Wünsche und Kritik zur Bibliothekssoftware

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • zeigen Sie mir mal bitte wie man (frau) dieses Formular ausfüllt


    also Kriterien sind : eBook + Belletristik + Krimi + alle verfügbaren anzeigen


    da bin ich jetzt aber sehr gespannt 8)

  • Das liegt daran, dass die ersten 50 Treffer bezüglich der speziellen Suchanfrage gleich einer Liste durchgegangen werden. Die innerhalb dieser 50 Treffer verfügbaren Medien werden daraufhin angezeigt. Deswegen kann es zu verhältnismäßig wenigen Treffern (oder wie im vorliegenden Fall) gar keinen kommen. An einer Erweiterung der Liste von 50 auf 150 Titel wird aber bereits gearbeitet, die Problematik ist also schon "oben" angekommen. :)

  • @ Kaléko:


    Respekt: Dass du auf solche Posts so gelassen und dann auch noch informativ reagieren kannst. Klasse

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

  • Der Ton den machen hier anschlagen, ist wirklich eine Frechheit. Hör auf zu schimpfen, nur weil du die Software nicht verstanden hast. Am besten Du gehst in die Bücherei und leihst dir ein Buch aus. Und wenn du etwas ruhiger bist, kannst du es ja mal mit einer höflichen Frage versuchen.


    Daves

  • Hallo! ich komme nochmal zurück auf die von mir und einigen anderen schon gewünschte altersempfehlung für kinder/teenager.


    bitte, bitte macht sowas rasch! wenn ich für meine grade 10jährige vielleserin bücher suche, dann suche ich noch bei "kinderbücher", da ihr vieles von den teenager-/jugendbüchern viel zu spannend ist und mit liebe, etc. hat sie auch noch gar nix am hut. bei den kinderbüchern kanns aber sein, dass das buch für ziemlich jüngere gedacht ist (und ich sehe es als nicht sehr sinnvoll an, wenn meine tochter bücher runterliest, die eigentlich für 7jährige sind, wenns auch andere bücher gibt, die für sie passen würden. und eine leseprobe gibts ja leider auch nicht immer). sie verträgt nämlich durchaus schon eine sehr komplexe sprache und längere sätze.... ;)


    mir ist schon klar, dass die altersangabe eine recht individuelle und nicht so klare sache ist. aber dennoch gibts sowohl bei amazon, als auch in jeder buchhandlung sowie in jeder reellen bibliothek bücher in etwa nach alter sortiert/auflistbar. die bücherei wien hat zB im online-katalog (für papier-bücher) die alterseignung manchmal beim "Interessenkreis" stehen (neben zB "Antolin Klasse 5" (manchmal auch mehrerer Antolin-Klassen!) und dem Genre), manchmal steht es aber bei der "Beschreibung" als eine art "persönlichen kommentar".


    es wäre schön, wenns auch bei der Onleihe kategorien für das alter gäbe wie zB 7-9 Jahre, ab 9/10 Jahren, ab 12Jahren, ab 14/16 (?? - in diesem Alter hab ich noch keine erfahrungen, wieviel differenzierung da sinn machen würde). Natürlich sollen bei einer Kategorie keine bücher von den höheren kategorien kommen. außer man kann eine mehrfach-wahl treffen und es wurden mehrere kategorien ausgewählt (wäre auch nicht schlecht!!).
    Dann könnte ich gezielt ab 9/10 Jahren suchen, und falls da kaum was kommt (Onleihe Wien hatte bis jetzt erst wenige verfügbare titel für uns, die meine tochter interessiert haben), dann könnte ich ja noch "ab 12" abklappern und anhand guter beschreibungen und leseproben hoffentlich gleich feststellen, obs zu spannend/gruselig wäre oder zu viel "liebe & co" hat....


    ich fände es soooo mühsam, wenn ich immer erst amazon, kinderbuch-couch, antolin, etc. bemühen müsste, wenn ich mehr über das intendierte alter eines verfügbaren, potentiell interessanten buches wissen möchte und meiner tochter allzu einfache bücher "ersparen" will!


    das alter sollte entweder gleich bei den suchkriterien einstellbar sein oder zumindest sofort in der auflistung der treffer-liste ersichtlich sein! Und jeder weiß wohl, wie "voraus" oder "hinten nach" das eigene kind ist, und in welcher kategorie man daher suchen sollte/könnte.


    desweiteren wäre es wirklich fein, wenn es mehr leseproben gäbe! - denn meine tochter weiß dann oft sehr schnell vom schreibstil her, ob sie ein buch wirklich gerne lesen will oder nicht.


    so, das wars. prinzipiell aber echt tolle sache, die onleihe! ich hoffe nur, dass auch bei kinderbüchern der onleihe wien die "rechnung aufgehen" wird, dass wir auch im urlaub so jederzeit problemlos (und kostenlos) lese-nachschub besorgen können. das verfügbare angebot ist da leider wirklich noch etwas mickrig...


    gute nacht!
    mia

  • Ich habe auch auf meinem Tab die Mitteilung " Netzwerkfehler..." erhalten. Die Lösung war simpel, wenn auch nicht logisch: Ich habe bereits das Ausleihekontingent von 11 Büchern erreicht. Als ich über PC ausleihen wollte, wurde mit dies auch so mitgeteilt. Es wäre gut die Fehlermeldung auf dem Tab entsprechend zu ändern - das hätte mir einige Sucherei erspart.
    Ich hoffe auf eine baldige persönliche Anpassung der Ausleihdauer, dann liegen nicht so viele gelesene Bücher auf den Tabs der Schnelleserinnen rum ^^ und ich kann mir schneller Nachschub holen.
    Ansonsten ist onleihe ein wirklich gutes Angebot!
    Usiwa

  • Hallo!


