Wünsche und Kritik zur Bibliothekssoftware

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Grundsätzlich finde ich diese Onleihe super.
    Das einzige, was ich schade finde, ist dass ich die ebooks nicht zurück geben kann wenn ich fertig bin mit lesen.
    Da ich ziemlich viel und schnell lese, liegen allein momentan fünf ebooks auf meinem Reader, die gerne schon jemand anders lesen könnte, da ich mit ihnen durch bin! Wäre echt super, wenn man das noch einrichten könnte!

  • Hallo error0055,


    die Vorzeitige Rückgabe ist ja schon mehrfach erläutert worden. Am besten Du benutzt mal die Suchfunktion ...


    Zudem hat eReader zu dem Thema "Leihfrist" kürzlich folgendes geschrieben:

    [...] Die Leihfrist obliegt den einzelnen Bibliotheken bzw. Bibliotheksverbünden und nicht der Onleihe.
    Auf der Liste der Anpassungen steht die mit den Bibliotheken vereinbarte Weiterentwicklung, dass die NutzerInnen sich auf freiwilliger Basis die Leihfrist selbst verkürzen können, in dem sie die durch die Bibliothek vorgegebene Leihfrist durch ein früheres Datum überschreiben. Im Augenblick können wir noch nicht verbindlich mitteilen, wann diese Änderung realisiert wird.

    Ich finde, das hört sich nach einer guten Lösung an und würde sich gerade für Dich als Schnell-Leser(in) anbieten! Warten wir es ab ...

  • Da ich nicht tagtäglich meine bevorzugten Medien auf Neuzugänge überprüfen kann/will, wäre es schön, wenn man dafür einen RSS-Feed einrichten könnte.


    In Hellweg-Sauerland gibt es den RSS-Feed für Neuzugänge schon (oben im Header). Da wo es von den Onleihen gewünscht wurde, wird das nach und nach eingebaut.


  • In Hellweg-Sauerland gibt es den RSS-Feed für Neuzugänge schon (oben im Header). Da wo es von den Onleihen gewünscht wurde, wird das nach und nach eingebaut.


    Ah, danke, das ist mir völlig entgangen. Der Firefox zeigt nämlich keinen zu abonierenden Feed für diese Seite an.
    Dann ist zwar einer da, aber die Einbindung ist mit irgendwas nicht konform, denn er wird nicht erkannt.


  • Ah, danke, das ist mir völlig entgangen. Der Firefox zeigt nämlich keinen zu abonierenden Feed für diese Seite an.
    Dann ist zwar einer da, aber die Einbindung ist mit irgendwas nicht konform, denn er wird nicht erkannt.


    Dafür ist ja dann die Seite da, die man erhält, wenn man auf das RSS-Icon klickt. Das ist z.B. beim Feed von focus.de genauso.


  • In Hellweg-Sauerland gibt es den RSS-Feed für Neuzugänge schon (oben im Header). Da wo es von den Onleihen gewünscht wurde, wird das nach und nach eingebaut.


    Hallo divit,


    kannst Du mir mal ganz genau erklären, wo dieser RSS-Feed für Neuzugänge ist. Okay, oben im "Kopfbereich", das habe ich schon verstanden, aber
    ich finde es nicht. ;(


  • Hallo divit,


    kannst Du mir mal ganz genau erklären, wo dieser RSS-Feed für Neuzugänge ist. Okay, oben im "Kopfbereich", das habe ich schon verstanden, aber
    ich finde es nicht. ;(

    Ich bin zwar nicht divit, aber ich hab es trotzdem gefunden. Ganz oben rechts, das orangene Icon.

  • kannst Du mir mal ganz genau erklären, wo dieser RSS-Feed für Neuzugänge ist. Okay, oben im "Kopfbereich", das habe ich schon verstanden, aber ich finde es nicht. ;(


    Kann sein, dass die Onleihe ohne das RSS-Icon noch in deinem Browser-Cache ist und du es deswegen nicht siehst. Versuche ein komplettes Neuladen mit Strg+F5.

