Wünsche und Kritik zur Bibliothekssoftware

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo, ich würde gerne diesen Themenbereich eröffnen, um hier mögliche Wünsche an die Softwareentwickler der Onleihe-Bibliothek zu richten.
    Am meisten stören mich die z. T. sehr langen Ladezeiten bei der Büchersuche, aber das lässt sich wahrscheinlich nicht so schnell vedrbessern (fürchte ich).


    Zwei Anregungen hätte ich aber noch, von denen ich denke, dass sie bald realisierbar sind:
    1. Bei der globalen Suche nach Titeln eines Themenbereichs (z.B. Ebook - Romane) müsste man auch "verfügbare" auswählen können. Jetzt bekommt man lange Listen, muss jeden Titel einzeln anwählen um dann zu sehen, dass er bis irgendwann vorgemerkt ist.
    2. Wenn man aus einer definierten Liste einen Titel vorgemerkt hat, springt das Bild auf "Neue Suche". Es sollte natürlich auf meine Liste springen.


    Grundsätzlich aber: tolles Angebot mit der Onleihebibliothek. Bin gerade in Polen im Urlaub und mir ist der Lesestoff ausgegangen....

  • Hallo wOLFGANG,


    du hast Recht, langsame Suchen nerven. Dafür kann es mehrere Ursachen geben, die Bandbreite der Internetverbindung, andere auf dem Rechner aktive Programme oder die Antwortgeschwindigkeit des Servers. Wir bemühen uns, diese zu verbessern.


    Bei der Suche muss man unterscheiden, ob du im Katalog

    OPAC

    deiner Bibliothek oder im

    Onleihe-Portal

    deiner Bibliothek suchst. Im OPAC gibt es keine Möglichkeit, nach verfügbaren Titel einzuschränken, weil zur Zeit kein Bibliotheksprogramm den Status eines Werkes live abfragen kann.
    Wenn du allerdings im Onleihe-Portal suchst, gibt es die Möglichkeit, die Suche nur auf verfügbare Title einzuschränken. Auch die App bietet seit einigen Monaten die Einschränkung auf verfügbare Titel.


    2. Wenn man aus einer definierten Liste einen Titel vorgemerkt hat, springt das Bild auf "Neue Suche". Es sollte natürlich auf meine Liste springen.


    Ich glaube, hier gibt es unterschiedliche Erwartungen: manche wollen ein weiteres Werk vormerken, andere wollen in ihre Vormerkliste springen. Ich richte mal eine Umfrage ein und bin gespannt auf die Antworten.

    Grundsätzlich aber: tolles Angebot mit der Onleihebibliothek. Bin gerade in Polen im Urlaub und mir ist der Lesestoff ausgegangen....


    Danke für das Lob und noch einen schönen Urlaub .... :thumbup:

  • Also, mein unter wOLFGANG erschiener Beitrag: bei der Registrierung war ich irgendwie falsch abgebogen. Jetzt bin ich richtig.


    Ich recherchiere schon über das Onleihe-Portal. Die Ladezeiten des Rechners und die Internetverbindung kenne ich; aber bei Datenbanken lahmen die Server halt immer.
    Mir ist immer noch nicht gelungen, bei der Globalsuche auf die Verfügbarkeit einzuschränken: so will ich z.B. alle verfügbaren Krims der Ebooks sehen. Bei der erweiterten Suche ist das zu allgemein; dort wird immer ein Stichwort oder Autor etc. verlangt.


    Ich glaube, hier gibt es unterschiedliche Erwartungen: manche wollen ein weiteres Werk vormerken, andere wollen in ihre Vormerkliste springen. Ich richte mal eine Umfrage ein und bin gespannt auf die Antworten


    ich will aus einer Liste nach einer Vormerkung nicht wieder auf die Suche, sondern auf die Liste zurückspringen. Ein Missverständnis? Du machst die Umfrage: auf Vormerker springen.


    Ansonsten muss ich aber jetzt erst mal meine runtergeladenen Schmöker lesen.


    Gruß aus Polen


    Wolfgang

  • Als neuer Nutzer sage ich erst mal "Hallo" in die Runde.


    Zum hier diskutierten Thema möchte ich noch meinen Wunsch anfügen, dass ich die Suchergebnisse bei den eBooks gerne nach dem ebook-Format filtern möchte. Meines Wissens ist dies bisher nicht möglich. Mit den PDF-Books kann ich in den allermeisten Fällen nichts anfangen, da ich sie am PC-Bildschirm lesen müsste und ich mir dies nur im Notfall antun möchte. Auf meinem Reader sind eigentlich nur die epub-Dateien (halbwegs) gut darstellbar.


