eAudios nicht auf MP3-Player synchronisierbar

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo!


    Ich habe mir verschiedene Hörbücher online ausgeliehen und versuche sie nun schon den ganzen Tag (ich melde mich aus Seoul, deswegen ist bei mir inzwischen schon Nachmittag ;) ) auf meinen MP3 Player ( Sony Walkman NWZ-E464) draufzuziehen. Laut meiner Bib sollte dieser Player die Hörbücher abspielen können! Klappt aber irgendwie nicht. Gespeichert sind die Dateien als WMA (ich habe auch schon versucht, sie zu konvertieren- ohne Erfolg).


    Auf meinen MP3 Player einfach drauf zu kopieren, wie ich sonst immer mache, kommt diese Meldung:


    "Die Datei konnte nicht kopiert werden. Beim Abfragen des Gerätezertifikats ist ein Problem aufgetreten. Stellen sie sicher, dass das Gerät nicht ausgelastet ist, und versuchen sie es dann erneut."


    Wenn ich das ganze über den WMP versuche, über synchronisieren, kommen diese Meldungen:


    "Keine Synchronisierungsrechte. Das Zertifikat des Geräts kann nicht abgerufen werden. Wenden Sie sich an den Hersteller des Geräts, und fragen Sie nach einem Firmwareupdate oder anderen Problemlösungsmöglichkeiten."


    Was mache ich falsch?


    Bei dem WMP unter "Optionen" Datenschutz sind auch alle Häkchen gesetzte (Ich habe mir schon andere Posts durchgelesen, aber bin dennoch nicht weiter gekommen).


    Ich wäre über Hilfe wirklich dankbar, da ich die Hörbücher ansonsten ja quasi umsonst ausgeliehen habe. Nehme schließlich nicht meinen Laptop unterwegs zum Hören mit :D


    Gruß,


    Tine

  • Hast du das Hörbuch vor dem Synchronisieren mit dem WMP einmal auf deinem Rechner geöffnet (es reicht wenige Sekunden dort anzuhören), damit die Rechte erworben werden können. Falls nicht, sollte die Synchronisation und das Abspielen danach vielleicht besser funktionieren.

  • Hallo,


    puh also ich hab seit ein paar Tage das selbe Problem. Auf dem Laptop laufen die Dateien, synchronisieren geht aber nicht. Dabei habe ich das mit exakt dieser Gerätekombination schon zich mal gemacht. Ich habe auch keine Einstellung verändert. Selbst eine Datei die schon drauf war, die ich versuchsweise gelöscht hatte, ließ sich nicht mehr neu synchronisieren.... =(


    Es ist wirklich zum verzweifeln, ich mach da schon seit 3 Tagen rum. Es taucht immer die Meldung auf, dass die Mediennutzungsrechte zur Wiedergabe diese Datei nicht vorhanden sind und dass die Mediennutzungsrechte nicht gesichert werden könnten.


    Was kann das nur sein? Es ging doch bisher immer =( Häckchen ist auch da, schon mehrfach überprüft. Datei wurde auch bereits auf dem Laptop geöffnet. Ich hab aus lauter Verweiflung die Dateien auch schon gelöscht und neu runtergeladen und auch schon ein ganz neues Hörbucht testweise ausgeliehen. Nix geht...


    Hilfe hilfe hilfe, weiß jemand, was es damit auf sich hat?


    Wenn ich auf meinem langen Weg zur Arbeit kein Hörbuch gekommen, dann verzweifle ich... =(

  • Hallo,


    puh also ich hab seit ein paar Tage das selbe Problem. Auf dem Laptop laufen die Dateien, synchronisieren geht aber nicht. Dabei habe ich das mit exakt dieser Gerätekombination schon zich mal gemacht. Ich habe auch keine Einstellung verändert. Selbst eine Datei die schon drauf war, die ich versuchsweise gelöscht hatte, ließ sich nicht mehr neu synchronisieren.... =(


    Hast Du geguckt, ob Zeit und Datum übereinstimmen? Der Mediaplayer schaut darauf.

