Der Titel konnte nicht vorgemerkt werden. Sie haben die maximal erlaubte Anzahl an Vormerkungen erreicht!

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.


  • Hallo,


    ich habe derzeit 7 Bücher vorgemerkt (von 10 erlaubten) und egal welches Buch ich sonst noch Vormerken möchte es geht nicht :cursing: . Jedesmal kommt die Meldung "Der Titel konnte nicht vorgemerkt werden. Sie haben die maximal erlaubte Anzahl an Vormerkungen erreicht!" :thumbdown:
    Es kann NICHT daran liegen das die Vormerkungen pro Buch ausgereizt sind. Ich habe es bei dutzenden Büchern von 0 bis 12 Vormerkungen versucht. Bei Büchern bei dennen noch mehr Vormerker vorgesehen sind.


    Ich danke schon mal für die Antworten
    einen Lieben Grüß und Frohe Weihnachten aus der Pfalz

    Einmal editiert, zuletzt von Alley90 ()

  • Hallo Alley90,


    wieviele Vormerkungen hast Du schon in Deinem Medienkonto?


    Ich vermute, das Du die maximale Anzahl der Vormerkungen (und nicht Ausleihen :!: ) erreicht hast ... ;)

    Zitat von Aus den Hilfethemen der Onleihe rlp

    Kann ich Medien auch vormerken, wenn Sie gerade nicht verfügbar sind?


    Über die Vormerkerfunktion können Sie sich benachrichtigen lassen, wenn ein Titel, der gerade ausgeliehen ist, wieder für Sie verfügbar ist. Sie erhalten dann eine E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Bitte beachten Sie, dass Sie maximal 10 Titel auf einmal vormerken können.

    _________________________________________________________________________________________________________
    Edit: Ursprüngliche Nachricht von Alley90 wurde nachträglich geändert, daher hat sich meine Antwort erledigt


    ich habe derzeit 7 Bücher ausgeliehen vorgemerkt (von 10 erlaubten) und egal welches Buch ich sonst noch Vormerken möchte es geht nicht :cursing: . [...]

    Einmal editiert, zuletzt von eLibrarian ()

  • "Kann ich Medien auch vormerken, wenn Sie gerade nicht verfügbar sind?


    Über die Vormerkerfunktion können Sie sich benachrichtigen lassen, wenn ein Titel, der gerade ausgeliehen ist, wieder für Sie verfügbar ist. Sie erhalten dann eine E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Bitte beachten Sie, dass Sie maximal 10 Titel auf einmal vormerken können."


    Also erstens steht das in den Hilfethemen der Onleihe und zweitend
    bin ich schon eine ganze Weile bei der Onleihe-rlp und hatte daher öfters mal 10 Vormerkungen.
    Erst seit 3 Tagen funktioniert das nicht mehr...

  • Das ist ja ein Mist. Nur noch 7 Vormerkungen. Dann werd ich nach ablauf der Vertragszeit mein Büchereiausweis nicht mehr verlängen. Nicht in diesem Verbund.
    Ich danke dir für deine Antwort und wünsche dir frohe Weihnachten

  • Naja, so drastisch würd ich das nicht sehen.
    Deinem Verbund strömen wohl zur kalten Jahreszeit immer mehr Nutzer zu, dass sie gezwungen sind darauf zu reagieren, indem sie an den Ausleih/Vormerkzeiten schrauben, um die Wartezeiten wieder zu drosseln.
    Kann gut sein, dass sie im nächsten Jahr ihren Bestand weiter aufstocken und die Änderungen rückgängig machen.


    Wie dem auch sei, ich wünsche dir und natürlich auch allen anderen schöne Feiertage.


    MfG

  • Nur noch 7 Vormerkungen. Dann werd ich nach ablauf der Vertragszeit mein Büchereiausweis nicht mehr verlängen. Nicht in diesem Verbund.


    Bei mir sind es nur 5. Nur so als Vergleich.


    Wenn es erst seit kurzem ist, frage bei deiner Bücherei nach.
    Es könnte eine Änderung sein, es könnte aber auch sein, dass ein Fehler in dein Konto rein gerutscht ist.

  • Bei meiner Onleihe wird die Anzahl der möglichen Vormerkungen und die Anzahl der ausleihbaren Titel auch häufig geändert (bisher glücklicherweise immer in eine positive Richtung).
    Leider wird das überhaupt nicht ordentlich kommuniziert; ich habe die letzte Erhöhung der Vormerkposten nur mitgekriegt, weil ich beim Klicken nicht auf die Zahl der bisherigen Vormerkungen geachtet hatte und plötzlich bei neun Titeln war.
    Meine Nachfrage hat ergeben, dass aktuell 10 Vormerkungen und 16 Ausleihen möglich sind.
    Man hat sich in der Antwort auf meine email zwar entschuldigt, dass diese Werte auf der hompage nirgendwo aktuell sind .
    Inzwischen ist in den Hilfethemen die Zahl der ausleihbaren Titel zwar korrekt, aber die möglichen Vormerkungen sind immer noch mit zwei angegeben.
    Da würde es nicht schaden, auf der Homepage an gut sichtbarer Stelle die aktuellen Regelungen anzugeben oder die Hilfethemen zeitnah anzupassen.


  • Im Verbund Rheinland Pfalz sind pro Nutzer maximal 7 Vormerker erlaubt.
    Wie kommst du auf 10?


    In den Hilfethemen steht 10. Und das ist runter von 15, wenn ich mich recht erinnere.

  • Hallo,


    hatte auch das Problem mit der maximalen Anzahl Vormerkungen. Die einzige Quelle dafür, daß man nur noch 7 statt 10 Bücher vormerken darf, ist dieses Posting. Woher wisst Ihr das? Hat ihr einen Link zu einer offiziellen Seite der jeweiligen Onleihen, die man als ersten Anlaufpunkt bei Problemen benutzen kann?


    Gruß und Danke
    Polarigel

  • Hat ihr einen Link zu einer offiziellen Seite der jeweiligen Onleihen, die man als ersten Anlaufpunkt bei Problemen benutzen kann?


    Euer Ansprechpartner bei solchen Fragen und Problemen ist eure jeweilige

    Heimatbibliothek (

    meist im Impressum der Onleihe genannt). Wendet euch an diese. Die Bibliotheken legen fest, wieviele Vormerker getätigt werden dürfen, wie lange ausgeliehen werden darf, etc. und das ist von Bibliothek zu Bibliothek bzw. Verbund zu Verbund unterschiedlich.


    Natürlich sollte man davon ausgehen, dass bei Änderungen auch die entsprechenden Hilfetexte angepasst werden :wacko:

  • Leider ist das nicht so.
    Ich habe die zuständige Bibliothek auf dieses Problem hingewiesen und eine rasche Rückmeldung mit den zur Zeit gültigen Zahlen für Ausleihe und Vormerkung erhalten. Aber die versprochene Aktualisierung ist bisher nicht erfolgt.