"Verfügbar ab: sofort" obwohl es Vorbestellungen gibt?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    ich dachte ja immer ein Medium kann niemals "sofort verfügbar" sein, wenn es mnind. eine Vorbestellung gibt. Scheinbar aber doch, siehe angehängter Screenshot [1]. Wie kommt soetwas denn zustande? Ich vermute ja mal daß aufgrund der vielen Vorbestellungen ein weiteres Exemplar von der Bibliothek erworben wurde. Wobei ich mich dann frage wieso dieses Exemplar nicht den Vorbestellern zugute kommt. Das führt dann gleich zur nächsten Frage: bezieht sich eine Vorbestellung auf ein konkretes Exemplar oder auf das vorbestellte Medium? Ich habe mich schon immer gefragt wieso ich manchmal ewig warten muß bis ich an der Reihe bin, obwohl das "Verfügbar ab" für das Medium garnichtmal in sooo weiter Ferne liegt. Sieht mir ganz nach einem Fehler in der Onleihe aus ...


    Grüße,


    Wolfgang


    [1] http://www3.onleihe.at/wien/fr…53-200-0-0-0-0-0-0-0.html

  • Hallo Wolfgang,


    auch mir ist das schon einmal aufgefallen. In Deinem Bespiel ist (sind) ganz klar ein Exemplar (mehrere Exemplare) nachgekauft worden. Wenn diese von der divibib im System hinzugefügt werden, dauert es eine gewisse Zeit (ich habe die Aukunft 2-3 Stunden bekommen), bis die Exemplare für die bestehenden Vormerkungen genutzt werden. Aus Sicht der wartenden Vormerker sind die Exemplare dann auch leider wirklich verfügbar :S . Nach den beschriebenen 2-3 Stunden wird die Vormerkliste aber normal abgearbeitet.


    Zu Deiner zweiten Frage: Die Vormerkungen hängen am Titel und nicht an den Exemplaren.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wolfgang,

    Ausleihen enden stets um 00:00 MET. Dies bedeutet, dass es grundsätzlich ausreichend wäre, Vormerkungen einmal täglich abzuarbeiten. Diese werden aber dreimal täglich verarbeitet, um Vormerker im Bezug auf Staffelexemplare schneller umverteilen zu können. Sind Mehrfachexemplare bereits länger vorhanden, werden diese immer, sofort und vollständig berücksichtigt. In dem Fall eines Zukaufs neuer Exemplare dauert es maximal 8 Stunden, bis diese neuen Exemplare auf alle bestehenden Vormerker angewendet/verteilt werden. In diesem Zeitraum wäre es auch möglich, dass ein anderer Nutzer den Titel ausleiht, obwohl Vormerker vorhanden sind. Dies kommt allerdings sehr selten bis gar nicht vor und ist insofern als unkritisch zu betrachten, als das "ich" mich als Nutzer dabei ja nicht schlechter stelle als zuvor.