    Momentan werden bei einer ebook-Suche (z.B. nach einem bestimmten Themenschwerpunkt) beide Dateisorten angezeigt. Zum Glück sind die beiden Typen zwar schon in der Suchliste, durch die recht deutlichen Piktogramme ganz gut zu erkennen, mir wäre es jedoch lieber, wenn ich die unerwünschten PDFs ganz wegblenden könnte (bzw. bei Bedarf auch wieder dazuladen).


    Grüße Leseesel

  • Wohin soll das Programm nach der Vormerkung springen? 0

    Hallo Lupus,


    ja, da habe ich dich falsch verstanden. Du willst also wieder in die Liste zurückspringen, weil du aus der Suche vielleicht noch weitere Werke vermerken möchtest. Ich habe eine neue Umfrage angelegt und bin gespannt auf das Ergebnis.

  • Hallo Leseesel,


    Wenn du nur auf einem mobilen Gerät lesen möchtest, sollte du die Onleihe-App nutzen (gibt es für Android und iOS ). Die Suche in der App zeigt nur Werke, die auf dem mobilen Geräten auch wiedergegeben werden können : also keine PDFs. Wenn du nicht das richtige findest und auch ein PDF nutzen würdest, kannst du die Onleihe deiner Bibliothek im Web-Browser durchsuchen.



    :)

  • Ich versuche jetzt schon seit über 2 Stunden ein Buch herunter zu laden. Leider ohne Erfolg. Es dauert und dauert und dauert. Erstmal bis das Programm geladen ist. Dann der Suchlauf ist unter aller Kanone. Nach 10 Minuten Suchlauf sucht er immer noch. Wenn man dann als Notlösung im gesamten Bestand sucht, ist alles nur zur Vormerkung.
    Ich bin stinkesauer, da ich mir für die nächsten Tage Lesestoff herunterladen wollte, da ich dann keine Gelegenheit mehr habe ins Internet zu gehen.
    Das heutige ERgebnis nach ""3 Stunden"":

    Ich bin immer noch ohne Lesestoff !!

    !


    Das Prinzip dieser Onleihe finde ich schon gut, aber die Ausführung ist miserabel. Ich kenne heute so gut wie keine Anwendung, die so lahm ist wie diese!


    Ich hoffe, dass dieses Problem bald in den Griff bekommen wird - sonst bin ich weg.


    Warum macht man denn diese Art von Onleihe? Weil man keine Zeit hat, in die Bücherei zu gehen. Hier zahle ich jetzt auch 10,- €; aber, wenn ich dringend Lesestoff benötige, habe ich Pech gehabt.X( X( X(

  • Als erstes finde ich es toll das es jetzt endlich ein Forum für Nachfragen gibt.


    Nur sollte man dies etwas besser bekannt geben -- ich habe es nur durch Zufall gefunden .
    Mein zweiter Wunsch ist, wenn ich auf eBook Neuzugänge/mehr klicke bekomme ich eine Liste mit allen Neuzugängen, ich habe aber nicht die Möglichkeit mir nur die Titel anzuzeigen die zur Verfügung stehen.


    Ansonsten weiter so und ein fröhliches "good read"

    Ich habe einen Wunsch:

    User nutzt die Suchfunktion bevor ihr einen neuen Beitrag erstellt.

  • Als erstes finde ich es toll das es jetzt endlich ein Forum für Nachfragen gibt.

    Danke für das Lob :) :)

    Nur sollte man dies etwas besser bekannt geben -- ich habe es nur durch Zufall gefunden .

    Das Forum ist erst seit drei Tagen online. Nach Abschluss der Pilotphase wird es von jedem Onleiheportal verlinkt werden.

    Mein zweiter Wunsch ist, wenn ich auf eBook Neuzugänge/mehr klicke bekomme ich eine Liste mit allen Neuzugängen, ich habe aber nicht die Möglichkeit mir nur die Titel anzuzeigen die zur Verfügung stehen.

    In der App ist bereits die Verfügbarkeit in der Listenansicht realisiert. Für die Browser-Version wir die Verfügbarkeitsanzeige auch realisiert werden. Benutze bis dahin die

    Suche

    oder die

    erweiterte Suche

    , die die Möglichkeit bieten, sowohl nach Medienart (z.B. ePUBs), nach "verfügbaren Titel" und wenn nötig auch nach Erscheinungsjahr einzuschränken.