  • Halloooo erstmaaal.
    Ich bin ein relativ neuer User der Onleihe (Rheinland-Pfalz) und möchte zunächst einmal loswerden, daß ich es absolut super finde, daß es möglich ist, e-books quasi genau so auszuleihen, wie
    Bücher aus Papier und Pappe ;)


    Der derzeitige Stand der EDV-Technischen "Onleihe" birgt meines Erachtens noch eine Reihe von Verbesserungsmöglichkeiten, und ich würde mich freuen, hierzu eine konkrete Auskunft/Anwort zu erhalten, wie die konkreten Planungen aussehen.
    Im Folgenden ein paar Fragen oder auch Anregungungen zur Verbesserung der aktuellen Gegebenheiten:


    1.) Welche Planungen gibt es bezüglich einer "vorzeitigen Rückgabe" für "Schnell-Leser"
    2.) Wenn die maximale Anzahl der entleihbaren Titel (15 St.?) erreicht ist, sollte m.E. keine Info mehr erfolgen, daß ein "reservierter" Titel verfügbar ist.
    Denn das Ergebnis derzeit ist, dass man versucht, den Titel downzuloaden und DANN die Nachricht erhält, daß die Maximalzahl der zu entleihenden Medien erreicht ist und es daher nicht möglich ist, weitere Titel zu entleihen.
    3.) "Andere" Onleihen bieten die Funktion, daß bei jedem Titel in der Übersicht erkennbar ist, ob der entsprechende Titel aktuell verfügbar ist oder nicht.
    Dies würde einiges an Zeit und Frust ersparen.
    4.) Wie bereits mehrfach "beanstandet", ist es nach wie vor nicht möglich, die Suche auf das bevorzugte Themengebiet (z.B. Belletristik - Krimis und Thriller) - und da nur auf die tatsächlich verfügbaren Titel einzugrenzen. (Falls doch, bitte ich um Korrektur bzw. Hilfestellung, wie dies gelingt)


    Abschliessend nochmals: Grosses Lob, daß es die "Onleihe" überhaupt gibt...und viel Erfolg bei der kontinuierlichen Verbesserung !

  • Halloooo erstmaaal.


    Selber hallo :)


    Zitat

    1.) Welche Planungen gibt es bezüglich einer "vorzeitigen Rückgabe" für "Schnell-Leser"


    Wer suchet...


    Zitat

    2.) Wenn die maximale Anzahl der entleihbaren Titel (15 St.?) erreicht ist, sollte m.E. keine Info mehr erfolgen, daß ein "reservierter" Titel verfügbar ist.
    Denn das Ergebnis derzeit ist, dass man versucht, den Titel downzuloaden und DANN die Nachricht erhält, daß die Maximalzahl der zu entleihenden Medien erreicht ist und es daher nicht möglich ist, weitere Titel zu entleihen.


    Warum zählst Du nicht einfach mit?


    Zitat

    4.) Wie bereits mehrfach "beanstandet", ist es nach wie vor nicht möglich, die Suche auf das bevorzugte Themengebiet (z.B. Belletristik - Krimis und Thriller) - und da nur auf die tatsächlich verfügbaren Titel einzugrenzen. (Falls doch, bitte ich um Korrektur bzw. Hilfestellung, wie dies gelingt)


    Abschliessend nochmals: Grosses Lob, daß es die "Onleihe" überhaupt gibt...und viel Erfolg bei der kontinuierlichen Verbesserung !


    Schränk die Suche auf "nur verfügbare Titel anzeigen" ein.

  • Hallo, ich bin nagelneu in diesem metier (bisher nur "normal Bücherei- und Buch-erfahren"). Meine bücherfressende 10jährige Tochter wünscht sich zu weihnachten aber einen eReader (und ich überlege auch für mich schon... ;) ) und so schaue ich grade, wie wir damit nicht nur "Platzbedarfs"-günstig sondern auch "finanziell" möglichst günstig ihren lesehunger stillen können (1 altersentsprechendes buch ist meist in 1 tag - max. 2 tagen - ausgelesen. das geht ziemlich ins geld und/oder in die fahrzeit (12km zu etwas größerer Bücherei, unsere am Land hat leider vieles gewünschte nicht...).


    an sich sind onleihe und wohl auch eReader (ich war ja seeeehr skeptisch!) wohl eine wirklich tolle sache, und wie es scheint gibt es durchaus engagierte köpfe die sich um div. onleihe-probleme kümmern, aber bei meinen recherchen über die onleihe stoßen mir trotzdem noch 2 größere Probleme ganz schön auf, die teils noch nicht genügend erwähnt wurden:


    1. dass die wartezeiten teils UNGLAUBLICH sind (der neueste "drache kokosnuss" - für den kleinen bruder - ist 7x vorbestellt und erst im MÄRZ wieder verfügbar!?!) - u.a. ist das wohl auch bedingt durch das problem mit der dzt. nicht möglichen VORZEITIGEN RÜCKGABE. aber das soll ja - laut einem admin-beitrag hier irgendwo - glücklicherweise bald geändert werden.... *freu*.... (warum sollte zB meine tochter auch 2 wochen lang ein buch für andere "blockieren", wenns sowieso blitzschnell ausgelesen ist?)


    aber über wartezeiten lässt sich vielleicht streiten. doch der nächste punkt ist für mich ein absolutes no-go:


    2. FEHLENDE ALTERSEMPFEHLUNGEN! man sieht weder in den treffer-listen, noch in der detail-ansicht eines buches, für welches alter dieses geeignet ist!! und da hilft mir auch eine leseprobe nichts, denn evt. gehts an anderer stelle auf irgendeine weise so "zur sache", dass es einfach für ein bestimmtes alter nicht geeignet ist!


    dieses problem wurde im gleichen thread schon weiter vorne bemängelt, aber von einer baldigen lösung habe ich noch nichts gelesen....