  • Ja, ist mir auch schon aufgefallen. Ich bekomme auch immer wieder die Fehlermeldung, dass "die interne Systemuhr" nicht stimmen würde. Hab den mp3 player auch schon ein paar mal gestellt. mal übernimmt er beim Versuch des Synchronisierens die Uhrzeit vom Rechner, mal aber auch nicht...
    Wenn denn aber die Systemuhrzeit mal stimmt, klappt es leider trotzdem nicht.
    Er ist auch auf MTP eingestellt. Beim Recherchieren hab ich nämlich auch das als Fehlerursache bei ein paar Leuten gefunden. Die Einstellungen hab ich aber nicht verändert, daran sollte es eigentlich nicht liegen.
    Warum das mit der Systemuhr grad nicht klappt ist mir allerdings auch ein Rätsel...
    Irgendwelche Ideen?

  • Das mit der Systemuhr könnte auch an der Batterie oder einem Puffer im Gerät liegen.
    Du kannst noch versuchen den Player zu formatieren und auf die Werkseinstellungen zurück zu setzen.
    Überprüfe bitte auch die Uhr, das Datum und die Zeitzone am Computer zur Sicherheit.

  • Bis auf das Formatieren hab ich tatsächlich alles schon gemacht. Hab sogar meinen Rechner neu über pool.ntp.org neu synchronisiert. Ich werde jetzt mal den MP3-Player formatieren. Das mit den Werkseinstellungen hatte nämlich auch nicht weitergeholfen.
    Vielen Dank aber noch für die Hilfeversuche!!! Ich hoffe doch, dass ich das dieses WE noch zum laufen krieg... =/

  • Ja, ich habe im Vorfeld die herunter geladenen Hörbücher im WMP geöffnet und da laufen sie auch einwandfrei.


    Meine Uhrzeiten der beiden Geräte stimmen nicht überein, muss das sein? Bei mir kam ja immer eine andere Fehlermeldung (s.o.).


    Soll ich meinen Player auch mal formatieren? Ich habe diese wenn es hochkommt, gerade erst einmal sechs Wochen!


    LG Tine

  • Meine Uhrzeiten der beiden Geräte stimmen nicht überein, muss das sein?


    Ja, das ist wichtig!
    Die Fehlermeldung sagt nicht viel aus, nur das die Lizenz nicht auf den Player kopiert werden konnte.


    Der Player MUSS die gleiche Zeit und das gleiche Datum haben wie auf dem Laptop. Wenn du Probleme bekommst die Dateien auf dem Laptop abzuspielen, dann sollte darauf die Zeit von Deutschland eingestellt werden.
    Versuche zuerst die Zeit selbst einzustellen. Wenn es nicht läuft, kannst du den Player noch immer formatieren. Danach sollte er auch die Zeit und das Datum beim synchronisieren einstellen. (Beim ersten mal)

  • Sooo an alle die es noch interessieren sollte, Formatieren vom mp3 player war erfolgreich. jetzt ist wieder alles gut.


    reboot tut eben doch gut =)


    danke nochmal für die unterstützung =)

  • Hallo,


    nachdem ich jetzt auch schon einige player wieder zurück schicken musste, habe ich mit dem Sansa clip zip jetzt endlich die Hörbücher aus der Onleihe synchronisieren können.


    Im sansa player muss dafür unter Einstellungen - USB - der Schalter auf MTB gestellt werden.


    Vielen Dank an die User die diesen Tip gepostet haben und eine schöne Adventszeit Euch allen !

  • bei mir habe ich die Meldung über fehlende Rechte schon, wenn ich nur auf "Synchronisieren" gehe, ohne auch nur einen Player angeschlossen zu haben.
    Vor eine Woche habe ich bei INFO/Kontakt nachgefragt, die antworten nicht einmal. Der Katalog ist auch so aufgebaut, dass man ewige Zeit braucht um sich eine Übersicht zu verschaffen. Hier wird ein prima System absolut unprofessionell betrieben. SCHADE!

  • Das liegt daran, daß Dir die Rechte auf jeden Fall fehlen, wenn Du eine Datei neu lädst. Sie werden nämlich separat übertragen und nicht gleichzeitig mit der Mediendatei.


    Ein prima System, unprofessionell genutzt.