eLyricon EBX-700 nicht mit ADE 2.0 kompatibel?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich habe einen eLyricon EBX 700 gekauft, da dieser als
    kompatibel in der Liste meiner onleihe-Stadtbibliothek aufgeführt ist und ich ihn
    hauptsächlich für die onleihe nutzen will. Nachdem ich mir ADE 2.0 von der
    Seite der Stadtbibliothek heruntergeladen hatte und meinen PC, sowie den Reader
    authorisieren wollte, stellte ich fest, dass der Reader von ADE 2.0 nicht als
    mobiles Gerät erkannt wird. Die Authorisierung des PC klappte einwandfrei.
    Allerdings habe ich jetzt festgestellt, dass mein Reader bei ADE 2.0 in der
    Liste kompatibler Geräte nicht aufgeführt ist. Ist er vielleicht mit einer
    älteren Version noch kompatibel und mit 2.0 nicht mehr? Heruntergeladene EPUBs
    kann ich mit dem PC lesen, aber der Reader erkennt das Format nicht. Mein PC läuft mit Windows 7, falls das von Belang ist.




    Nach einer Anfrage bei meiner virtuellen Bibliothek erhielt ich die Antwort:
    "... nach der Internet-Recherche

    scheint es so

    , (von mir hervorgehoben)dass
    der .... Adobe DRM unterstützt...."


    Kann mir hier jemand eine präzisere Antwort und vielleicht Hilfe geben?


    Ich würde meinen Reader gerne für das nutzen, wofür ich ihn schließlich gekauft
    habe - nämlich Bücher lesen. Noch könnte ich den Reader zurückgeben, wenn das
    nötig sein sollte.


    Vielleicht kann mir hier jemand helfen? Und ich hoffe, ich habe mich
    verständlich ausgedrückt.



    Danke im voraus.


    Silbersurferin

  • Ich würde ihn an deiner Stelle zurück geben.
    Ich glaube er war mit ADE 1.7.2 kompatibel. Diese Version kannst du aber weder herunter laden noch installieren. Es gibt nur noch die 2.0 Version.
    Der TouchMe von Thalia ist jetzt auch nicht mehr kompatibel.


    Zum lesen eignet sich E-Ink bzw. Digital Ink sowieso besser.
    Wenn du Farbe, Bilder, Videos und Musik brauchst, solltest du dich Richtung Tablet orientieren.

  • Panik! Danke für die Warnung, ich muß mir unbedingt den Installer aufheben.


    Hast du etwa einen TouchMe???
    Ich weiß nicht ob dir der Installer viel hilft. Bei mir hat der "Installer" alle Programm-Pakete aus dem Internet herunter geladen und nachinstalliert.
    Könnte also sein, dass dein Installer später nicht mehr läuft oder die neueste Version herunter lädt und installiert.


  • Hast du etwa einen TouchMe???
    Ich weiß nicht ob dir der Installer viel hilft. Bei mir hat der "Installer" alle Programm-Pakete aus dem Internet herunter geladen und nachinstalliert.
    Könnte also sein, dass dein Installer später nicht mehr läuft oder die neueste Version herunter lädt und installiert.


    Ja, ich habe einen TouchMe. Meine Hauptkriterien waren Farbbildschirm (für Strickschriften) und Preis. Das erste war ein Killerargument: wer keine Farbe kann, braucht sich gar keine Hoffnungen auf ein Plätzchen in meiner Handtasche zu machen. Der LCD-Bildschirm war eher ein Pro- als ein Contra-Argument. Laden geht über den gleichen Adapter wie mein Handy, laden-über-USB habe ich eh' immer dabei (auch im Auto). 8GB und ein Slot für eine SD-Karte sind bei meinem Tempo wichtig und sparen den Platz für einen USB-Stick in der Tasche. Außerdem wollte ich sowohl Touchscreen als auch Tasten, wegen der Strickschriften. Natürlich gibt es Nachteile, aber ich würde mir das Teil jederzeit wieder kaufen, weil es einfach zu mir paßt.


    Was ADE angeht, habe ich mir auch nicht den Web-Installer heruntergeladen, sondern das Offline-Paket :)

  • Danke Dimitri,
    das hatte ich vermutet und schön, dass Du dies bestätigst. Eigentlich eine Unverschämtheit von der onleihe, diesen Reader noch als kompatibel zu empfehlen. ADE 1.7.2 scheint doch schon fernere Vergangenheit zu sein.... Ich werde mich beschweren!!! Und die tollen "Berater" von der virtuellen Bibliothek bekommen auch eine entsprechende Mail. Der eLyricon wird zurück gegeben und vor dem nächsten Kauf werde ich auf jeden Fall die Liste der Kompatiblen bei Adobe durchforsten. Tablet täte mir schon gefallen, ist aber halt eine Frage des Preises. Hast Du vielleicht den ultimativen Tipp für mich? Eigentlich will ich nur lesen damit und ein paar Fotos drauf haben, um sie Leuten zu zeigen, die keinen PC haben ( solls ja auch noch geben).