  • Benutze bis dahin die

    Suche

    oder die

    erweiterte Suche

    , die die Möglichkeit bieten, sowohl nach Medienart (z.B. ePUBs), nach "verfügbaren Titel" und wenn nötig auch nach Erscheinungsjahr einzuschränken.

    Und das liefert nicht das was ich will bzw. es werden nicht alle angezeigt. Ich habe mal den Versuch gestartet und in der erweiterten Suche nach 2012,epub, im Bestand seit und nur verfügbare Titel angeklickt. Danach habe ich die zuletzt zurück gegeben Titel nach Bestand seit anzeigen lassen. Es wurden z.B. zwei Titel angezeigt 2012,epub und verfügbar die in der erweiterten Suche nicht vorhanden waren. Ich habe nur die ersten fünf kontrolliert. Ich hoffe ich habe mit verständlich ausgedrückt.


    Und was mir auch aufgefallen ist das die Liste der zurück gegebenen Titel zweimal am Tag aktualisiert wird. Es kann vorkommen das dort Bücher sind die jemand um 11:00 Uhr ausgeliehen hat. Da die Liste erst gegen 15:00 Uhr wieder aktualisiert wird ist dieses Buch bis dahin weiter in der Liste. Für mich kein Problem


    Hier die Liste der erweiterten Suche

    Hier die ersten drei der zuletzt zurück gegebenen Titel


    Ich habe einen Wunsch:

    User nutzt die Suchfunktion bevor ihr einen neuen Beitrag erstellt.

  • Hallo,


    erst mal ein Lob:


    Das es die Onleihe gibt finde ich spitze. Und die zur Verfügung gestellten Bücher finde ich auch toll.


    Leider ist die Anwortzeit des Servers eine Katastrophe. Es ist sehr fristirerend wenn man mehrer Minuten warten muss bis sich eine Seite öffnet bzw. man regelmäßig die Meldung "Server nicht verfügbar" angezeigt bekommt.


    Ich hoffe das ihr das sehr bald in den Griff bekommt.


    Gruß Steffi

  • Leider ist die Anwortzeit des Servers eine Katastrophe. Es ist sehr fristirerend wenn man mehrer Minuten warten muss bis sich eine Seite öffnet bzw. man regelmäßig die Meldung "Server nicht verfügbar" angezeigt bekommt.


    Ich hoffe das ihr das sehr bald in den Griff bekommt.

    Hallo Steffi,


    unsere Technik hat die Serverprotokolle ausgewertet und festgestellt, dass die Auslastung der einzelnen Onleihen unterschiedlich ist. Vor allem die Server, die den OnleiheVerbundHessen bedienen, waren in den letzten Tagen wegen sehr starker Nutzung überlastet. In den nächsten Tagen wird die Serverfarm neu strukturiert. Dann werden sich die Antwortzeiten normalisieren.

  • Hallo an alle,


    auch von mir erst einmal: Schön, dass es diese Möglichkeit zum Nachfragen und Wünschen gibt!


    Einer meiner großen Wünsche wurde hier bereits mehrmals erwähnt: Die Suche nach verfügbaren Titeln (gerne auch in möglicher Kombination mit der Eingrenzung nach Genre). Im Moment suche ich immer sehr lange, bis ich endlich Lesestoff finde. Schön, dass da eine Änderung in Sicht ist! :thumbup:


    Was ich noch sehr praktisch fände, wäre ein Merkzettel. Nicht immer will ich einen gefundenen Titel gleich vormerken (oder lesen). Viele Titel würde ich aber gerne für später im Hinterkopf behalten.


    Super wäre auch, wenn man nicht erst in der Detailansicht sehen würde, ob bzw. wann ein Buch wieder verfügbar ist. Dadurch könnte ich mir jede Menge Klicks sparen.


    Und zum Schluss noch eine Frage: Warum sind so viele Sachbücher nur als pdf verfügbar? Die geschützten pdfs kann ich mit meinem Sony Reader nicht lesen und bin zum Lesen immer auf meinen Rechner angewiesen. (Aufgefallen ist mir das bei meiner Suche nach Büchern zu den Themen Social Media, Webmarketing und Grafikdesign.)

