Wann kommen endlich DRM-geschützte WMA-Hörbücher auf Android - vielleicht mit der Onleihe-App?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hier im Forum habe ich irgendwo gelesen, dass für die Onleihe-App

    angekündigt

    wurde (auf irgendeinem Büchereiportal) dass ab diesen Jahres die

    Hörbücher aus der Onleihe auch auf Android abspielbar sein könnten

    - auf einigen Samsung-Geräten sollen sie das ja schon sein. Leider habe ich seitdem nichts mehr davon gehört und die Quellseite ist auch nicht mehr existent.
    Darauf warte ich nun schon seit Jahren sehnsüchtig.

    Ich kann doch nicht die Einzige sein, die auf so etwas wartet, bei der Verbreitung von Android-Smartphones?

    Ich leihe nie die Onleihe-Hörbücher aus, weil ich keine Lust habe, beim Anhören an den PC gekettet zu sein. Ich möchte die auch unterwegs und beim Saubermachen und Wäscheaufhängen hören. Einen WMA-fähigen MP§-Player habe ich nicht - bloss noch einen iPod, auf dem das WMA-DRM auch nicht funktioniert. Außerdem benutze ich den auch kaum noch, seitdem ich mein Smartphone habe. Da ist halt alles schon drin.


    Bitte jetzt

    keine Hinweise auf Konvertierungsprogramme

    - die können fast alle sowieso nur ungeschützte WMAs umwandeln, und wenn sie DRM knacken können, ist es illegal hier überhaupt darüber zu reden. Die Benutzung widerspricht auch der Onleihe-AGB.


    Also:

    ist es für die absehbare Zeit geplant, die Onleihe-Hörbücher auch auf Android abspielbar zu machen

    ? Beim Overdrive-System der amerikanischen Bibliotheken geht das ja schon lange ... :wacko:

  • Hallo


    ich habe zwar ein Samsung, aber es macht mich rasend! Bis Dezember hatte ich nach vielen Mühen herausgefunden, wie ich - mit vielen Umständlichkeiten - Hörbücher auf dem Samsung Galaxy SII nutzen kann. Seit ein paar Tagen geht es wieder nicht, es läge keine Nutzungsberechtigung vor... ich krieg die Krise und sehe mich wieder stundenlang alle möglichen Sachen ausprobieren.


    Gibt es denn nicht irgendwo irgendeine verständliche Anleitung, wie ein Normalsterblicher, in diesem Falle eine Normalsterbliche, an die Hörbücher auf dem Smartphone kommt?


    Hilfe!!!


    Liebe Grüße


    Jutta

  • Einen genauer Zeitpunkt ist leider noch nicht bekannt.

    Sehr schade, also heißt es weiterhin auf eine möglichst rasche Einführung hoffen.
    Auf jeden Fall vielen Dank für die Info! :) Da besteht ja nun zumindest eine ganz konkrete Hoffnung.

  • Hallo,


    ich hatte es geschafft über den Windows Media Player ein Hörbuch auf mein S3 zu ziehen und es lies sich sogar abspielen. Leider nur beim nächsten Abspielversuch ging es nicht mehr (spring immer mehrere Sekunden). Dann hatte ich irgendwo gelesen, dass das mit dem Programm MyPhoneExplorer funktionieren soll. Auch hier klappte es 2 bis 3 Mal und nun wieder nur noch springende Hörbücher, bei denen man kein Wort versteht.


    Mir leuchtet nicht ein warum es hier keine Möglichkeit geben sollte ein Android-Phone wie einen MP3 Player zu nutzen (auch mit dem DRM-Schutz). Die Onleihe App wäre dafür ja eine wunderbare Basis.


    Ich habe zwar einen MP3-Player mit dem sich die Hörbücher abspielen lassen, aber leider ist es dort nicht möglich Lesezeichen zu setzen, so dass man wenn man mal aus versehen die falsche Taste betätigt durch das ganze Buch spulen muss um an der Stelle weiterzumachen, wo man aufgehört hat. Das können die HörbuchApps besser. Leider spielen die ja nur die Onleihe-Hörbücher nicht ab. Es muss doch eine Möglichkeit geben, diese Funktionen zu vereinen.


    Ansonsten finde ich Onleihe nämlich echt klasse und habe so zum Lesen zurückgefunden :)


    Viele Grüße
    Leseratte

  • Halo,


    Wo werden denn die WMAs gespeichert? Ich suche schon seit einer Stunde nach der Datei.