    Liebe Grüße,
    die Silbersurferin, die trotz "Silber" anscheinend doch nicht so ein Dummi ist.....

  • Nochmal ich, lieber Dimitri,
    gerade seh ich auf Deinem Profil, dass Du den Trekstore 3.0 benutzt. Den hab ich als möglichen Ersatz auch schon ins Auge gefasst. Kannst Du ihn empfehlen? Für meine oben genannten Zwecke?


    Schon mal vielen Dank
    Silbersurferin

  • Eigentlich eine Unverschämtheit von der onleihe, diesen Reader noch als kompatibel zu empfehlen.


    Die Onleihe kann auch nichts dafür, dass Adobe die Unterstützung dafür streicht. Es ist jedoch doof, dass das Gerät noch in der Liste auftaucht. Wird bestimmt demnächst (dank dir) korrigiert.



    Kannst Du ihn empfehlen? Für meine oben genannten Zwecke?


    Jein. Ich war damit zufrieden. Die Batterielaufzeit ist nicht der Hammer, aber mein Handy muss ich auch jede Nacht aufladen. Der Trekstor muss bei mir alle 3-4 Tage an die Dose. Man kann nicht im direktem Sonnenlicht lesen, aber Abends oder Nachts braucht man dafür keine Beleuchtung. Das Display ist nicht super. Man kann lesen, aber bei Bildern kommt es an seine Grenzen und es sieht nicht so dolle aus.
    Das einzig gute ist der Preis. (Inzwischen schon für 50€ bei MM gesehen) Der Rest ist OK bis ausreichend. (übrigens steht in manchen Testberichten er sei für Linkshänder ungeeignet; es hat einen Lagesensor!) Ich denke er ist vergleichbar mit dem eLyricon. Ohne Touch, dafür mit ADE unterstützung.


    Ich würde ihn mir jedoch nicht nochmal kaufen, es sei denn ich muss jeden € zwei mal umdrehen.
    Warum: Der "Kindle Fire" war letztes WE für 129€ im Angebot. Das "Fire HD" oder den "Nexus 7" bekommt man schon für 199€. Es gibt immer mehr Android Tablets im Preisraum von 100€ bis 150€ die schon einiges können. Jetzt vor Weihnachten kommen sicherlich noch einige Angebote.
    Auf der anderen Seite kommen die E-Ink Geräte mit Beleuchtung und schnelleren Displays. Der Bookeen HD Frontlight kostet 129€, hat WLAN, Touch, Beleuchtung eine höhere Laufzeit (dank E-Ink) und kann Bücher von der Onleihe oder Geschäften wie ebook.de oder Thalia direkt drahtlos laden.


    Fazit: Nur lesen kannst du mit dem Trekstor recht günstig (schau dir beide an, den Reader 3 und auch den Reader 4 (4Ink) am besten mit neuer Firmware)
    Wenn du mehr möchtest, solltest du aber auch mehr investieren damit du glücklich wirst.

  • übrigens steht in manchen Testberichten er sei für Linkshänder ungeeignet; es hat einen Lagesensor!


    Ich halte meinen Reader mit der Linken und hatte den Trekstor 3 in den Pfoten. Probleme mit dem Lagesensor hatte ich keine, aber die Knöpfe sind auf der "falschen" Seite.

  • aber die Knöpfe sind auf der "falschen" Seite.


    Wenn ich das Gerät in der linken Hand habe, halte ich es auf dem Kopf. Dann sind die Knöpfe auch links (bei meiner Hand) und dank Lagesensor wird der Bildschirminhalt gedreht und die Knöpfe werde "vertauscht" damit sie richtig Blättern. (vor-zurück; links-rechts; ihr versteht schon)


  • Wenn ich das Gerät in der linken Hand habe, halte ich es auf dem Kopf. Dann sind die Knöpfe auch links (bei meiner Hand) und dank Lagesensor wird der Bildschirminhalt gedreht und die Knöpfe werde "vertauscht" damit sie richtig Blättern. (vor-zurück; links-rechts; ihr versteht schon)


    Echt? Gemein, bei mir hat er das nicht gemacht. Sonst hätte er doch noch in die engere Auswahl gedurft. Selber schuld, so. :)

  • Die Onleihe kann auch nichts dafür, dass Adobe die Unterstützung dafür streicht. Es ist jedoch doof, dass das Gerät noch in der Liste auftaucht. Wird bestimmt demnächst (dank dir) korrigiert.


