welches Tablet: Android oder Windows?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Stehe vor der schwierigen Entscheidung, mir ein Tablet zuzulegen (neben meinem Sony-Reader). In Frage käme das Samsung Galaxy 10.1, was den Vorteil hätte, dass es das auch mit UMTS gibt. Oder als Windows-Tablet das Acer Iconia W510 (mit dem Vorteil der Docking-Tastatur). Ich weiß, beide sind schweineteuer, aber sie kommen bei allen Tests am besten weg (mit Ausnahme der überteuerten Apfel-Tablets mit den bekannten Einschränkungen).
    Aber ich will im Urlaub gerne auf eine zweite Lesemöglichkeit zugreifen (für meine Liebste) und möchte nicht gerne meinen Schlepptop mitnehmen müssen. Und ich möchte vor allem gerne PDF-Zeitungen und -Bücher (Reiseführer! Fast alle nur als PDF!!) lesen können.
    Hat jemand Erfahrungen und/oder Hinweise? Wäre sehr dankbar. Gruß Wolfgang
    (ich weiß, ich hab vielleicht Probleme.... :rolleyes: )

  • Meiner Ansicht nach sind folgende Dinge wichtig:
    - USB, weil es ein versatiler Anschluß ist, mit dem man auch UMTS (oder GPS oder wasauchimmer) nachrüsten kann
    - Bluetooth aus dem gleichen Grund, außerdem ist das Standard für (Telefonie-)Headsets
    - WLAN, weil Hotels, Cafes etc häufig diesen Service anbieten
    - austauschbarer Akku, weil das die Gesamtlebenszeit eines Tablets verlängert, bei Wasserschäden das Leben retten kann und ein zusätzlicher Akku nie schadet
    - entspiegelter Bildschirm, wegen der Reflexionsarmut und der Benutzung im Sonnenlicht


    Für mich persönlich kam nur Windows in Frage, weil ich alle Angebote der Onleihe nutzen wollte. Außerdem hat man volle Kontrolle über Programme, Daten und Schnittstellen (Hard- und Software), was bei keinem anderen OS so gegeben ist (außer echten Linux - nicht Android). Ich habe noch mehr Argumente, aber die sind nicht übertragbar.


    Heise.de hat eine gute Vergleichsdatenbank für Tablets, in der Du Deine persönlichen Vorlieben eingeben kannst.


    Mein Tablet ist das Fujitsu Stylistic Q550 mit Win7Pro und ich bin sehr glücklich damit. Meine (extrem persönliche!) Laufzeit liegt bei ca 16 Stunden.

  • Hallo Annanymous,
    danke für Deinen Beitrag. Bin schön länger auf der Suche nach einem Tablet oder Ultra-Notebook mit nichtspiegelndem Display und austauschbarem Akku (fest verbaute Akkus bei diesen Geräten kommen mir nicht ins Haus. Schlimm genug, daß mein Sony-Ebook-Reader einen hat- aber der hat ja wenigstens ordentlich Laufzeitreserve). Leider ist mir bei den Testberichten in der c't bislang kein Gerät untergekommen, der interessant wäre. Mein Galaxy Note 2 ist ein akzeptabler Kompromiß- aber wg. fehlender Tastatur/ zu kleinem Display für externe Tastatur immer noch kein Ersatz für meinen EeePC.


    Kennst Du zufällig noch andere Geräte mit austauschbarem Akku oder eine Marktübersicht, bei der man nicht jedes Gerät zeitraubend einzeln untersuchen muß? Auf Heise ist "austauschbarer Akku" leider nicht als Option anwählbar.


    Polarigel

  • Doch, unter "Besonderheiten" kann man "wechselbarer Akku" auswählen. Leider ist die Option unbrauchbar, sie findet nur ein Gerät und das ist biestig teuer :( Ich kenne aber keine bessere Datenbank für die Hardwaresuche als Heise, trotz dieses offensichtlichen Mankos.


    Wenn Du eine Beratung durch einen Menschen möchtest, kann ich Arlt in Stuttgart empfehlen. Ich habe bis jetzt nur die besten Erfahrungen mit dem Laden (der auch physische Geschäfte hat), auch am Telefon für Beratung und Support. Der Shop hat eine gute Auswahl und ausführliche Datenblätter.


    Das Galaxy Note hat, soweit ich weiß, einen spiegelnden Bildschirm und der Akku ist auch fest verbaut, oder?


