Mit Kobo Glo direkt Bücher ausleihen (ohne PC)?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo zusammen!
    Ich bräuchte bitte ENTWICKLUNGSHILFE!!!!
    Ich habe heute meinen ersten E-book reader - den kobo glo - bekommen. bisher habe ich die onleihe übers handy genutzt. kann ich mit dem kobo glo die bücher auch direkt ausleihen? oder funktioniert dass nur über den umweg mit einem PC?
    kämpfe mich schon den ganzen tag durch div. foren aber komme irgendwie nicht weiter... ;(

  • Schau mal, das hat eReader in einem anderen Beitrag dazu geschrieben:

  • Kaléko: danke für die rasche hilfe!
    kaum zu glauben...ich habs geschafft! :-))


    ich habs auch geschafft bücher, die ich mit meinem iphone ausgeliehen habe, auf meinen kobo zu bringen (einfach nochmal von meinem konto auf ADE runtergeladen und auf kobo rübergeschoben). aber kann ich auch irgendwie ein buch, das ich direkt mit dem pc ausgeliehen habe auf mein iphone senden/schieben/wie auch immer raufbringen??? (ADE erkennt das iphone nicht beim anschließen)
    ev. weiß hier auch jemand bescheid... (sonst muß ich halt weiter mit dem iphone ausleihen, obwohl die suche am pc ja vieeeel übersichtlicher ist)
    danke im voraus!

  • Hallo Karin,


    Nutze auf deinem iPhone Safari und melde dich über die Webseite in der Heimatonleihe in deinem Benutzerkonto an. Dann siehst du alles, was du ausgeliehen hast und kannst es innerhalb der Leihfrist beliebig oft downloaden. So kommt das eBook auch aufs iPhohe. WICHTIG: das iPhone benötigt eine Lese-App, (z.B. Bluefire), die mit der gleichen Adobe-ID autorisiert ist, wie dein PC. ACHTUNG: die gleich Adobe-ID kann nur auf 6 Geräten installiert werden.


    Dann klappts auch mit dem Lesen am iPhone.


    Für neue Bücher nutze doch einfach die Onleihe-App aus dem AppStore von iTunes.

  • Es gab mal irgendwo in den weiten des Netzes (oder in diesem Forum?) das Gerücht bzw. die Aussage mit ADE 2.0 könnten nur noch 3 Geräte autorisiert werden.
    Daher wohl die Aussage von eReader.
    Aber auch die deutsche Hilfe spricht von 6 Geräten.


    http://www.adobe.com/de/products/digitaleditions/help/

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

    2 Mal editiert, zuletzt von mcfrogger ()

  • @ alle: daaaanke!
    @ eReader: ja mit safari funkts! hurra! :thumbup:
    (bei der Onleihe-App scheinen bücher die man mit dem PC geliehen hat nicht auf ... )


    wenn man jetzt noch mit dem kobo glo direkt bücher hätte leihen können, wärs perfekt :rolleyes:

  • Hallo,


    das liest sich ja schön. Trotzdem hab' ich noch Probleme.
    Könnte Ihr mir bitte helfen?
    ADE ist installiert.
    Ich habe bereits zwei Bücher ausgeliehen. Beide sind schon auf dem Notebook. Als *.acsm gespeichert.
    Mit ADE kann man sie öffnen und lesen.
    ADE schreibt, dass meine Emailadresse (also der Computer) autorisiert ist.
    Wie kann ich jetzt den KoboGlo autorisieren?
    Was ist dann mit "verschieben" gemeint? EInfach die Dateien mit dem Windows-Explorer verschieben oder mit ADE?


    Grüße

  • Hi,


    ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr genau, wie das mit der Adobe ID und meinem Kobo war, aber es war unproblematisch, das weiß ich noch :) .
    Auf jeden Fall findest Du die Adobe ID beim Kobo unter Einstellungen/Konto/Adobe-Autorisierung. Zur Not gehe einfach dort hin und gucke dort mal nach. Ich kann an der Stelle die Adobe-Autorisierung zumindest wieder aufheben. Es könnte aber auch sein, dass das über das Kobo-Programm am PC ging. :S


    Die ausgeliehenen Bücher bekommst Du zumindest hinterher einfach mit ADE auf den Kobo. ADE erkennt den Reader automatisch und zeigt ihn Dir dort an, dann kannst Du per Drag und Drop oder über das rechte-Maus-Menü (auf das Buch in der ADE-Bibliothek klicken) auf den Kobo kopieren.


    Gruß august

    Die Suchfunktion des Forums ist nicht nur zur Zierde da.

  • Hallo Harry,


    wenn du erst ADE öffnest und dann den Kobo per USB anschließt und verbindest, müsste er eigentlich durch ADE automatisch autorisiert werden.


    Lg, Kaléko

  • Unter Einstellungen/Konto/Adobe-Autorisierung steht "nicht autorisiert". Keine weitere Option wählbar.


    Beim Start von ADE und anschließendem anklemmen des Kobo passiert nix.


    Hilfe?!

  • Nee.
    Nur über ADE.
    Was muss ich bei Kobo machen?


    By the way... ist zufällig jemand aus dem Raum LB bzw. S am mitlesen und hat mal ne Stunde oder zwei Bierchen Zeit, mir ein paar Dinge Auge-in-Auge erklären?

    Einmal editiert, zuletzt von HarryHirsch3 ()

  • Hi Harry,


    da ich mit der Abkürzung LB spontan nichts anfangen kann, bist Du wohl nicht in meiner Nähe, da wird das mit dem Grillen wohl nix ;)


    Im Kobo Touch Handbuch steht zu ADE das Folgende:


    Nach der Online-Hilfe sollte das auch für den Kobo Glo so gehen (http://kobo.intelliresponse.com/de/ereaders/)


    Das Kobo-Desktop (auch wenn man das nach der Beschreibung oben nicht braucht) findest Du hier:
    http://www.kobobooks.de/desktop

    Die Suchfunktion des Forums ist nicht nur zur Zierde da.

    Einmal editiert, zuletzt von august ()

  • Ich habe die Schritte 1-6 in der richtigen Reihenfolge befolgt und wenn ich aber jetzt meinen Kobo Glo anschließen (während ich Adobe Digital Editions offen habe) öffnet sich der "Device Septup Assistant" nicht. Doch der Kobo Glo erscheint bei den "Geräten", ich kann jedoch keine Bücher darauf lesen (von der Onleihe) und beim Kobo steht unter Einstellungen/Konto/Adobe-Autorisierung steht "nicht legitimiert". Dort kann ich nichts legitimieren und bei Adobe Digital Editions kann ich nicht manuell den Kobo autorisieren... Ich wäre sehr dankbar für Lösungsvorschläge, denn ich weiß nicht mehr weiter und ich habe auch sonst keine Hilfe gefunden... Danke schon mal im Vorraus.

  • Hi,


    wenn Du ADE startest und den Kobo an den Computer anstöpselst und auf "verbinden" getippt hast, sollte er im ADE links über den Regalen unter Geräte angezeigt werden. Dann kannst Du, wenn Du zuvor den Kobo anwählst, auf das Zahnrad neben Geräte klicken und dort "Gerät autorisieren" auswählen. Dort kannst Du die Adobe ID für den Reader angeben.


    Gruß august

    Die Suchfunktion des Forums ist nicht nur zur Zierde da.