    BITTE BITTE bald ändern!! das ist doch das allererste um-und-auf auf welches man bei büchern für kindern achten muss!! (und man sollte das auch nicht erst in der detailansicht erkennen, sondern sofort! - auch wenn man "kinder-neu-erscheinungen" oder so durchschaut!)


    die bereits erwähnten wünsche nach klarem "ampelsystem" oder so für die verfügbarkeit (in schnell-übersichts-listen!), bessere suchfunktion (zB nach autoren!) sowie einschränkungen (zB "nur epub" (statt pdf)) kann ich nur unterschreiben. aber letzteres ist glaub ich eh auch schon möglich....


    ansonsten freu ich mich schon auf diese neue welt, die sich hier für unsere familie auftut! ach, wie werden zB die urlaube jetzt "leicht" (in versch. hinsicht) werden!!! (wir hatten für 3 wochen immer UNMENGEN von sauschweren und viel platz verschwendenden büchern im wohnwagen mit und einmal sind wir extra 1 std. mit dem auto von slowenien nach österreich gefahren, um bücher-nachschub zu kaufen ;) )


    danke, dass es hier eine möglichkeit gibt, ideen und probleme zu schreiben und dass diese auch beachtet werden! danke den engagierten menschen, die da dahinter stehen!


    MiA

  • 2. FEHLENDE ALTERSEMPFEHLUNGEN! man sieht weder in den treffer-listen, noch in der detail-ansicht eines buches, für welches alter dieses geeignet ist!! und da hilft mir auch eine leseprobe nichts, denn evt. gehts an anderer stelle auf irgendeine weise so "zur sache", dass es einfach für ein bestimmtes alter nicht geeignet ist!

    Das ist auch etwas, was ich schon angemerkt habe, aber noch nichts gehört habe bezüglich Verbesserung.
    Bis dahin kannst du die Bücher entsprechend der Kategorie eingrenzen. Das funktioniert auch in der Suche.
    Kategorie.JPG


    Du wirst nicht drum herum kommen eine "Vorauswahl" zu treffen, denn eine Altersempfehlung, wie es derzeit für Computerspiele und Filme gibt, ist mir bei Büchern nicht bekannt. Auch wenn ich Bücher kaufe ist es nicht auf den ersten Blick ersichtlich für wen es geeignet ist. Außerdem hängt es auch stark davon ab wie gut und wie lange jemand schon selbstständig liest.
    Eine gute Anlaufstelle für dich wäre auch die Kinderbuch-Couch und später dann die Jugendbuch-Couch.
    Du kannst auch mal auf Antolin schauen. Es ist eigentlich für Schulen gedacht, die Bücher sind da deswegen nach Klassen gelistet.

  • die bereits erwähnten wünsche nach klarem "ampelsystem" oder so für die verfügbarkeit (in schnell-übersichts-listen!), bessere suchfunktion (zB nach autoren!) sowie einschränkungen (zB "nur epub" (statt pdf)) kann ich nur unterschreiben. aber letzteres ist glaub ich eh auch schon möglich....





    Hallo MiA,


    das Ampelsystem gibt es schon, allerdings noch nicht in allen Onleihen. Im OnleiheVerbundHessen kannst Du es Dir schon mal anschauen ;)


    Zum Thema "bessere Suchfunktion":
    Ich weiß nicht, welche Onleihe Du nutzt, aber es sollte auch bei Dir eine "Erweiterte Suche" geben. Hier als Beispiel die aus Hessen.
    Dort sind die von Dir gewünschten Möglichkeiten gegeben.
    Edit: Habe gerade in Deinem Profil gesehen, dass Du die Onleihe Wien nutzt. In Wien heißt das "Profisuche".


