vorbestelltes Medium

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,
    ich hatte vor einger Zeit ein Ebook über meine Bücherei bestellt.
    Heute bekam ich die Nachricht, dass das Buch da ist und mich innerhalb von 48 Stunden anmelden muss und das Buch im Medienkorb liegt.
    Nur das Buch ist nicht dort, was kann ich machen und wo finde ich es. ?(

  • Noch eine Frage:
    Fängt Deine Benutzerkennung mit Nullen an oder hört mit Nullen auf

    und

    kannst Du Dich bei Deiner Heimatbibliothek sowohl mit als auch ohne Nullen in Dein Bibliothekskonto einloggen?


    Hintergrund meiner Frage:
    Bei der Onleihe ist das nicht zulässig,

    die Benutzerkennung muss immer in derselben Form eingegeben werden

    . Denn sonst werden zwei oder mehrere unterschiedliche Medienkonten angelegt, da aus Datenschutzgründen nur die Berechtigung geprüft, der Benutzer aber nicht zurückverfolgt wird.
    In solchen Fällen kann eine vermisste Vormerkung in einem zweiten Medienkonto liegen.


  • Ja meine Benutzerkennung fängt mit vier Nullen an. Das hat die Onleihe aber bisher nie bemängelt und ich habe vorher auch schon Bücher vormerken lassen und es hat funktioniert. Ich habe mich eben im Web Opac angemeldet ohne Nullen, das funktioniert nicht. Ich habe bei der Onleihe, sowie bei der Heimstbibliothek die selbe Kennung. Es ist die Bücherei -Ausweißnummer

  • Ich hatte gestern, als ich mich bei der Bücherei Software anmeldete das Gefühl, dass es nicht funktioniert.
    Jetzt habe ich es noch einige Male wieder bei der Onleihe versucht.
    Hurra, beim fünften Mal hat es geklappt. Das Buch ist hier :thumbup:

  • Ich hatte gestern, als ich mich bei der Bücherei Software anmeldete das Gefühl, dass es nicht funktioniert.
    Jetzt habe ich es noch einige Male wieder bei der Onleihe versucht.
    Hurra, beim fünften Mal hat es geklappt. Das Buch ist hier :thumbup:

    zu früh gefreut,
    heute eine Mail bekommen für das nächste Buch. Xmal versucht. Der Medienkorb ist leer.
    Morgen werde ich das Problem melden.

  • zu früh gefreut,
    heute eine Mail bekommen für das nächste Buch. Xmal versucht. Der Medienkorb ist leer.
    Morgen werde ich das Problem melden.


    Sorry, ich bin ein bißchen durcheinander. Helfen kann ich Dir leider nicht, aber Unklarheiten halten mein ohnehin kleines Hirn besetzt :) Hast Du jetzt das Buch oder hast Du es nicht? Will heißen: Ist das jetzt ein neuer Fall mit einem weiteren Buch?


  • Sorry, ich bin ein bißchen durcheinander. Helfen kann ich Dir leider nicht, aber Unklarheiten halten mein ohnehin kleines Hirn besetzt :) Hast Du jetzt das Buch oder hast Du es nicht? Will heißen: Ist das jetzt ein neuer Fall mit einem weiteren Buch?


    Mein Hirn ist auch mini,
    Das war das zweite bestellte Buch von heute, dass ich jetzt nicht im Medienkorb habe, also der neue Fall.
    Das erste hatte ich ja nach mehreren Stunden und Versuchen erhalten :rolleyes:


  • Mein Hirn ist auch mini,
    Das war das zweite bestellte Buch von heute, dass ich jetzt nicht im Medienkorb habe, also der neue Fall.
    Das erste hatte ich ja nach mehreren Stunden und Versuchen erhalten :rolleyes:


    Ah, OK. Damit kommen die Nüsse der Möglichkeiten in meinem hohlen Schädel zur Ruhe ;)


    Dann ist es aber wahrscheinlich das gleiche Problem, nur mit einem anderen Medium. Das ist mir auch schon passiert und war nach ein paar Stunden wieder vorbei. Vergiß bitte nicht, das Medium genau zu benennen, wenn Du den Support anschreibst.

  • Heute habe ich bei meiner Stadtbücherei angerufen,
    und es wurde mir geholfen.
    Die Bücher sind nicht im Medienkorb, wie es in der Mail angekündigt wird, sondern unter mein Konto und dort kann ich es ausleihen. Fand der nette Mensch auch etwas verwirrend.Aber nun weiß ich für die Zukunft Bescheid 8)

  • Ach, ich Pappnase. Natürlich. Darauf hätte ich auch kommen können :( Bitte entschuldige.


    Annanymous, du brauchst dich doch nicht entschuldigen.
    Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht, zumindest ich. :rolleyes:


  • Die Bücher sind nicht im Medienkorb, wie es in der Mail angekündigt wird, sondern unter mein Konto und dort kann ich es ausleihen. Fand der nette Mensch auch etwas verwirrend.Aber nun weiß ich für die Zukunft Bescheid 8)

    Bei welcher Bibliothek bei Hellweg-Sauerland bist du?