    Wie ihr, hoffe ich ebenfalls, dass bald "in-app" Hören möglich sein wird, wie das in US Bibliotheken mit MP3s in der Overdrive App schon längst möglich ist. Das Übertragen von WMAs ist über die Overdrive Software auf ALLEN externen Geräten möglich, egal ob iPod, Android oder no-name antiken Geräten.

  • Hab die WMA Datei gefunden, kann sie jedoch nirgendwohin übertragen. Das App Update kann nicht früh genug kommen.

  • ^ Und das ist eben das Problem: Microsoft hat vor Jahren versucht, im Musikgeschäft relevant zu sein, und damals hatten einige Hersteller MP3 Player auf den Markt gebracht, die deren DRM unterstützen.


    Inzwischen hat sich der Musikmarkt komplett geändert, nicht zuletzt deswegen, weil MP3s erst von Apple und dann von allen anderen ebenfalls ohne Kopierschutz verkauft wurden. MP3 Player brauchten daraufhin kein DRM mehr unterstützen, und schon gar nicht das von Microsoft (Zune=absoluter Reinfall). Neue MP3 Player unterstützen das gar nicht, also muss Onleihe endlich etwas tun. Das sind unsere Steuergelder, die auf Microsoft DRM verschwendet werden.


    Es ist unakzeptabel, dass man die Hörbücher nur am Computer oder auf veralteten MP3 Playern hören kann, sprich die Mehrheit der Nutzer außen vor gelassen werden - oder wer hat Zeit, stundenlang vor den PC zu sitzen, um sich ein Buch anzuhören?!


    Ich freu mich, dass Hörbücher bald auf iOS und Android unterstützt werden, und es wäre nett, wenn sich jemand von Onleihe hier mal zum Erscheinungsdatum äußern könnte.

  • Ich habe keinen MP3-Player, aber mein Handy und mein Tablet funktionieren tadellos mit allen Onleihe-Medien. Ich habe allerdings auch nicht auf Preis oder Mode geachtet, sondern mir für beides alltagstaugliche Kampfstiere zugelegt.


    Soweit ich weiß, unterstützen aber durchaus aktuelle MP3-Player die Onleihe-Medien. Daß weder Apple noch Google Microsoft-DRM unterstützen, ist nicht Microsofts Schuld. Beide hatten SDKs angeboten bekommen, wollten aber nicht. Ich sehe da durchaus einen Zusammenhang mit der Tatsache, daß Apple sich Bing- und Google-Maps verweigert, niemand außer Apple die Apple-Maps möchte (die australische Regierung eingeschlossen) und Android bei Bing-Maps extrem langsam wird.


    Über Sinn und Unsinn von DRM brauchen wir aber gar nicht zu reden, denn die Verlage verlangen, daß Microsofts DRM unterstützt wird. Dein Ansprechpartner ist also nicht die Onleihe, sondern die Verlage. Du kannst natürlich auch anregen, daß Apple und Google die Popöchen vom Stuhl erheben. Die Onleihe macht aus Steuergeldern und Bibliotheksbeiträgen das maximal Mögliche.

  • Ich habe heute ziemlich viel Zeit bei dem vergeblichen Versuch verschwendet, ein Audiobuch auf das Samsung Galaxy Tab P1010 rüberzuziehen. Es hakt an der Autorisierung. Und ich habe, wie in der Anleitung empfohlen, den Autorisierungsupdate laufen lassen, aber es hat alles nichts genützt.


    Zugegeben steht dieses Tab auch nicht auf der Liste der Onleihe-kompatiblen Geräte, zwei andere Samsung Tabs aber wohl, und ich hatte die Hoffnung, dass die Unterschiede minimal sein würden.


    Deshalb meine Frage: hat jemand bei Audiobüchern mit dem o.g. Tablet schon Erfolg gehabt?


    Und falls ich mir doch einen Sandisk kaufen muss: wie läuft das da mit Lesezeichen? Wenn ich meinetwegen mitten in "Krieg und Frieden" bin, kann sich der Sandisk merken, wo ich das letzte Mal aufgehört habe?

  • Hallo AnnaBe,
    Ich habe den Sandisk Clip Zip. Dieser fragt mich jedes Mal, wenn ich in ein Hörbuch zurückkehre, weil ich zwischendurch etwas anderes gehört habe, ob ich an der zuletzt gehörten Stelle weiter hören möchte oder ob er von vorne beginnen soll. Ein Lesezeichen muss nicht extra gesetzt werden. Es hat bislang immer ohne Schwierigkeiten funktioniert.