    Vielleicht noch eine Erläuterung zur Formatauswahl:
    eBook= eBooks, die im PDF und ePub-Format vorliegen
    epub= eBooks, die nur im ePub-Format vorliegen

  • Hallo,


    wobei Altersempfehlungen bei Büchern ja generell so eine Sache sind und meist vom Bibliothekar oder Buchhändler selber gemacht werden.
    Wenn deine Tochter Bücher für Zehnjährige an einem Tag weg hat, sollte sie vielleicht eine Stufe höher gehen. Und ja, auch Bücher für Zwölf/Vierzehnjährige können gewaltfrei genug sein :)

  • Zum Thema "bessere Suchfunktion":
    Ich weiß nicht, welche Onleihe Du nutzt, aber es sollte auch bei Dir eine "Erweiterte Suche" geben. Hier als Beispiel die aus Hessen.
    Dort sind die von Dir gewünschten Möglichkeiten gegeben.

    Erstmal möchte ich meine Begeisterung für die Onleihe ausdrücken. Ich war schon immer ein Viel-Gern- und Schnelleser und mit meinen EReader hat das eher noch zugenommen. Anfangs war ich auch von den sehr lange vorgemerkten Bücheren abgeschreckt, aber ich habe mittlerweile herausgefunden, das es auch so immer noch genügend Lesematerial gibt das sofort verfügbar ist. Meistens schaue ich bei den zurückgegebenen Büchern nach und das sind viele dann auch sofort verfügbar.


    Super finde ich das Hessische Ampelsystem. Wäre wirklich toll wenn es in absehbarer Zeit auch bei der Onleihe Niederbayern-Oberpfalz verfügbar wäre. Manchmal probiere ich es mit der Detailsuche "verfügbare Titel" eingeschränkt z.B. auf Romane. Aber aus welchen Gründen auch immer es werden einfach nicht alle wirklich verfügbaren Titel angezeigt.


    Ich habe in alten Threads immer wieder gelesen, das sich manche über die Dauer des Suchens und die Umständlichkeit beschweren, zu einem Buch zu kommen. Aber ich finde nicht das es längert dauert in der Onleihe Bücher zu finden, als in der Bücherei. Dort bin ich auch mindestens eine Stunden beschäftigt um aus der Vielzahl der Bücher das richtig zu finden. Ich empfinde es eher als Vorteil, das ich in der Onleihe gezielt nach bestimmten Schlagworten Bücher finden kann.


    Viele Grüße
    Claudia

  • Hallo
    Erst mal möchte ich das Positive hervorheben eigentlich fast alles. :P
    Ich lese gern und früher hab ich dann am WE gemerkt, dass ich das Buch schon kenne. Mit onleihe kann ich jetzt auch am Sonntag einfach ein neues Buch ausleihen. 2 Kritikpunkte hätte ich allerdings. Man kann kein Buch zurückgeben. Ich hab gelesen dass das nicht so einfach machbar ist aber man sollte doch intensiv darüber nachdenken weil in der Ferienzeit das Angebot schon sehr eingeschränkt ist. Zum anderen sollte man Bücher mit einem Klick verlängern können. Ich wurde mit einem nicht fertig hab es wieder vorgemerkt und es hat trotzdem 4 Tage gedauert bis das Mail kam und ich weiterlesen konnte.


    Grüßle
    Skirby

  • Ich wurde mit einem nicht fertig hab es wieder vorgemerkt und es hat trotzdem 4 Tage gedauert bis das Mail kam und ich weiterlesen konnte.

    In deinem Fall hatte es jemand anderes vorgemerkt. Da hättest du es in der normalen Bibliothek auch nicht verlängern können.
    1 Verlängerung = 2 Tage blockiert
    Anscheinend haben sie es aber nicht ausgeliehen. Deswegen bist du dann nachgerutscht.

  • Hallo,


    was mir immer wieder fehlt:
    Sortierung in den diversen Ansichten nach Autor, toll wäre auch Sortierung nach dem (voraussichtlich) nächsten Ausleihdatum
    und größere Anzahl der angezeigten Medien pro Seite, 5 Stück sind mir viel zu wenig, eine Auswahl hierfür wäre toll, also etwa wahlweise 5, 10, 20 ... Medien pro Seite


    Um freie Medien zu finden, die mich interessieren, benutze ich mittlerweile den Merkzettel, nur so als Tipp für andere 8)

    Die Suchfunktion des Forums ist nicht nur zur Zierde da.

  • Zitat von August



    was mir immer wieder fehlt:
    Sortierung in den diversen Ansichten nach Autor

    mit der Profisuche bin ich auch nicht so ganz glücklich. Zwar kann ich über Begriffe nach dem Autor suchen, aber die Anzahl der Bücher wächst und irgendwann wird es bei Allerweltsnamen Wie z.B. "Müller" oder gar "Baum" problematisch.


    Schönen Tag noch


    Theophanu