RSS Feed

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Schwupps, F5 und jetzt isses oben :) Wann war denn das Update? Bzw, wann kam der RSS für Hessen? Ich hatte meinen Cache erst (*grübel*) Mittwoch gelöscht, also hätte ich die aktuellste Version sehen müssen. Jetzt habe ich gerade das Bedürfnis, meinen Firefox zu schütteln, bis der Bug rausfällt.


    Wegen des Feeds brauchst Du Dir keine Mühe zu machen (und die Entwickler auch nicht). Ich bin mit Sicherheit ein Extremfall und wenn die Mehrheit damit zurecht kommt, ist es gut wie es ist. Ich hab' ja sonst nix zu stänkern :D :love:

  • Moin,
    na, da habe ich ja was losgetreten. War gar nicht meine Absicht gewesen.
    Ich bin happy über jede zusätzliche Information, die ich bekommen kann.


    Um noch einmal auf den Ausgangspunkt der Diskussion zurückzukommen, wünschte ich mir die Ausgabe des gesamten Kategorie-Pfades im Betreff des Feeds, direkt vor dem Titel, getrennt durch einen Doppelpunkt. Also: ebook->Belletristik->Essays: Brief an Poseidon


    Luxus wäre es, wenn ich Feeds zu verschiedenen Themen abonnieren könnte. Da bräuchte es eine Auswahlseite und die entsprechenden Einträge in der Benutzerverwaltung. Ja, ich weiß dass das Aufwand ist, darum ja auch "Luxus". Lieber ein neues Buch angeschafft, als Luxus realisiert. Aber man darf ja mal träumen, oder?


    Viele Grüße
    Marianne

  • Schwupps, F5 und jetzt isses oben :) Wann war denn das Update? Bzw, wann kam der RSS für Hessen?


    Hallo Annanymous,


    am Donnerstag ist das RSS-Logo im OnleiheVerbundHessen eingerichtet worden und ist zuerst an der Stelle gewesen, die Du gepostet hast. Ich habe es auch gesehen ;) Seit Freitag ist das Logo an der korrekten Stelle, wie eReader geschrieben hat ...

  • eLibrarian: Der laute Bumms, den Du gerade hörst, ist der Stein, der mir vom Herzen fällt. Ich hatte schon an meinem Verstand gezweifelt :)


    @sherpa747: Richtig, ist Luxus :) Andererseits glaube ich ganz fest, daß die Onleihe am liebsten Luxusprobleme hört. Schließlich folgt daraus, daß sich die existentiellen Probleme in Grenzen halten :D

  • am Donnerstag ist das RSS-Logo im OnleiheVerbundHessen eingerichtet worden und ist zuerst an der Stelle gewesen, die Du gepostet hast. Ich habe es auch gesehen ;) Seit Freitag ist das Logo an der korrekten Stelle, wie eReader geschrieben hat ...

    Das RSS wird auch gleich nach dem Einbauen an die richtige Stelle gestylt worden sein. Du/Ihr hast/habt aber nur den nackten Einbau gesehen, weil euer Browser die alten Styles noch im Cache hatte bzw. die Styles das RSS-Icon betreffend noch nicht gleich geladen hat. Forcieren kann man das mit Strg+F5

    2 Mal editiert, zuletzt von divit ()

  • Hmmm, ich finde in Hessen das RSS Symbol nicht.


    Firefox ist aktuell 18.0.1


    Was müsste ich denn machen?
    Ich lösche die Cookies, dann gehe ich in die Onleihe (und sehe kein RSS Symbol) und was dann ?


    Grüsse
    Maika3006


  • Bei mir hat Drücken von CTRL-F5 geholfen. Das bedeutet, daß der Browser nicht im Cache vorhandene Daten verwenden soll, sondern neue.


    Im Cache liegen, wie divit schon schrieb, die Daten (Bilder, HTML, CSS) des letzten Besuchs. Diese bleiben erhalten, bis neu geladen wird. Das passiert aus verschiedenen Gründen, etwa nach Ablauf einer gewissen Zeit. Du kannst es aber auch erzwingen, indem Du den Cache löschst (alle Seiten, die Du danach aufrufst, werden neu geladen) oder indem Du CTRL-F5 drückst (nur die gerade sichtbare Seite wird neu geladen).