    Ja, auch ich wäre für eine flexiblere Ausleihfrist. Zumindest was eine frühere Rückgabe betrifft.


    Wir (mein Sohn und ich) haben jetzt in 5 Tagen insgesamt 4 Bücher ausgeliehen und auch schon gelesen. Wenn wir so weiter machen, haben wir in ein paar Tagen das Problem, dass wir keine Bücher mehr ausleihen können, weil wir die fertig gelesenen "noch nicht zurück gegeben haben" und wir so an unser "Ausleihlimit" kommen. (Oder hab ich da eine Funktion übersehen?)
    Außerdem wären die Bücher dann ja wieder früher für die nächsten Leser frei.


    Ansonsten finde ich die Ausleihe echt klasse! :thumbup:

  • Seit gestern sieht man bei uns in der Buchliste, ab wann ein Buch wieder verfügbar ist, das ist super! :thumbup: Danke!
    Wenn das jetzt auch noch in dem Merkzettel mit angezeigt werden könnte und man danach sortieren könnte, das wäre dann genial!

    Die Suchfunktion des Forums ist nicht nur zur Zierde da.

  • Seit gestern sieht man bei uns in der Buchliste, ab wann ein Buch wieder verfügbar ist, das ist super! Danke!
    Wenn das jetzt auch noch in dem Merkzettel mit angezeigt werden könnte und man danach sortieren könnte, das wäre dann genial!

    Hallo august,


    ich schließe mich Deinem "Danke" von ganzem Herzen an. Bei mir in der Onleihe (Hellweg-Sauerland) wird das
    auch im Merkzettel mit angezeigt, allerdings kann man es nicht danach sortieren. ;)

  • Seit gestern sieht man bei uns in der Buchliste, ab wann ein Buch wieder verfügbar ist, das ist super! :thumbup: Danke!
    Wenn das jetzt auch noch in dem Merkzettel mit angezeigt werden könnte und man danach sortieren könnte, das wäre dann genial!

    Ich schließe mich an und sage ein DANKE an die Technik. :thumbup:


    Auch ich fände es toll, wenn man den Merkzettel nach Verfügbarkeit sortieren könnte.
    Dann würde viel Serverzeit eingespart, denn man müsste sich nicht mehr durch den gesamten Merkzettel blättern.

    Lesen heißt durch fremde Hand träumen. (Fernando Pessoa)

  • Bei mir in der Onleihe (Hellweg-Sauerland) wird das
    auch im Merkzettel mit angezeigt, allerdings kann man es nicht danach sortieren. ;)

    Stimmt, bei mir (jetzt - oder ich hatte Tomaten auf den Augen :whistling: ) auch.

    Die Suchfunktion des Forums ist nicht nur zur Zierde da.

  • danke, jetzt hab ich auch entdeckt wo diese Info steht, hatte mir schon Notizzettel angelegt mit dem Datum wann ein vorgemerktes Buch verfügbar ist!
    Überhaupt muss ich mal losweren, daß ich die Onleihe als Segen empfinde. Bis auf kleinere Ungereimtheiten klappt eigentlich alles super. Fehler weren meistens auch recht zeitnah in Ordnung gebracht.
    Es ist doch einfach wunderbar zu Hause am Pc Bücher, Musik, Hörbücher ausleihen zu können, besonders wenn einem der Weg zur Bibliothek aus welchen Gründen auch immer schwer fällt.

  • Liebes Team,


    in einigen Beiträgen kam der Wunsch nach einer individuellen Festlegung der Ausleihdauer - auch ich würde es sehr begrüßen, wenn neben den 14 Tagen auch 7 und 3 Tage angeboten werden würden.


    Auf diese Weise wird sicherlich die Anzahl der Ausleihen pro Buch erhöht werden können - es gibt ja doch immer wieder Schnellleser.


    Was die - bisher nicht mögliche - Verlängerung angeht: vielleicht kann man den Kurzausleihern dann nach der "Rückgabe" eine einmalige Vormerkungfür das Buch anlegen, die innerhalb von 24 Stunden verfällt?


    Viele Grüße
    Claus

  • danke, jetzt hab ich auch entdeckt wo diese Info steht, hatte mir schon Notizzettel angelegt mit dem Datum wann ein vorgemerktes Buch verfügbar ist!

    Kann es sein, dass du da was verwechselst. Die Anzeige der Verfügbarkeit in den vorherigen Posts haben sich auf den Merkzettel bezogen. Du erwähnst hier die Vormerkliste. Da mußt du nach wie vor selbst irgendwo vermerken, wann du das Buch bekommst. Angezeigt wird lediglich das Datum der Vormerkung und bei Klick auf Details, wann es verfügbar wäre, wenn du es jetzt vorbestellst.

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

  • ja da hast du recht!
    Also Wunsch an Onleihe im medienkonto die Info anzeigen wann ein vorgemerktes Buch zur Verfügung steht.
    Es ist klar daß das Datum dann nur ein ungefährer Wert ist, weil die Vormerker, die vorher dran sind nicht ausleihen müssen.
    Die Angabe wär trotzdem hilfreich.

  • Also Wunsch an Onleihe im medienkonto die Info anzeigen wann ein vorgemerktes Buch zur Verfügung steht.
    Es ist klar daß das Datum dann nur ein ungefährer Wert ist, weil die Vormerker, die vorher dran sind nicht ausleihen müssen.


    Ich meine, dass irgendwo schonmal stand, dass das kommen soll. Ich bin mir aber nicht sicher, daher ohne Garantie.

    Die Suchfunktion des Forums ist nicht nur zur Zierde da.