PDF File öffnet sich nicht auf aktuellem Adobe Reader auf Ipad (1)

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    ich wollte gerne heute die Süddeutsche Zeitung auf dem IPAD lesen und habe dazu den aktuellen Adobe Reader im AppStore heruntergeladen (10.4.4).
    Die PDF Datei wird im Dokumente-Verzeichnis zwar angezeigt, das Öffnen aber mit dem Hinweis abgelehnt: "Der Zugriff auf diese Dokument ist durch den Remote Server eingeschränkt (edc.bibliothek-digital.de). Derzeit kann jedoch keine Serververbindung hergestellt werden".


    Liegt es an der Version?
    Unter Windows und einem aktuellen Adobe Reader (11) klappt es dagegen problemlos.


    Kennt jemand dieses Problem? Ist es lösbar?


    Dank für Hinweise.
    Aragorn

  • Hallo Aragorn,


    nein, leider kann Dein Problem keiner lösen ... :(


    Grund: auf iPhone und iPad kann man keine ePaper, eAudios und eVideos der Onleihe nutzen. Leider können diese Geräte nur eBooks im ePub-Format lesen. Eine Übersicht, welche Medien Du auf welchem Gerät nutzen kannst, findest Du hier

  • Vielen Dank für Deine kompetente Antwort.
    Das ist sehr schade; als mobile Lösung fällt mir sonst nur die Benutzung eines Notebooks ein.


    Da die Onleihe-Zeitschriften - wie angegeben - stets nur mit dem Adobe-Reader gelesen werden können, dachte ich, dies sei Plattform-unabhänigig möglich.


    Herzlichen Gruß,
    Aragorn

  • Wenn PDFs der Onleihe auf eBooks gar nicht gelesen werden können, dann wäre es schön, wenn die FAQs nicht dies suggerieren würden. :( Zitat der FAQ von Onleihe:


    Folgende Formate werden derzeit in einer Onleihe verwendet:

    • ePub-Format für eBook
    • PDF-Format für eBooks und ePaper
    • WMA-Format bei digitalen Hörbüchern und Musik
    • WMV-Format bei digitalen Videos

    Ich bin jedenfalls drauf reingefallen, und die Fehlermeldung des ADE-Tools beim Import dieser PDFs (Das Medium sei fehlerhaft) war auch nicht sonderlich hilfreich.

  • Du bist nicht reingefallen, Du hast nur nicht alles gelesen. Guck mal hier.


    Ein eBook ist ein eBook. Ein Reader ist ein Reader, manchmal auch ein eBook-Reader. Es hilft bei der Fehlersuche, wenn man das auseinander hält.


    Wenn Du bei den Medien auf die hübschen Icons achtest, siehst Du auch gleich, was für eReader geeignet ist. Spätestens, wenn Du die Maus über dem Icon "parkst".


    Viel mehr Hinweise kann man eigentlich nicht geben.

  • Ich habe beim iPad dasselbe Problem, ABER auch bei meinem Tablet PC. Auch dort habe ich den Adobe Reader installiert, aber das Dokument öffnet sich nicht. Ich erhalte eine Fehlermeldung in der Art, dass momentan keine Onlineverbindung hergestellt werden kann, ich soll es später noch einmal versuchen. Mit dieser Memldung kann ich absolut nichts anfangen. Ist das normal oder mache ich etwas falsch?

  • Danke Annanymous. Ich hab jetzt gelesen, dass PDF auch auf Andoid nicht geht. Das eBook hätte ich also garnicht ausleihen brauchen. Am PC will ich ein Buch nicht lesen. Schade, ich hatte mich so darauf gefreut.

  • Viellecht müsste man mal eine Petition starten, damit da endlich mal etwas passiert. Ich wüsste aber gar nicht, wo man das dann hinschicken soll.


    Ich habe schon Anfang 2013 an die Onleihe geschrieben - die bestätigten nur, dass das Lesen der ePaper auf dem iPad nicht möglich ist.


    Auch habe ich an Adobe geschrieben, da kann man Wünsche für zukünftige Programmversionen äußern. Die könnten den Acrobat Reader für iPad vielleicht so programmieren, damit er mit dem Rechteschutz umgehen kann (der für den Mac kann das ja auch). Von dort habe ich leider gar keine Antwort bekommen - ist ja auch nur eine Wunschäußerung.


    Wäre ja auch ok, wenn es ein App für das Lesen der PDFs gäbe - so wie den Bluefire Reader für die ePubs.

  • Du kannst auch an die Verlage schreiben. Aber ich wette um einen virtuellen Keks, daß Du dort die Antwort bekommst, Du könntest die (kostenpflichtige) App des Verlags benutzen.


    Bei Programmen, die es nicht gibt, gilt: Schreib es oder bezahl einen Entwickler.