Fulfillment Server nicht erreichbar

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Moin, moin,


    Kann jemand helfen? Nach dem Download des Aktivierungscodes ASCM-Typ möchte ich über Digital Editions den Download starten. Ich bekomme aber immer wieder folgende Fehlermeldung: "Digital Editions konnte keine Verbindung zum Fulfillment-Server herstellen. Bitte prüfen Sie die Internetverbindung." Die INternetverbindung bsteht und bei den Rechnern meiner Kindern funktioniert der Ablauf tadellos, leider nicht bei mir. Hat jemand einen hilfreichen Tipp?




    Gruß


    Chally

  • Du mußt die ACSM-Datei nicht speichern, sondern kannst gleich "öffnen mit" ADE auswählen. Funktioniert das? Wenn ja, liegt es möglicherweise an den Datei-Einstellungen bzw -Berechtigungen auf Deinem Rechner.

  • Danke! Leider gehen beide Varianten nicht. Datei-Einstellungen bzw. Berechtigungen? Wo könnte eine Berechtigung den Zugriff verweigern?

  • Auch nicht? Doof :(


    Es kann sein, daß eine Datei nicht geöffnet wird, weil Deine Benutzerrechte nicht ausreichen, oder weil die Verknüpfung zwischen Programm und Datei nicht paßt. Durch das direkte öffnen-mit konnten wir das prüfen. Aber es geht ja leider trotzdem nicht :(


    Ich nehme an, daß der generelle Internetzugriff funktioniert, Du hast ja hier gepostet :) Hast Du nachgesehen, ob die Firewall den Zugriff von ADE aufs Netz erlaubt? Start -> Systemsteuerung -> Sicherheitscenter -> Windows Firewall im linken Menü -> Programm durch die Windows Firewall kommunizieren lassen -> Ausnahmen. Wenn ADE in der Liste nicht auftaucht, Programm hinzufügen wählen, ADE aussuchen, Häkchen setzen und bestätigen.


    Du solltest auch prüfen, ob bei Deinem Rechner die Login-Daten richtig hinterlegt sind. ADE starten -> Bibliotheksansicht -> den Pfeil neben Bibliothek klicken -> Computer autorisieren. Melde Dich außerdem mit demselben Login auf dem Adobe-Server an.


    Das ist so ziemlich das Einzige, was meine Glaskugel hergibt, es sei denn, es ändert sich etwas :( Wenn es partout nicht will, solltest Du dem Hacker Deines Vertrauens ein Abendessen spendieren. Vor Ort sieht man einfach mehr, zumal man Deinen Rechner mit dem Deiner Kinder vergleichen kann.

  • Es funktioniert. Mit dem Hacker meines Vertraues Firefox installiert und schon funktionierte die Verbindung.
    Dankke den Helfern!


    Gruß Chally

  • Es funktioniert. Mit dem Hacker meines Vertraues Firefox installiert und schon funktionierte die Verbindung.
    Dankke den Helfern!


    Gruß Chally


    Moment, bitte, nicht so schnell :) Hat der HDV auch erklärt, wo das Problem lag? Wenn Du uns das erzählst, können wir es in Zukunft weitergeben.

  • Ich hatte das Problem mit dem nicht erreichbaren Fulfillment-Server auch und konnte meine ausgeliehenen Bücher weder mit den Webbrowsern Firefox, Opera noch Chrome herunterladen. Immer wieder kam die Fehlermeldung, dass der Fulfillment-Server nicht erreichbar sei. Das ging mehrere Tage so. Darauf habe habe ich alle möglichen Beiträge, die hier im Forum und die über Google gefundenen, durchgelesen. Irgendjemand hat empfohlen, den Internet-Explorer zu benutzen (mit einer genauen Beschreibung, wie dies zu geschehen hat). Diesem Rat bin ich zuletzt nachgekommen, weil der Internet-Explorer der von mir am wenigsten bevorzugte Explorer ist. Aber

    mit dem Internet-Explorer

    funktioniert das Herunterladen der Bücher

    problemlos

    . Fragt mich nicht warum, aber es funktioniert!

  • Hallo,


    ich hatte das Problem auch schon einmal. Bei mir war die Lösung, dass ich zwar online war und der Firefox das auch so erkannte - mit dem hatte ich auch schließlich das Buch heruntergeladen, aber aus irgendeinem Grund war der Internet Explorer, den ich dann zu Testzwecken gestartet habe, der Meinung, es bestünde keine Internetverbindung. Nachdem ich den IE vom Offline-Modus in den Online-Modus versetzt hatte, funktionierte auch die Lizenzübertragung mit ADE.
    Warum das so war, weiß ich bis heute nicht. Es ist 1-2 Mal vorgekommen, die anderen Male nicht und ich gehe immer auf die gleiche Art und Weise online und habe schon einiges ausgeliehen.


    Gruß august

    Die Suchfunktion des Forums ist nicht nur zur Zierde da.

  • Der IE ist eng mit den Netzwerkeinstellungen von Windows verzahnt. Beide greifen auf dieselbe Eingabe zu. Außerdem benutzen faule Programmierer gar keine eigene Netzwerkschnittstelle, sondern starten eine (für Dich nicht unmittelbar sichtbare) Instanz des IE. Dadurch werden natürlich die Einstellungen des IE genutzt und Du hast keine Chance, Deine eigenen Wünsche anzugeben.

  • Hallo


    Meine Schwester hatte das gleiche
    Problem.


    Folgendes hat geholfen, das Programm
    Adobe Digital Editions mit Administrator rechten zu öffnen.