    Die Cookies geben Auskunft über Deine Heimatbibliothek, dadurch mußt Du sie nicht jedes Mal neu auswählen. Mit der Darstellung der Site haben sie nichts zu tun.

  • Hallo Maja,

    wende dich an deine Heimatbibliothek. Diese kann den RSS-Feed aktiveren lassen.

    Kurze Info an die Leser der bibload-Onleihe.
    Ich habe mal bei bibload nachgefragt bezüglich des RSS-Feed. Dort bekam ich folgende Info:


    Hallo,
    das RSS-Feed ist bei bibload nicht aktiv.
    Mitte März treffen sich
    die 15 beteiligten Büchereien von bibload das nächste Mal. Wir werden dann im
    Verbund über das Thema beraten


    Wir müssen also noch etwas warten.
    Liebe Grüße
    Maja

  • So, habe Cache geleert, habe Strg+F5 gedrückt und soweiter und so heiter.....und weiterhin kein RSS Icon zu finden :(


    Grüsse
    Maika3006


    Das ist komisch :(


    Schau Dir mal bitte den Quelltext an (STRG+u drücken). Mit STRG+f kannst Du nach Text suchen. Der Textschippsel "rss" sollte an vier Stellen vorkommen, einmal so um die Zeile 125 herum und einmal bei ungefähr Zeile 134. Steht das da?


    Wenn Du diese URL aufrufst, siehst Du dann das Icon?


    Probier mal die URL, die aqua666 gepostet hat. Siehst Du den Inhalt? Falls ja, kannst Du die URL in den Feedreader Deiner Wahl übernehmen und mußt zumindest nicht auf de Feed verzichten :)

  • aqua666
    und schon wieder....ganz vielen Dank


    Annanymous


    1. ja
    2. ja
    3. damit habe ich jetzt den Feed speichern können


    Auf der Onleihe Seite ist das RSS Icon aber noch immer nicht sichtbar.


    Merkwürdig....aber mit Eurer Hilfe habe ich es ja nun doch geschafft.


    Ganz vielen Dank und Grüsse


    Maika3006

  • Dann verstehe ich das Problem auch nicht :( Du benutzt dieselbe FF-Version wie ich, also müßte ich Dein Problem nachvollziehen können. Unterschiede können nur noch Plugins oder Kobolden ausmachen. Meine Kobolde sind jedefalls blau-lila-gestreift ;)


    Hauptsache, es geht :)

  • Eine ganz andere Frage habe ich noch.
    Die Feeds werden mit der Uhrzeit 0:00 eingestellt, doch gestern bekam ich ihn erst nachmittags zu sehen.
    Die Bücher waren allerdings schon vorher ausleihbar.
    Kann es sein, dass da etwas noch nicht ganz synchron läuft?
    Gruß
    Marianne

  • Wann du neue Einträge im Feed siehst hat doch etwas mit der Aktualisierungsrate deines feedreaders zu tun und nicht mit der Uhrzeit der Generierung der Einträge auf der Seite, oder nicht?

    2 Mal editiert, zuletzt von divit ()

  • Stimmt, sehe ich auch so. Darum steht der bei 30 Minuten. Und natürlich bei jedem Programmstart.
    Aus diesem Grunde wundere ich mich, dass erst die Bücher da sind und dann der Feed kommt.

  • Das hängt davon ab, wie, wann und mit welchen Schaltern der Feed generiert wird.


    Typisch wäre, daß man neue Einträge macht, die dann in der Datenbank liegen. Aus denen wird dann in gewissen Zeitabständen der Feed generiert. Am Beispiel einer Zeitung: Der Reporter schreibt einen neuen Artikel, der sofort nach Freigabe durch den Redakteur auf der Website erscheint. Der Feed (im Beispiel) wird automatisch alle 30 Sekunden aus den neuesten n Einträgen generiert, die auf der Website erscheinen. Damit wäre der Feed mindestens 30 Sekunden langsamer als die Website.

  • Der Neuigkeiten-Output für einen Feed von einer Zeitung ist kein gutes Beispiel bzw. Vergleich, wenn man sich vor Augen hält, in welchen Zeitabständen dagegen Verbünde/Bibliotheken neue Medien bestellen. Da halte ich die anscheinend tägliche Generierung doch für angemessen.