    Hoffentlich bin ich da jetzt nicht in ein Fettnäpfchen bei Dir getreten... :( Wenn doch, sorry.


    Danke für Deine Empfehlungen. Dann ist der Trekstore vielleicht doch nicht der richtige. Ich will damit auch im Urlaub am Strand lesen. Oberste Priorität ist aber die Eignung für onleihe. Da fällt der Kindle doch raus?

  • Ja, der Kindle fällt raus. Damit könntest du aber auch keine Fotos zeigen.

    Ich will damit auch im Urlaub am Strand lesen.


    Dann fallen jetzt alle Tablets und Reader mit LCD oder TFT Display raus. Eigentlich alle die Farbe darstellen können. (Es gibt noch Ausnahmen, die sind jedoch Preislich jenseits von Gut und Böse)

    Dann ist der Trekstore vielleicht doch nicht der richtige.


    Beim Trekstor 3 hast du Recht. Der Trekstor 4 (auch bekannt als Pyrus und bei Weltbild, Thalia als "eBook Reader 4Ink" vertrieben) bleibt im Rennen.
    Siehe dir auch die Kobo, Bookeen und Sony Modelle an.


    Du kannst auch die folgenden Threads lesen um Ideen zu sammeln.
    Bookeen Cybook Odyssey
    Kaufentscheidung - u.a. WLAN / Elektrosmog durch E-Reader?
    Ebook Reader
    Weltbild Ink-Reader - wer hat Erfahrung damit?
    Sony PRS-T2 für "nur" 99 € mit 6 gratis eBooks.


    Hoffentlich bin ich da jetzt nicht in ein Fettnäpfchen bei Dir getreten.


    Nein, bist du nicht. Es wird nur viel über die Onleihe geschimpft und für dieses Problem können sie nun mal nichts. Das wäre dann unfair. Deswegen wollte ich das richtig stellen, bevor sich noch andere anschließen.


    Edit:

    Echt? Gemein, bei mir hat er das nicht gemacht. Sonst hätte er doch noch in die engere Auswahl gedurft. Selber schuld, so.


    Haha. Was dachtest du wofür ein Lagesensor da ist? Ist jetzt eigentlich egal, Hauptsache ist du bist mit deinem Gerät zufrieden.

  • Zitat

    Haha. Was dachtest du wofür ein Lagesensor da ist? Ist jetzt eigentlich egal, Hauptsache ist du bist mit deinem Gerät zufrieden.


    Ich dachte, das macht er, um im Querformat zu lesen. Für meinen Reader habe ich mir eine Hülle wie einen Bucheinband gebastelt. Damit kann ich das gute Stück auf einer ebenen Fläche wie ein Zelt aufstellen und hands-off lesen (und gleichzeitig stricken ;) ). Ein Lagesensor wäre da nett. Am Ende hat aber der fehlende Touchscreen den Ausschlag gegeben.


    Was hast Du eigentlich gegen den TouchMe? Ich fange keine Diskussion an, aber es interessiert mich, welche Argumente Du hast. Der nächste Reader kommt nämlich bestimmt :)

  • Für meinen Reader habe ich mir eine Hülle wie einen Bucheinband gebastelt. Damit kann ich das gute Stück auf einer ebenen Fläche wie ein Zelt aufstellen und hands-off lesen (und gleichzeitig stricken).


    Kannst du mal ein Foto schicken? Bin neugierig, hört sich gut an.


    Was hast Du eigentlich gegen den TouchMe?


    Nichts, abgesehen von der (inzwischen) fehlenden ADE Unterstützung ist er auch nicht sonderlich besser oder schlechter als der Trekstor 3. Als ich damals schaute, war die preisliche Differenz bei mir ausschlaggebend. Der TouchMe war damals teurer und ich hätte eher ein Tab gekauft wenn mir touch und Farbe wichtig wäre.


    Mein nächster Reader wir möglicherweise der Bookeen HD sein.


    P.S.: Hast du deine offline Version von ADE schon gefunden?

  • Mein nächster Reader wir möglicherweise der Bookeen HD sein.

    Hallo Dimitri!
    Vielen Dank für den Hinweis auf den Bookeen HD Reader. Habe ich mir gestern zugelegt. Und ich bin total begeistert. Vor allem von dem FrontLight.
    Jetzt kann ich je nach Bedarf das Licht im Reader an-bzw. ausstellen. Das schont den Akku. Dies ist genau das Gerät, dass ich mir gewünscht habe. Eine Mischung aus meinen beiden alten Readern. Trekstor3 und Pocketbook611. Licht bei Bedarf und eInk-Technik.
    Lieben Gruß Maja

  • Der TouchMe kostete das gleiche wie der Trekstor, 70 Euro, als ich ihn gekauft habe. Tablets waren zu dem Zeitpunkt noch biestig teuer. Mein aktuelles Lieblingstablet kostet 350 Euro, das ist mir noch zu hoch. Als ich den Reader kaufte, war das Tablet noch bei 600 Euro.