    Dazu mit rechtsklick auf die
    Verknüpfung von Adobe Digital Editions und unter dem Reiter
    Kompatibilität >Berechtigungsstufe den haken bei Programm als
    Administrator ausführen setzen.


    Übernehmen drücken und OK. Danach
    kommt beim öffnen des Programms immer die Frage ob es ausgeführt
    werden soll was man mit Ja bestätigt.

  • ja auch ich hab einfach von Firefoxe auf dn explorer gewechselt und dann hats funktioniert.

  • Ohman. Den Internet Explorer den wir nie benutzen vom Offline in den Online Modus gewechselt und nun funzt auch Digital Editions wieder.
    Peinlich Adobe. Wirklich peinlich

  • 9.2.2014


    Ich nutze Firefox als Web-Browser. Internet Explorer (IE) nutze ich gar nicht.
    Beim
    Klick auf "Download" bei einem Medium (Buch) welches mit Adobe
    Digital Editions (ADE) zu öffnen ist bekam ich die
    Fehlermeldung:
    "adobe digital editions ... keine Verbindung zum Fulfillment server..."


    Bei mir half Folgendes:
    -> Microsoft Internet Explorer öffnen
    -> Einstellungen (kleines Zahnrad rechts oben)
    -> Internetoptionen
    -> Verbindungen
    -> LAN-Einstellungen
    -> Einstellungen automatisch Erkennen (Checkbox aktivieren)
    ==> danach hat es dann plötzlich funktioniert
    wobei ich nicht sicher sagen kann, ob dies das einzige war, da ich zuvor auch einige anderen Dinge probiert hatte.



    Was ich zuvor ausprobiert hatte was aber (alleine) NICHT geholfen hat:


    u.a. den o.g. Tipp mit dem "Als Administrator öffnen" (von maxpayne2)
    -> Rechtsklick auf die Verknüpfung ADE im Start-Menü
    -> Eigenschaften
    -> Kompatibilität
    -> unten "Berechtigungsstufe" => Programm als Administrator ausführen (Checkbox aktivieren)
    ==>
    hiermit hat es bei mir noch nicht funktioniert, aber vielleicht hat es
    ja mit der weiter oben genannten Maßnahme zusammen funktioniert.
    Anschließend,
    nachdem ich das erste Buch runtergeladen habe in meine Bibliothek, habe
    ich diese Administrator-Option wieder deaktiviert und es funktioniert
    immernoch.


    Anmerkung zum IE:
    bis zu der ganz oben
    beschriebenen Maßnahme (LAN -> Einstellungen automatisch Erkennen)
    konnte ich mit dem IE gar keine Internet-Seiten aufrufen, da er mir
    immer gesagt hat, dass keine Verbindung zum Internet bestünde.
    Dies bestätigt auch die Theorie von "Annonymous" (11. April 2013, 12:17) bezüglich der "unsichtbaren IE-Instanz".



    Ich hoffe, ich konnte mit dieser Beschreibung jemandem behilflich sein.

  • Morgen!


    Hatte ebenfalls jetzt mehrere Tage diese Fehlermeldung "DE konnte keine Verbindung zum Fullfillment-Server herstellen...." Die Verbindung zum Internet funktionierte allerdings tadellos. Das konnte nicht der Grund sein.


    Dazu muss ich sagen, dass das Auslehen bisher immer problemlos über Firefox funktionierte. Nur seit genau 3 Tagen eben nicht mehr. Einzige Änderung in der Zeit: wir haben den Norton Schutz aktualisiert.


    Jedenfalls hab ich aufgrund der Tipps hier folgendes ausprobiert:


    1. Ausleihen über Google Chrome - hat nicht geklappt, gleiche Fehlermeldung
    2. Ausleihen über Internet Explorer - und TADA!!! Als wäre nie was gewesen.


    OK, offenbar muss ich in Zukunft daran denken, fürs Ausborgen eben den IE zu verwenden. Aber seltsam ist das schon....


    lg, A.

  • Dann frage ich mir, was ADE benutzt, wenn auf dem Rechner gar kein IE installiert ist. Das ist nämlich bei mir der Fall und mit Firefox klappt das Ganze prima. Bedeutet das, dass die Schnittstelle immer in Windows installiert ist ? Ansonsten habe ich ein Ganz normales Win 7.

  • *grins* Da könnte man jetzt ein bis zwei Semester Vorlesungen halten ;) Ich versuche es mal stark vereinfacht.


    Basiskomponenten des IE sind immer vorhanden. Du kannst zwar den IE abstellen, sogar deinstallieren, aber das betrifft nur die Progammoberfläche. Die Arbeitstiere (Programmierer nennen die Tierchen Bibliotheken :) ) bleiben an Bord. Das ist auch gut so, denn je stärker man Komponenten von einander trennt, desto einfacher ist die Wartung.


    Es gibt da mehrere Ebenen, die unterschiedlich dicht an der Hardware liegen und unterschiedliche Aufgaben haben. Als Faustregel kann man sich merken, daß alle Programme, die keine eigenen Netzwerkeinstellung (wie Proxies etc) mitbringen, vollständig auf die IE-Infrastruktur zugreifen und in der Regel auch die Anzeige-Schicht mitbenutzen.


    Das heißt aber nicht, daß zB der Firefox komplett von Microsofts Bibliotheken abgekoppelt wäre. Er setzt nur eine Ebene tiefer in diesem Schichtnougat an und emanzipiert sich unter anderem von den Netzwerkeinstellungen. Die eigentlichen Netzwerkzugriffe dagegen führt immer noch das System durch.