Wünsche und Kritik zur Bibliothekssoftware

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo ich habe da auch einen Verbesserungsvorschlag. Ich merke mir öfters Bücher in eurer Software vor. Leider weiß ich später oft nicht mehr, wann genau ich dran bin, insbesondere wenn vor mir noch weitere Vormerker sind. Ich kann leider nirgends sehen, an welcher Position ich als Vormerker vermerkt bin. Z.B. es sind noch 4 Leute vor dir dran. Viele Grüße Annette

  • Der Wunsch kam schon öfter. Technisch ist das nicht (gut) machbar. Mit der Suchfunktion findest Du die Gründe. Kurzversion: Die Liste der Vormerker ist von zu vielen Parametern abhängig und ändert sich zu schnell.


    Man kann sich behelfen, indem man sich eine Notiz macht. Probier's mal eine Weile aus und verfolge, wann Du ein Buch wirklich bekommen hast. Du wirst sehen, daß die voraussichtlichen Termine immer ungenauer werden, je mehr Vormerker vorhanden sind.

  • Ich denke schon, daß jede Idee auch einige Meinungen verträgt. Wenn es gar keine Meinungen dazu gibt, wird es nur als Wunsch eines Einzelnen wahrgenommen und die Wahrscheinlichkeit einer Umsetzung sinkt. Und wenn es Bedenken gibt, dann sollte man auch die diskutieren, damit man ein vollständiges Bild bekommt.

    Ich gebe Dir vollkommen Recht was sinnvolle Meinungen betrifft, das trägt auch zur Lösungsfindung bei :)
    Aber Bemerkungen wie von Meisje " ... es gibt schlimmeres, als ein 2. Mal ausleihen" sind meiner Meinung
    nach nicht lösungsorientiert, da hat sich nur jemand persönlich angepiekt gefühlt, was ich mir erdreiste zu
    wünschen.


    Was Du jedoch über Datenschutz schreibst, das ist ein Argument, das ich verstehen kann. Obwohl so ein
    aktuelles Thema, kam ich in diesem Zusammenhang nicht auf die Idee.



    Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, so ausführlich und vor allem so sachlich zu antworten, ich schätze
    das sehr.


    Liebe Grüße
    Helga

  • Ich wünsche mir eine Möglichkeit, den Merkzettel aufzuteilen.


    Das würde auch ermöglichen, z.B. auf einer Extra-Liste die Medien, die man bereits hatte, festzuhalten. (Habe ich bis jetzt auch immer versucht, also vor dem tatsächlichen Ausleihen auf die Merkliste setzen, aber das vermischt sich dann ja leider schnell mit den anderen gemerkten Büchern.)


    Damit wäre das Datenschutzproblem auch gelöst, denn das speichern sich dann eben nur die Leute, die Interesse dran haben.


    Wenn man von Bibliotheksseite will, kann man auch noch eine Art Gebrauchsanweisung oder -vorschlag schreiben, in der man das als Möglichkeit erwähnt.

  • 1. meisje hat jedes Recht, ihre Meinung zu äußern. Punkt.


    2. Emoticons werden nicht nur als farbliche Abwechslung verwendet, sondern sind Teil der Aussage.


    Ich habe meisje ganz anders gelesen. Meinem Verständnis nach sagte sie, daß mehrfaches Ausleihen keinen Schaden anrichtet, selbst wenn man erst im Nachhinein merkt, daß man das Buch schon gelesen hat. Sie bezog sich damit auf mein Posting und hat ergänzt, was ich vergessen habe. Und sie hat meiner Meinung nach vollkommen Recht, deswegen habe ich auf "bedanken" geklickt.


    Wie Du siehst, hat meisje sich nach meinem Gefühl absolut zur Sache geäußert.

  • Das wollte ich ja auch mit meiner Meinung ausdrücken, dass man für eine m.E. geringfügige Bequemlichkeit nicht den Datenschutz aufs Spiel setzen sollte. Sorry wenn das irgendwie nicht für jeden verständlich war.


    Annanymous: Du hast es so interpretiert, wie ich es gemeint habe.


    M.E. gehören Meinungsaustausch und sachliche :!: Diskussionen zu einem Forum dazu. Warum soll man sich dann über andere Meinungen aufregen ?( :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von meisje () aus folgendem Grund: Typo

  • *grins* Zur freien Meinungsäußerung gehört auch, daß man sich mißverstehen darf. Dann klärt man das auf und gut ist. Ich habe frische Snickerdoodles aus diesem Buch hier. Das ich ganz nebenbei wärmstens empfehlen kann :) Mag jemand?

