Kobo touch -Synchronisation

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Habe ein Kobo Touch und will heute zum ersten Mal Bücher leihen. Habe allen Anweisungen gefolgt und habe jetzt den Adobe auf und sehe die Bücher, welche icg mir ausgeliehen habe. Ziehe dann die Bücher auf den Kobo, wenn ich jedoch mein ebook anschalte, sind keine Bücher drauf. Alle Bpchger sind auf meinem Pc, jedoch nie auf dem ebook. Ich könnte verzweifeln :(

  • (Ich setze voraus, dass Du AdobeDigitalEditions vor dem Herunterladen mit Deiner Adobe-ID autorisiert hast und das es sich um ePubs handelt)


    Hast Du auch Deinen Kobo mit der gleichen ID über die Kobo-eigenen Software "Kobo Desktop" autorisiert?


    Andere Idee:


    • Schließe Deinen Kobo per USB an Deinen Rechner und klicke am Reader auf "Verbinden"
    • Schau bitte mal über den Dateiexplorer, ob die epub-dateien Deiner heruntergeladenen eBooks auch wirklich auf dem Kobo sind
    • Wenn nicht, kopiere Sie einfach mal per Hand auf den Kobo. Du findest die Dateien auf Deinem Rechner bei "Eigene Dokumente" unter "My Digital Editions"
  • Zitat


    wenn ich jedoch mein ebook anschalte
    Sollte der Kobo Touch nicht vorher eingeschaltet sein?!

    der Kobo schaltet sich automatisch ein, wenn per USB eine Verbindung zum PC hergestellt wird. Er fragt sogar, ob ich eine Verbindung herstellen will :D
    @ Julia, entschuldige, wenn das jetzt blöd klingt, hast du auch das Kobo-Symbol auf der linken ADE-Seite beim rüberziehen richtig getroffen?
    Das Readersymbol ist ziemlich klein und man muss schon genau drauf achten, wann der rote Punkt mit dem weißen Kreuz beim ziehen grün wird....

  • julia: Ist Dein Problem gelöst? Und du kannst mir vielleicht helfen? Ich habe mir einen Kobo Glo gekauft und wollte heute mein erstes Buch aus der Bücherei ausleihen und auf den Kobo ziehen. Wenn der reader an den PC angeschlossen ist sehe sehe ich überall das Buch, im Adobe und auch im Explorer. Wenn ich dann aber das Gerät vom PC trenne ist das Buch nicht auf dem reader. Was mache ich falsch? ?(

  • Hallo Marie,


    hast du diese Schritte (in der Reihenfolge) schon alle gemacht?


    1. Kobo mit Kobo Desktop installieren
    2. Datum/Uhrzeit auf Richtigkeit überprüfen
    3. eine Adobe ID via Internet anlegen und Adobe Digital Editions runterladen/installieren
    4. PC mit der angelegten ID über ADE autorisieren
    5. danach den Kobo mit derselben ID autorisieren
    6. eBook im ePub-Format ausleihen und runterladen (öffnen mit ADE etc.)
    7. Kobo anschließen + verbinden
    8. mit einem Rechtsklick das Buch auf das Gerät (also den Reader) übertragen
    9. Kobo auswerfen


    Wenn das alles so passiert ist und immer noch nicht funktioniert, kann auch eine Rücksetzung auf die Werkseinstellungen des Readers funktionieren. Bereits übertragene Bücher verschwinden dann allerdings, also erworbene eBooks vorher sichern. Danach versuchst du erneut die ausgeliehenen ePubs auf den Reader zu ziehen. Bei manch anderem hat diese Vorgehensweise das Problem behoben.


    Lg,
    Kaléko

    Einmal editiert, zuletzt von Kaléko ()

  • Hallo!
    Ich kämpfe auch seit Tagen mit dem Kobo touch und der Onleihe.. :(
    Aber dank der Anleitung von Kaléko hat es jetzt glaube endlich geklappt.
    DANKE! ;)

  • Es hat geklappt! Auch wenn ich nicht nachvollziehen kann woran es lag.
    Vielen lieben herzlichen tausend Dank Kaléko.

  • Eine weitere, mögliche Lösung, falls die eBooks nicht auf dem Kobo zu finden sind:
    Ich habe heute epubs via ADE übertragen, jedoch waren sie nach dem Auswerfen des Readers nicht auf selbigem drauf, obwohl sie es hätten sein müssen.
    Daraufhin habe ich den Reader noch mal angeschlossen und die Bücher erneut mit ADE übertragen, wobei mir das Programm sagte, dass die Datei schon auf dem Gerät sei und mir u.a. vorschlug, die Datei zu ersetzen. Das habe ich ausgewählt, wonach die Bücher auch auf dem Kobo sichtbar/lesbar waren. :)

  • vor ein paar Tagen habe ich die neue Firmware von Kobo geladen und, ehe ich den Reader auswarf, noch ein Buch aus der Onleihe von ADE auf den Reader gezogenen. Danach gab es erst mal eine Schrecksekunde, kein Buch auf dem Kobo ?(
    Dann habe ich den Reader nochmal an Kobo Desktop angeschlossen, die automatische Synchronisation abgewartet, wieder ausgeworfen, Buch war plötzlich da :D


    schönen Abend noch


    Theophanu