Das gleiche eBook auf 2 eReadern gleichzeitig lesen?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,
    mein Mann hat sich jetzt auch einen Reader von Sony angeschafft (jetzt haben wir beide die gleichen Geräte) und auf sein Laptop die Software heruntergeladen. Wir haben beide einen eigenen Benutzerausweis für die Onleihe. Jetzt hat er auf seinem Laptop über seinen Zugang ein Buch herunter geladen und auf seinen Reader geladen. Anschließend haben wir meinen Reader bei ihm ebenfalls autorisiert und das Buch geladen.
    Anschließend konnte ich auf meinem Reader meine eigentlichen Büchr nicht mehr lesen und musste ihn erst wieder an mein Notebook anschließen und autorisieren. Dafür kann ich jetzt das von ihm herunter geladene Buch nicht mehr lesen.
    Was machen wir falsch? Wie können wir beide gleichzeitig das gleiche Buch auf unseren jeweiligen Readern lesen?

  • Ja, Sie können das gleiche eBook auf maximal 6 mobilen Geräten (eReadern, Smartphones, Tablets) gleichzeitig lesen. :)


    Die Voraussetzung ist, dass alle Geräte die Adobe-ID benutzen, mit der das Buch nach dem

    ersten

    Download geöffnet wurde. Wenn der Download über einen Desktop-Rechner erfolgt, muss das verwendete Programm (Adobe Digitals Editions (ADE) oder SonyReaderLibrary) ebenfalls die gleiche Adobe-ID benutzen.


    :!: Es kann nur eine Adobe-ID aktiv sein. Nach der Änderung können alle Werke die mit einer ursprünglichen Adobe-ID autorisiert sind, nicht mehr genutzt werden. Die eBooks werden aber nicht gelöscht. Nach dem Rücksetzen auf die Ursprungs-ID sind sie wieder nutzbar.


    :!: Eine Adobe-ID kann auf 6 mobilen Geräten und 6 stationären Geräten gleichzeitig genutzt werden!

  • Ich lese mit dem Tablet -Android - und unterwegs mit dem Smartphone -Android.


    Mit der App Aldiko Sync kann man die Medien zwischen den Geräten synchronisieren, so dass auf der zuletzt gelesenen Seite weitergelesen kann.


    Die Synchronisation wird nacheinander auf beiden Geräten durchgeführt, so hat man jederzeit die ggf. auf unterschiedlichen Geräten ausgeliehenen Medien zur Verfügung.


    Zusätzlich wird die Dropbox benötigt, auf der alles gespeichert wird. Aldiko
    Sync gibt es als kostenlose und als Premiumversion , die Dropbox ist kostenlos, alles in Google Play.

  • Hallo,
    mein Mann hat sich jetzt auch einen Reader von Sony angeschafft (jetzt haben wir beide die gleichen Geräte) und auf sein Laptop die Software heruntergeladen. Wir haben beide einen eigenen Benutzerausweis für die Onleihe. Jetzt hat er auf seinem Laptop über seinen Zugang ein Buch herunter geladen und auf seinen Reader geladen. Anschließend haben wir meinen Reader bei ihm ebenfalls autorisiert und das Buch geladen.
    Anschließend konnte ich auf meinem Reader meine eigentlichen Büchr nicht mehr lesen und musste ihn erst wieder an mein Notebook anschließen und autorisieren. Dafür kann ich jetzt das von ihm herunter geladene Buch nicht mehr lesen.
    Was machen wir falsch? Wie können wir beide gleichzeitig das gleiche Buch auf unseren jeweiligen Readern lesen?

    Hallo, hast Du denn inzwischen herausgefunden, woran es lag?
    Eine wirklich hilfreiche Antwort hattest Du ja zumindest hier nicht bekommen :huh:
    Grüße
    nelly

  • Hallo, hast Du denn inzwischen herausgefunden, woran es lag?
    Eine wirklich hilfreiche Antwort hattest Du ja zumindest hier nicht bekommen

    ?(


    Woran es liegt und eine hilfreiche Antwort dazu hat eReader im zweitem Beitrag schon geschrieben.
    Gibt es denn noch weitere Fragen?
    Wenn dir etwas unklar ist nelly, dann erklären wir es dir gerne genauer.

  • Woran es liegt und eine hilfreiche Antwort dazu hat eReader im zweitem Beitrag schon geschrieben.
    Gibt es denn noch weitere Fragen?
    Wenn dir etwas unklar ist nelly, dann erklären wir es dir gerne genauer.

    Für mich hatte es sich sich angehört, als habe anonyma Probleme, obwohl sie nur eine einzige Adobe-ID benutzte. So war es uns nämlich ergangen.
    In dem Falle hätte eReaders Antwort, also das Zitat aus der Adobe-Hilfe, nichts genutzt.
    Deiner Antwort entnehme ich, dass ich da was missverstanden habe.
    Ich hoffe, man verzeiht es mir. :whistling:

  • Deiner Antwort entnehme ich, dass ich da was missverstanden habe.
    Ich hoffe, man verzeiht es mir.

    Das macht doch nichts, kann jedem passieren.
    Aber um das klar zu stellen:

    Jetzt hat er auf seinem Laptop über seinen Zugang ein Buch herunter geladen und auf seinen Reader geladen. Anschließend haben wir meinen Reader bei ihm ebenfalls autorisiert und das Buch geladen.
    Anschließend konnte ich auf meinem Reader meine eigentlichen Büchr nicht mehr lesen und musste ihn erst wieder an mein Notebook anschließen und autorisieren.

    Es sind laut Text 2 verschiedene Adobe-IDs im einsatz.

    Es kann nur eine Adobe-ID aktiv sein. Nach der Änderung können alle Werke die mit einer ursprünglichen Adobe-ID autorisiert sind, nicht mehr genutzt werden. Die eBooks werden aber nicht gelöscht. Nach dem Rücksetzen auf die Ursprungs-ID sind sie wieder nutzbar.

    Das ist die Erklärung warum es zu diesem Problem kam.

    Eine Adobe-ID kann auf 6 mobilen Geräten und 6 stationären Geräten gleichzeitig genutzt werden!

    Wenn der Download über einen Desktop-Rechner erfolgt, muss das verwendete Programm (Adobe Digitals Editions (ADE) oder SonyReaderLibrary) ebenfalls die gleiche Adobe-ID benutzen.

    Das ist die Lösung. In kurz, auf beiden Geräten die gleiche Adobe-ID benutzen.


    Aber wie gesagt, sollten noch Probleme oder Fragen bestehen, sag bescheid.