  • Ich möchte nochmal erwähnen, dass man möglicherweise die letzte Idee, die bisher gespeicherten Medien nochmal irgendwo abrufen zu können, mit einem erweiterten Merkzettel lösen könnte.


    Ich bin auch so eine, die sich gerne nochmal anschaut, was ich alles schon ausgeliehen habe. Weniger, um der Gefahr zu entgehen, das nochmal zu leihen, sondern vor allem, weil ich mich freue, was ich schon alles gelesen habe und mir das Cover und der Titel (und auch das Datum) die Erinnerung daran zurückbringen. Ich mag solche Übersichten sehr. (Man kann sowas natürlich auch "per Hand" festhalten, aber wenn es relativ einfach ginge, wär das doch schön.)


    Evtl. reicht dafür wirklich, den Merkzettel in mehrere Bereiche aufzuteilen. Besonders, wenn man den dann noch (wie bei der erweiterten Suche) mit 10, 20 oder mehr Ergebnissen pro Seite darstellen könnte.


    Der Datenschutz wäre gewährleistet, weil eben nur die Personen, die sich an ihre Ausleihen erinnern möchten, diese selbstständig auf dem entsprechenden Teil des Merkzettels festhalten. Alle Anderen tun dies nicht, weshalb von ihnen eben nichts gespeichert wird.


    Und weil wohl viele nicht gleich von Anfang auf die Idee kommen, wenn sie neu bei der Onleihe sind, später sich aber gern erinnern würden, könnte man einen entsprechenden Hinweis bei den Hilfethemen und nochmal beim Merkzettel selbst anbringen.


    Das wäre mein Vorschlag zu der auch für mich wünschenswerten Möglichkeit, seine Ausleihen später nochmal nachvollziehen zu können.

  • Die Idee ist gut, vor allem weil es tatsächlich völlig in der Hand des Nutzers liegt, was er speichern möchte und was nicht.


    Bleibt die Frage, ob die Onleihe den Platz zur Verfügung stellen möchte. Das kommt wohl auch darauf an, wie groß die Datenbanken schon sind. Je mehr man da reinsteckt, desto langsamer werden sie. Andererseits sind die Datenbanken der Onleihe vergleichsweise klein und sollten nicht viel Ärger machen.


    Wenn ich Deine Idee mal aufgreifen darf, BisherNurLeserin, dann fiele mir noch eine Alternative ein, die auf dem eigenen Rechner passiert. Für Firefox gibt es das Plugin Scrapbook Plus. Damit kann man einzelne Seiten archivieren - also auch zB die Detailseite eines Buches. Zusätzlich kann man in dem Plugin Tags einsetzen und suchen. Anders als auf der Seite angegeben, läuft es auch mit der aktuellen Firefox-Version.

  • Bleibt die Frage, ob die Onleihe den Platz zur Verfügung stellen möchte. Das kommt wohl auch darauf an, wie groß die Datenbanken schon sind. Je mehr man da reinsteckt, desto langsamer werden sie. Andererseits sind die Datenbanken der Onleihe vergleichsweise klein und sollten nicht viel Ärger machen.


    Ich denke, dass das auf Dauer platztechnisch nicht machbar sein wird. Ich z. B. bin eine Vielleserin und da kommt schnell mal eine Liste mit mehreren hundert Büchern zusammen. Dann lass mal ein paar hunderte oder tausende weitere Leute ihre vielleicht Riesenlisten abspeichern, dann werden die Server ganz schnell ausgelastet sein. Ich denke die Geschwindigkeit wäre dann noch das kleinste Problem, die Server werden einfach in die Knie gehen :S
    Ich muss auf meinem PC eine eigene Liste führen, weil ich sonst völlig den Überblick verliere. Wie gesagt, Vielleserin :D

  • Die Idee ist gut, vor allem weil es tatsächlich völlig in der Hand des Nutzers liegt, was er speichern möchte und was nicht.


    Ja, fand ich eben auch. Und ich könnte mir auch vorstellen, dass beim Hinweis auf Datenschutz manche dann auch wieder von der Idee abkommen, weil es ihnen das nicht wert ist. (Und die das dann eher offline irgendwo notieren.)





    Wenn ich Deine Idee mal aufgreifen darf, BisherNurLeserin, dann fiele mir noch eine Alternative ein, die auf dem eigenen Rechner passiert. Für Firefox gibt es das Plugin Scrapbook Plus. Damit kann man einzelne Seiten archivieren - also auch zB die Detailseite eines Buches. Zusätzlich kann man in dem Plugin Tags einsetzen und suchen. Anders als auf der Seite angegeben, läuft es auch mit der aktuellen Firefox-Version.