    Wie lange hast du ihn schon? Als ich mich letztes Jahr umgesehen habe, war der TouchMe bei 80€ (wenn mein Gedächtnis mich nicht trügt) und der Trekstor bei 60€ (Weltbild).
    Tablets waren teurer, aber schon für 100€-150€ zu bekommen. (Im Angebot; keine super Geräte, sondern einfache).
    Was wäre dein "Lieblingstablet"? Meines wäre das Nexus 7 (ab 199€). Ich würde aber definitiv auf die Windows 8 Geräte warten.


    Bzgl. Hülle: Ich dachte es sieht mehr nach Buch als nach Hülle aus. Dafür fehlt dir aber das Cover vorne drauf. Ansonsten sieht es gar nicht so schlecht aus. Ich möchte nichts daran kritisieren, denn ich weiß nicht ob ich es besser machen könnte. Höchstens anders (Geschmäcker sind verschieden ;) ).


    Und ich bin total begeistert. [...] Dies ist genau das Gerät, dass ich mir gewünscht habe.


    Das freut mich. :thumbup:
    Ich hatte es neulich in der Buchhandlung in der Hand gehabt und war begeistert. Mit den Schwachpunkten kann ich leben und die Vorteile sind mir wichtig. Nur die PDF-Reflow Funktion konnte ich noch nicht testen und muss mich überraschen lassen. Aber die kommt eh selten bis fast nie zum Einsatz.


  • Wie lange hast du ihn schon? Als ich mich letztes Jahr umgesehen habe, war der TouchMe bei 80€ (wenn mein Gedächtnis mich nicht trügt) und der Trekstor bei 60€ (Weltbild).
    Tablets waren teurer, aber schon für 100€-150€ zu bekommen. (Im Angebot; keine super Geräte, sondern einfache).
    Was wäre dein "Lieblingstablet"? Meines wäre das Nexus 7 (ab 199€). Ich würde aber definitiv auf die Windows 8 Geräte warten.


    Dann hatte ich vielleicht Glück und ein Angebot erwischt? Oder die kognitive Dissonanz hat zugeschlagen ;)


    Damals wollte ich das Q550 (Das ist ja schon wieder billiger geworden. Ui.) Inzwischen hätte ich am liebsten das Lenovo ThinkPad. Wenn ich einmal reich bin... *träller*


    Beim Tablet schaue ich zuerst auf die Fähigkeiten, danach auf den Preis, schließlich möchte ich damit mehr machen, als nur lesen. Beim Preis ist meine Begeisterung aber auch schnell wieder vorbei :) Und ich erwarte einen heftigen Preiskampf, auch nach Weihnachten noch. Bis dahin kann ich ja noch sparen 8:)


    Zitat

    Bzgl. Hülle: Ich dachte es sieht mehr nach Buch als nach Hülle aus. Dafür fehlt dir aber das Cover vorne drauf. Ansonsten sieht es gar nicht so schlecht aus. Ich möchte nichts daran kritisieren, denn ich weiß nicht ob ich es besser machen könnte. Höchstens anders (Geschmäcker sind verschieden ;) ).


    Naja, nichts hat so lange Bestand wie ein Provisorium ;) So wie es jetzt ist, altert es nicht mit Würde, sondern wird nur schmuddelig. Ich habe schon ein Stück Leder für einen weiteren Versuch hier liegen. Und mindestens eine Hülle möchte ich aus Holz machen, sobald ich ein passendes Stück finde. Apfel wäre schön, oder Vogelaugenahorn. Leider habe ich hier noch keine gute Idee, wie ich den Reader festhalte :(


    Aber bitte, kritisiere. Wie sonst soll ich an die Ideen kommen, die Du im Kopf hast?

  • Und ich erwarte einen heftigen Preiskampf, auch nach Weihnachten noch. Bis dahin kann ich ja noch sparen


    Wenn die Surface und "Win 8 Tablet" Geräte raus sind wird sich, denke ich, noch einiges tun. Auch im Preis. Wenn ich sehe wie die Windows Phone Geräte verramscht werden...


    Aber bitte, kritisiere. Wie sonst soll ich an die Ideen kommen, die Du im Kopf hast?


    Wo denn? Hier (off topic), per PN oder ein eigener Thread?