    Was die Tastatur angeht: Kannst Du die nicht per USB oder BT nachrüsten? Bei mir geht das, aber ich bin mit der Handschrifterkennung von Win7 glücklich. Das Teil erkennt sogar Quellcode und das will wirklich etwas heißen :) Dadurch, daß mein Tablet 11'' hat, ist auch die Bildschirmtastatur für 10-Fingerlinge wie mich durchaus brauchbar - mir fehlt nur die Haptik dabei.

  • Danke für die Antwort!


    Daß man sich die relevanten Produktinfos (austauschbarer Akku, spiegelndes Display, hörbuchrelevante Features bei MP3-Playern, ...) selber mühselig zusammenklauben muß, scheint System zu haben- aber jetzt wird es wirklich off topic :)


    Das Galaxy Note 2 hat einen austauschbaren Akku- ich hab's mir noch schnell gekauft, bevor auch Samsung auf den einträglichen Zug mit den Wegwerfgeräten aufspringt. Das spiegelnde Display stört nicht besonders, weil ich das Gerät hauptsächlich in Innenräumen benutze. Die Handschrifterkennung funktioniert gut- leider nur in Deutsch und Englisch. Weitere Sprachen lassen sich nicht nachrüsten. Eine externe Tastatur kann ich anschließen, allerdings ist das Display zu klein um mühelos längere Texte schreiben zu können.


    Habe ich Dich recht verstanden: Du kannst auf der Bildschirmtastatur des Tablet blind schreiben? Auf die Idee wäre ich nie gekommen- muß ich aber bei nächster Gelegenheit mal in einem Laden ausprobieren.


    Gruß
    Polarigel

  • Blind schreiben geht, allerdings muß man aufpassen, daß man nicht die Hände auf der Tastatur ruhen läßt, wie man es normalerweise macht. Und natürlich treten die Tasten nicht wie Esel zurück, so daß die Finger keine Unterstützung beim Rückstellen bekommen. Das macht das Schreiben etwas anstrengender.


    In Innenräumen hat man Lampen, die sich in Displays (oder den todschicken Klavierlack-Oberflächen von Monitoren :( ) spiegeln. Es gibt allerdings auch entspiegelte Folien, aber ich weiß nicht, was die auf einem spiegelnden Display taugen :)

  • Es ist da!!!


    Ich habe mich dann doch statt für Android für das Windows-8-Tablet Acer Iconia W511 entschieden. Mit Windows-8 kämpfe ich noch, aber die Onleihe- und die Leseprogramme habe ich problemlos hingekriegt. Sowohl Epub lässt sich prima lesen (über ADE) und - das war mir wichtig! - PDF auf dem mobilen Gerät! Endlich den Spiegel auf der Couch sitzend und (demnächst) die Reiseführer am Strand :D liegend lesen. Jetzt mach ich erst mal Schluss, weil es noch einiges zu tun gibt: Hörbücher und Videos müssen auch noch ausprobiert werden

  • Jetzt hab ich das Acer Iconia W511 seit zwei Wochen und kann sagen, dass es für meine Bedürfnisse (s.o.) prima ist. Nachdem ich den Tipp mit der "Classsic Shell" (Danke, Annanymous!) befolgt habe, konnte ich die Features der Onleihe voll nutzen: Epubs, PDFs, Videos, Audios - alles läuft bestens.
    Ich weiß nicht, welcher Zeitvernichter die Windows-8-Oberfläche entwickelt hat - die klassische Oberfläche gibt alles her. Leider muss man schon ganz dünne Fingerchen haben, wenn man auf der Tabletoberfläche im klassischen Windowsmenue ohne Dock arbeiten will.
    Bisher erfahrene Nachteile: Bildschirm spiegelt doch sehr (hoffe, dies durch eine Folie wegzukriegen); kein Wechselakku (aber in der Dockingstation ist ein Extra-Akku verbaut). Und der generelle Nachteil eines Tabletts: es wiegt ne Ecke mehr als mein (Sony-)Reader (575 g zu 167 g).

