhandbuch nachgelesen. Dort findet man nirgentwo etwas über Datum und Zeiteinstellung. Im Menue des Readers habe ich auch noch nie etwas gefunden bzw. eingestellt. Und die Menuestruktur ist eigentlich recht einfach in diesem Reader.


    Aber genau da scheint das Problem zu liegen!!!


    hast Du WLAN zuhause? Dann geh mal mit dem Reader ins Netz. ich vermute, er zieht sich dadurch die richtige und aktuelle Zeit und dann wirst Du auch Dein eBook genießen können ...

    Kann ich mir nicht vorstellen, denn ich habe die erste Zeit mit dem Reader kein W-LAN genutzt und konnte trotzdem über ADE meine Bücher draufladen.

    Ok, Reader und Computer haben nicht die selbe ID.. Wie kann ich das ändern? (Auf dem Computer steht meine ID mit meiner eMail und der Nummern/Zahlen-Reihe, auf dem Reader steht aber nur die eMail und dann darunter AdobeID: [Not Authorized] )

    Was mich etwas irritiert, dass bei dir [Not Authorized] steht. Bei mir steht nur die Adobe-ID mit meiner Mailadresse.

  • Was mich etwas irritiert, dass bei dir [Not Authorized] steht. Bei mir steht nur die Adobe-ID mit meiner Mailadresse.


    Hallo Maja,


    wenn ich mich richtig erinnere, hast Du Dich im Thalia-Shop angemeldet, um die Onleihe direkt (ohne Umweg über den PC) nutzen zu können, bzw. hast es dankbarerweise für das Forum getestet. Genau da kann auch der Unterschied in der Anzeige liegen.


    Aus dem Grund habe ich Dani auch empfohlen, diese Registrierung bei Thalia mal zu machen.


    Nochmal zum Datum:
    Meiner Meinung nach gibt es zwei Möglichkeiten, über die der Reader das Datum einstellt.
    1. und wahrscheinlich beim Verbinden über den PC
    2. bei einer Internetverbindung


    Ich gehe davon aus, dass bei beiden Varianten das Datum geprüft und eingestellt wird. Wenn Dani nun also beim ersten Verbinden des Readeres mit dem PC auf dem PC nicht das korrekte Datum eingetragen hatte, ist dieses falsche Datum übertragen worden und jetzt auf dem Reader.


    Mein Vorschlag:
    Die auf dem Reader befindlichen eBooks auf den PC übertragen und den Reader mal komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Danach mit dem PC verbinden und neu autorisieren. Dann ist sicher die richtige ID auf dem Reader und das Datum sollte dem des PCs entsprechen.
    Meiner Meinung nach ist bei Dani´s Problem ganz klar das Datum auf dem Reader der Knackpunkt, die Fehlermeldung deutet eindeutigt darauf hin ...

  • Hallo eLibrarian


    wenn ich mich richtig erinnere, hast Du Dich im Thalia-Shop angemeldet, um die Onleihe direkt (ohne Umweg über den PC) nutzen zu können, bzw. hast es dankbarerweise für das Forum getestet. Genau da kann auch der Unterschied in der Anzeige liegen

    Stimmt, und es klappt prima.

    Nochmal zum Datum:
    Meiner Meinung nach gibt es zwei Möglichkeiten, über die der Reader das Datum einstellt.
    1. und wahrscheinlich beim Verbinden über den PC
    2. bei einer Internetverbindung

    Das vermute ich auch.
    Allerdings finde ich es trotzdem seltsam, dass im Reader nirgentwo das Datum und die Uhrzeit zu ersehen sind(und glaube mir, ich habe den Reader total "durchforstet") :P
    Und sollte irgent jemand das finden, würde ich mich über eine Info freuen.

    Mein Vorschlag:
    Die auf dem Reader befindlichen eBooks auf den PC übertragen und den Reader mal komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Danach mit dem PC verbinden und neu autorisieren. Dann ist sicher die richtige ID auf dem Reader und das Datum sollte dem des PCs entsprechen.
    Meiner Meinung nach ist bei Dani´s Problem ganz klar das Datum auf dem Reader der Knackpunkt, die Fehlermeldung deutet eindeutigt darauf hin ...

    Das kann ich Dani auch nur empfehlen