Kritik, Wünsche, Anregungen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo, guten Tag, ich bin die "Neue"!
    Hoffe, dass ich jetzt den richtigen Eingang ins Forum gefunden habe und möchte Folgendes anmerken bzw. anregen:
    - Schön wäre eine Liste <verfügbare ebooks> in den jeweiligen Kategorien, es ist so mühsam, sich Verschiedenes auszusuchen und dann zu erfahren, dass es z.B. erst ab September wieder zu haben ist.
    - Bei der Büchersuche nach Autoren, z.B. <Hammesfahr, Petra> werden mir Bücher von Andreas Winkelmann und Janet Clark angezeigt, aber nichts von P.H. ?????
    - Manchmal wird man aus Zeitmangel nicht mit dem Buch fertig. Könnte nicht eine Funktion eingefügt werden, selbst online zu verlängern, wie es in unserer Bücherei bei den Paperbooks möglich ist?
    Ansonsten ist die onleihe super!
    Beste Grüße!
    Iro

  • Hallo Iro,


    Von Petra Hammesfahr gibt es aktuell tatsächlich nur ein eAudio (Das Geheimnis der Puppe) mit Verleihrechten für Bibliotheken in der Onleihe.
    Bei den anderen Treffern wird der Suchbegriff Hammesfahr im eBook oder in der Beschreibung gefunden. z.B.

    Zitat

    Janet Clark: Ich sehe dich

    ... die ein wenig an die Psychothriller der gern gelesenen Autorin Petra

    Hammesfahr

    erinnert ...

    Deshalb ist das Werk in der Trefferliste enthalten. Die Relevanzanzeige (rechts oben bei der Titelanzeige) hilft, die Wichtigkeit des Treffers einzuschätzen.


    [Blockierte Grafik: webkit-fake-url://9C0C291E-3CC4-49A4-9CBE-74AE122774D8/image.tiff]

  • Hallo Iro,


    da jede Datei individuell bei der Ausleihe mit einem DRM-Schutz versehen wird, kann diese Datei nachträglich nicht mehr verändert werden. Es sind also weder eine Vorzeitige Rückgabe noch eine Verlängerung möglich. Nach Ablauf der Leihfrist kann das Werk erneut ausgeliehen werden.

  • Es gilt das gleiche Prinzip wie in der Bibliothek: wenn etwas vorgemerkt ist, kann es in der Regel nicht verlängert werden. Einige Bibliotheken haben auch für Bestseller verkürzte Leihfristen. Hier können die EntleiherInnen die pünktliche Rückgabepflicht ignorieren und ggf. Mahngebühren in Kauf nehmen. Alle anderen VormerkerInnen warten länger. Dies Dilemma scheint im Augenblick nicht auflösbar. In der Onleihe können Sie sich darauf verlassen, ein vorgemerktes Werk "pünktlich" zu erhalten.
    Ein Werk kann nur einen Leser zur Zeit glücklich machen.