  • Einer meiner großen Wünsche wurde hier bereits mehrmals erwähnt: Die Suche nach verfügbaren Titeln (gerne auch in möglicher Kombination mit der Eingrenzung nach Genre). Im Moment suche ich immer sehr lange, bis ich endlich Lesestoff finde. Schön, dass da eine Änderung in Sicht ist! :thumbup:


    Was ich noch sehr praktisch fände, wäre ein Merkzettel. Nicht immer will ich einen gefundenen Titel gleich vormerken (oder lesen). Viele Titel würde ich aber gerne für später im Hinterkopf behalten.


    Super wäre auch, wenn man nicht erst in der Detailansicht sehen würde, ob bzw. wann ein Buch wieder verfügbar ist. Dadurch könnte ich mir jede Menge Klicks sparen.

    Hallo,
    die Vorschläge kann ich nur unterstützen!


    Zusätzlich hätte ich noch ein Paar Punkte, die man vielleicht verbessern könnte:

    • Es nett, wenn sich der Browser (vielleicht optional per Cookie) die Bibliothek merken würde, mit der man sich zuletzt angemeldet hat, damit man die nicht jedes mal neu raussuchen muss.
    • Ich finde die Bestleiher- und Neuzugänge-Übersichten immer schön, um neue Bücher zu finden. Könnte man so etwas ähnliches nicht mit einem Vorschlags-System à la Amazon machen? Das geht natürlich nur, wenn man sich die letzten Paar ausgeliehen Bücher merkt - was ein Datenschutzproblem sein könnte... Aber um neues Lesefutter zu finden, wäre so eine Funktion schon nützlich.
    • Ähnlich cool wäre es, wenn man ähnliche Bücher in der Detailansicht eines Buches anteasern würde. Zum Beispiel, wenn ein Buch schon ausgeliehen ist, aber andere Bücher mit ähnlichen Themen/von ähnlichen Autoren noch zu haben sind.
    • Es gibt ganz viele tolle Creative-Commons-Bücher oder welche, die gemeinfrei sind. Der englische Autor Cory Doctorow veröffentlicht seine Romane zum Beispiel unter der Creative Commons Attribution-Noncommercial-ShareAlike Lizenz. Ich vermute, dass es bei diesen Büchern einige rechtliche Sachen zu klären gibt - man darf sie zum Beispiel nicht mit DRM-Schutz zur Verfügung stellen. Trotzem lohnt es sich bestimmt, sich das Thema mal näher anzuschauen - das würde den Katalog um viele Bücher, besonders Klassiker, erweitern.
    • An vielen Stellen auf der Website wird steht, dass man den Adobe Reader zum Anschauen von PDFs benötigt (zum Beispiel bei der Datenschutzbestimmung). Es wäre nett, darauf hinzuweisen, dass man auch andere Programme dafür benutzen kann (bei Digital Editions ist das was anderes - die kann man schlecht ersetzen). Mehr Infos dazu gibt es auf golem.de.
    • Bei manchen Büchern gibt es keine Leseprobe, aber trotzdem einen Button dafür. Schöner wäre ein Hinweis, dass es keine Leseprobe gibt, sodass man nicht erst Klicken muss.

    Vielen Dank für die tolle Möglichkeit, unkompliziert Bücher auszuleihen!
    Miracula

  • Was mir auch sehr am Herzen liegen würde, wäre die Möglichkeit beim Bestücken der Vormerkerliste das jeweils gewünschte Datenformat auswählen zu können.


    Es bringt mir nämlich nichts, wenn ich zwar bei der Auswahl sehe in welchen Formaten das jeweilige Buch zur Verfügung steht, ich es auf meine Vormerkliste setze und wenn die Datei denn dann endlich für mich zu Verfügung steht, in dem Moment lediglich als PDF herunter geladen werden kann :(
    Mir fehlt da einfach die Möglichkeit explizit nur und ausschließlich ePup-Formate auszuwählen.

    Verstehe ich jetzt nicht ? Rot bedeutet pdf, rot-grün bedeutet entweder PDF und epub oder nur epub.
    Ausserdem steht in jeder Detailbeschreibung:


    Format: Adobe Digital Edition EPUB</abbr> (für E-Book Reader)


    oder



    Format: Adobe Reader PDF
    Adobe Digital Edition EPUB</abbr> (für E-Book Reader)

    Ich habe einen Wunsch:

    User nutzt die Suchfunktion bevor ihr einen neuen Beitrag erstellt.