  • Hihi. Warte, bis Du das erste Mal in einem Cafe mit WLAN sitzt. Dann läuft so ein Ding zur Hochform auf und das Gewicht ist plötzlich völlig egal. Mit dem Menü hatte ich anfangs auch Schwierigkeiten, aber man gewöhnt sich daran. Für die Fingerbedienung ist die Metro-Oberfläche durchaus sinnvoller, aber leider sind nur wenige Programme dafür geeignet. Deswegen springt man immer zwischen Metro und klassisch hin und her :(


    Inzwischen hatte ich auch mal strahlenden Sonnenschein und konnte mein (non-glare) Display testen. Ich war geplättet und mußte den Kleinen erst einmal gründlich durchknuddeln ;)

  • Ich habe mich dann doch statt für Android für das Windows-8-Tablet Acer Iconia W511 entschieden. Mit Windows-8 kämpfe ich noch, aber die Onleihe- und die Leseprogramme habe ich problemlos hingekriegt. Sowohl Epub lässt sich prima lesen (über ADE) und - das war mir wichtig! - PDF auf dem mobilen Gerät! Endlich den Spiegel auf der Couch sitzend und (demnächst) die Reiseführer am Strand :D liegend lesen. Jetzt mach ich erst mal Schluss, weil es noch einiges zu tun gibt: Hörbücher und Videos müssen auch noch ausprobiert werden

    Hallo!


    Ich muss leider mal dumm fragen, wie das nun konkret bei Windows 8 Tablets abläuft: WLAN an und dann über den Browser einfach die aktuellste ADE-Version geladen? Sieht das Programm dann genauso aus wie am PC? Braucht man noch eine Onleihe App? Die Onleihe-Hilfen bieten dazu leider gar keine Anleitung. Jedenfalls hab ich hier eine Omi mit einem Windows 8-Tablet und würde ihr gern helfen, damit sie E-Books auf dem Windows 8-Tablet lesen kann.


    Viele Grüße


    Katrin Kropf
    Stadtbibliothek Chemnitz

  • Ja genau!. Das Tablet ist ein PC und verhält sich wie ein PC. Daher kann man mit dem Tablet die Onleihe, ADE usw. wie mit einem PC behandeln. Und wenn die Dame mit den Fingerbefehlen von Windows 8 nicht klar kommt, sollte sie die Classic Shell nutzen (ist übrigens in 8.1 integriert).


    Ist alles eigentlich ganz einfach (das wiederum ist eine typische Computer-Lüge ;) )

  • Ist alles eigentlich ganz einfach (das wiederum ist eine typische Computer-Lüge ;) )


    Also, das mit der "Lüge" muß ich mir verbitten ;) Es ist wirklich ganz einfach. Es ist ja auch "ganz einfach" wenn Sterneköche Gewürze auswählen oder Ärzte Operationen durchführen. Ich lüge doch nicht, bloß weil ich ein paar Jahre in Ausbildung investiert habe. Kann jeder andere auch. :p

  • Hallo lupus!


    Der Thread liegt zwar schon einige Zeit zurück, wollte aber auch nochmal meine Meinung kundtun:
    Ich selbst habe mir vor zwei Wochen erst das iPad gekauft, dieses hier nämlich.


    Ich bin auch echt zufrieden damit, mir liegt die iOS-Benutztoberfläche viel mehr als die von Android, aber das ist natürlich Geschmacks- und Gewöhnungsache. Zudem ist das 4:3-Format perfekt zum Zeitschriftlesen oder für die meisten Websites. Die Auflösung und die Fingerbedienung sind am iPad nunmal am besten, zudem sind Prozessor und WLAN sehr flott. Hab mich dabei auf den Vergleichtest von PC Welt verlassen, damit lief ich bisher eigentlich immer gut. Natürlich zahlt man für selbiges aber auch im Schnitt wesentlich mehr als für andere Tablets, aber das habe ich mir einmal erlaubt.


    Du hast dir ja doch ein Windows-Tablet zugelegt, so eines hat mein Bruder auch, hab's mal ausprobiert, aber mit Windows 8 bin ich auch überfordert um ehrlich zu sein. Das Iconia kenne ich auch, ist die Tastatur-Dockstation da immer mit bei im Lieferumfang? Wie kommst du damit zurecht? Oder braucht man die gar nicht so dringend?


    LG cambee

    "Jedes Leben ist eine Enzyklopädie, eine Bibliothek, ein Inventar von Objekten, eine Musterkollektion von Stilen, worin alles jederzeit auf jede mögliche Weise neu gemischt und neu geordnet werden kann." (Italo Calvino)

    Einmal editiert, zuletzt von cambee ()