  • Auch der Sansa Clip+ funktioniert wunderbar mit der Onleihe. Und mit unter 40,00 Euro ist er wirklich erschwinglich.

  • Ich habe keinen MP3-Player, aber mein Handy und mein Tablet funktionieren tadellos mit allen Onleihe-Medien. Ich habe allerdings auch nicht auf Preis oder Mode geachtet, sondern mir für beides alltagstaugliche Kampfstiere zugelegt.

    Hallo Annanonymos: welches Tablet hast du denn?

  • Oooh. Jetzt hast Du meinen Sicherungsstift gezogen :D


    Beides sind Windows-Geräte. Das Handy läuft mit Win 6.5 Phone und ist schon 5 Jahre alt. Mit den entsprechenden Einstellungen wird es als MP3-Player angesprochen.


    Das Tablet ist Windows 7 Pro. Ich habe auf UMTS, WLAN und USB geachtet. Auf die Weise habe ich alle nötigen Schnittstellen, auch unterwegs online gehen zu können. Da es das gleiche Betriebssystem ist wie bei einem PC, sind die gleichen Programme verfügbar. Der einzige Nachteil ist, daß ADE das Tablet nicht wie einen Reader verwaltet. Auf dem Tablet ist ADE aber mit der gleichen ID wie auf dem PC autorisiert, so daß ich manuell oder per SyncToy verschieben kann (bzw nochmal downloaden).


    Windows 8, also aktuelle Tablets und Handys, können ebenfalls alles, weil es das gleiche Betriebssystem ist wie das eines PCs. Erfahrungen mit Windows 8 RT habe ich allerdings nicht.


    Es kommt immer darauf an, was man haben möchte. Ich brauchte einen Panzer und keinen Spielkram, die Onleihe-Fähigkeiten waren da eine automatische Dreingabe. Das hindert mich natürlich überhaupt nicht daran, wie ein Gockel auf dem Mist zu krähen ;)

  • Stimmt, da laufen ja auch die PC-Programme. Wir hatten uns für das Playbook entschieden, weil wir kein Android wollten - und zunächst wollte ich auch nur surfen... Aber jetzt lockt die Onleihe und ich versuche irgendwie die audiobooks zu öffnen. Hat vielleicht jemand eine Lösung? Runterladen ist ja kein Problem.

  • Das Blackberry Playbook wird von der Onleihe nicht unterstützt. Aber vielleicht gibt es einen Lösungsansatz.


    Laut WikiPedia:

    Zitat

    Mit dem OS 2.0 ist das PlayBook kompatibel zu Android 2.3. Dadurch können diese Apps nach einer Portierung in das BlackBerry-Format .bar im Gerät installiert werden. Die portierten Apps werden nach erfolgreicher Zertifizierung durch RIM in der BlackBerry App World veröffentlicht. (Quelle)


    Außerdem heißt es bei WinFuture:

    Zitat

    Ein unabhängiger Entwickler hat es geschafft, die Voraussetzungen für den Betrieb von Anwendungen, die eigentlich für Apples iOS und somit für das iPhone und iPad entwickelt wurden, auf dem deutlich günstigeren BlackBerry PlayBook Tablet von Research In Motion zu schaffen. (Quelle)


    Wie man an die entsprechenden Apps bzw die Portierungen kommt und ob das überhaupt funktioniert, weiß ich nicht. Die Suchmaschine Deines Vertrauens kann möglicherweise helfen.


    Wenn die Quellen richtig liegen, bist Du allerdings mit den Hörbüchern aufgeschmissen, denn unter Android gibt es meines Wissens keinen kompatiblen Player.

  • Hallo zusammen,


    wenn ich ein Hör-/Audiobuch über meinen PC runterlade, dort mit dem Windows Media Player öffne, die Rechte + Nutzung freigebe, dann klappt das. Ich kopiere die Datei dann nach dem 1. Abspielen auf dem PC auf mein Samsung Galaxy SII und kann es dort ohne Probleme (mit Pause/Unterbrechungen) hören. Ist übrigens der vorab installierte MP3 Player; kein Zusatzprogramm/-app.


    Aber wie gesagt: klappt nur mit dem Umweg über den PC. Ohne geht es leider bei mir nicht.


    Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet!


    Nelle