  • Ich bin eigentlich total begeistert, dass es die Onleihe gibt. Aber ich schaffe es partout nicht, ein Buch zu leihen. Ich würde eigentlich gerne stöbern in dem Angebot der ausleihbaren Bücher. Wie man das eben in einer Bibliothek macht. Die Erweiterte Suche nützt mir wenig, weil ich hier nicht stöbern kann.


    Dort wo ich stöbern kann, finde ich aber keine ausleihbaren Bücher. Und dann darf man nur ein Buch vormerken. Es ist mir ein Rätsel, wie ich hier zu Büchern kommen soll. Ich wäre dankbar für einen Tipp...

  • Das ist schon klar ;)
    Es ging mir dabei aber auch ausschließlich um die Bestückung der eigenen

    Vormerkerliste

    mit Titeln! Dabei kann man nämlich nicht das gewünschte Format explizit auswählen. Man bekommt quasi das geliefert, was als nächstes frei wird.


    Ich hätte aber gerne nur und ausschließlich Bücher im ePup-Format. Deswegen mein Vorschlag, dass man das auch so schon beim Vorbestellen angeben kann.

    Da musst du nochmal richtig nachsehen. Die Liezenz gilt für ein Buch, entweder im PDF Format oder epub Format. Ist das Buch für die bereit lege es in den Bibliothekskorb und dort musst du vorm den Ausleihen wählen ob PDF oder epub.
    Es gibt nicht die Möglichkeit das z.B. ich das Buch im PDF habe und du gleichzeitig das epub hast. Außer wenn es mehr als 1 Exemplar gibt. Dann hast du aber immer noch die Auswahl. 8)

    Ich habe einen Wunsch:

    User nutzt die Suchfunktion bevor ihr einen neuen Beitrag erstellt.

  • Ich bin eigentlich total begeistert, dass es die Onleihe gibt. Aber ich schaffe es partout nicht, ein Buch zu leihen. Ich würde eigentlich gerne stöbern in dem Angebot der ausleihbaren Bücher. Wie man das eben in einer Bibliothek macht. Die Erweiterte Suche nützt mir wenig, weil ich hier nicht stöbern kann.


    Dort wo ich stöbern kann, finde ich aber keine ausleihbaren Bücher. Und dann darf man nur ein Buch vormerken. Es ist mir ein Rätsel, wie ich hier zu Büchern kommen soll. Ich wäre dankbar für einen Tipp...

    Um dir zu helfen müßtes du etwas genauer schreiben wie und wo du stöberst. Benutzt du die App oder einen Internet Browser ? Klicke z.B. auf ein Buc im Bereich "zuletzt zurückgegebene ebook Titel". Klicke auf "in den Bibliothekskorb legen" gehe dort hin. Wähle das Format wenn nötig. Klicke auf Ausleihen. wenn du dich noch nicht angemeldet hast wirst du jetzt dazu aufgefordert. Nach einer kurzen dauer kommt ein Downloadbutton. Lade die .acsm Datei.Jetzt öffne die .acsm mit "Adobe Digital Edition" und schon wird das Buch geladen wenn du eine Adobe ID hast. Ansonsten musst du dir erst eine besorgen.

    Ich habe einen Wunsch:

    User nutzt die Suchfunktion bevor ihr einen neuen Beitrag erstellt.

  • Hallo Steffi,


    unsere Technik hat die Serverprotokolle ausgewertet und festgestellt, dass die Auslastung der einzelnen Onleihen unterschiedlich ist. Vor allem die Server, die den OnleiheVerbundHessen bedienen, waren in den letzten Tagen wegen sehr starker Nutzung überlastet. In den nächsten Tagen wird die Serverfarm neu strukturiert. Dann werden sich die Antwortzeiten normalisieren.


    Hallo,


    die "Hessen-Server" scheinen nun ganz fort zu sein ?(


    Komm noch nicht mal auf die seite oder mein Medienkonto.


    Gruss aus Hessen :)

  • Steffi: Was soll er machen. Du wirst schon warten müssen bis die Hardware vorhanden ist um das ganze besser auszulasten. Oder es einfach später noch mal zu versuchen wenn der Andrang niedriger ist. ( z.B. 1 Stunde ). Denn jetzt läuft es ohne Probleme.

    Ich habe einen Wunsch:

    User nutzt die Suchfunktion bevor ihr einen neuen Beitrag erstellt.