    Hm, mit Firefox kenn' ich mich leider überhaupt nicht aus. Klingt in ersten Moment für mich ein wenig wie OneNote? Ist das was komplexer Strukturiertes? Und gibt es das auch für andere Browser?




    Ich denke, dass das auf Dauer platztechnisch nicht machbar sein wird. Ich z. B. bin eine Vielleserin und da kommt schnell mal eine Liste mit mehreren hundert Büchern zusammen. Dann lass mal ein paar hunderte oder tausende weitere Leute ihre vielleicht Riesenlisten abspeichern, dann werden die Server ganz schnell ausgelastet sein. Ich denke die Geschwindigkeit wäre dann noch das kleinste Problem, die Server werden einfach in die Knie gehen
    Ich muss auf meinem PC eine eigene Liste führen, weil ich sonst völlig den Überblick verliere. Wie gesagt, Vielleserin

    Klar, das käme drauf an, wie aufwendig es ist und ob es wirklich eher viel Platz braucht oder auch ohne riesigen Aufwand umgesetzt werden könnte!
    Wenn es ohne große Beeinträchtigung der Geschwindigkeit ginge, würde ich mich jedenfalls sehr freuen.



    Na, ich bin mal gespannt, wie sich das weiterentwickelt! Die Diskussion hier hat mich jetzt inspiriert, mir mal wieder meine eigenen Programme genauer anzuschauen und zu überlegen, womit man das umsetzten könnte. ;)
    Am meisten reizt mich ja, das Cover mit dabei zu haben (sonst hätte ich es längst einfach mit einer Liste schnell aufgeschrieben).

  • Hm, mit Firefox kenn' ich mich leider überhaupt nicht aus. Klingt in ersten Moment für mich ein wenig wie OneNote? Ist das was komplexer Strukturiertes? Und gibt es das auch für andere Browser?


    Ich finde Scrapbook unglaublich einfach :) Aber das muß nichts heißen.


    Scrapbook Plus funktioniert, soweit ich weiß, nur mit Firefox. Ein Standalone gibt es nicht. Das heißt, daß man zwingend Firefox benutzen muß. Leider.


    Es funktioniert eigentlich eher wie ein Ordnersystem. Man legt sich Ordner an und schiebt die Seiten, die man behalten möchte, einfach in diese Ordner hinein. Ich habe zB einen Ordner für Rezepte. Wenn ich ein Rezept finde, das ich behalten möchte, schubse ich es in den entsprechenden Ordner. Scrapbook legt dann für mich eine lokale Kopie an. Diese lokale Kopie kann ich dann bearbeiten. Ich kann Notizen darauf kleben, mit einem Textmarker herumspielen oder eben Tags (Stichworte) vergeben. In all diesen Dingen kann ich suchen, also sowohl im Inhalt der gespeicherten Seiten als auch zB in Tags oder Notizen.


    Stell Dir vor, Du druckst Dir die Seite aus und heftest sie ab. Ganz ähnlich sieht es aus, allerdings können Ordner wieder andere Ordner enthalten. Nur mußt Du nicht von Hand darin suchen, sondern kannst das dem Computer überlassen.


    Wenn ich jetzt also einen Ordner mit den Details aller vom mir ausgeliehenen Onleihe-Bücher hätte, könnte ich zB nach "Sherlock Holmes" suchen. Das Ergebnis zeigt mir dann alle Bücher, bei denen diese Worte irgendwo vorkommen. Falls ich ein Tag für eine Serie vergebe, finde ich damit auch die. Und so weiter.

  • Hier die Email-Adresse für alle die, die wissen möchten welche Bücher sie bereits ausgeliehen haben:


    nsaarc@nsaarc.net


    Einfach anschreiben und nach der Bücherliste fragen.

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

  • Also, ich lösche meine eBooks nicht von ADE. So kann ich nachschauen, wann ich welche Bücher bereits über die Onleihe ausgeliehen habe. Dies klappt allerdings nur wenn man immer dasselbe Gerät - in meinem Fall der PC - nutzt.

  • Gute Idee :) . Und noch was dazu. Man kann ruhig die epub Dateien in My Digital Editions löschen, wenn man das Buch vorher bei ADE in der Biblothek aufgenommen hat. Der Eintrag in der Bibliothek von ADE bleibt trotzdem erhalten und sichtbar, solange man das Buch nichtauch noch aus der Bibliothek entfernt. ;)