Übersichtsthread technische Probleme Server/Hosting (2. Versuch)

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Nachdem mein ursprünglicher Thread inzwischen etwas von dem Thema abgekommen ist das ich mir dafür vorgestellt hatte, nun ein neuer Vesuch.


    Ich hatte angenommen der Thread würde sich selbst erklären, aber ich hatte dafür leider einen ziemlich schlechten Titel gewählt und meine Intention ist missverstanden worden.


    Was ich gerne hätte ist ein Thread in dem man einfach die technischen Probleme die sich auf der SERVER-Seite ergeben und zu Einschränkungen für die Benutzer führen dokumentiert.


    Es geht dabei nicht darum diese zu diskutieren, es geht auch nicht um technische Probleme mit Apps oder gar einzelnen Medien.


    Ich möchte lediglich einen Thread in dem ich dann sagen wir in 6 Monaten an einer Stelle alle Informationen habe um mir eine Meinung darüber zu bilden wie gut divibib als Service-Anbieter nun ist.


    Warum ich das möchte? Weil divibib zum de-facto Monopolisten für die Verbreitung digitaler Medien aus öffentlichen Bibliotheken geworden ist und man Monopolisten auf die Finger sehen muss.
    Vermutlich tun das die Bibliotheken von sich aus auch, aber es kann ja nun nicht schaden wenn die community das selbst auch tut oder?


    Es geht in keiner Weise darum jemanden an den Pranger zu stellen und es ist völlig klar dass beim Hosten von so komplexen Anwendungen wie Adobe LifeCyle etc immer wieder Probleme auftreten werden.


    Es geht mir nur um die Herstellung von Transparenz.


    Wer das als Schwachsinn ansieht der muss ja nicht mitmachen (aber bitte auch den Thread nicht zumüllen).


    Also bitte nur Server-Ausfälle und deren Behebung dokumentieren.


    Danke an alle die mitmachen.


    ==================================================================================



    22.11.2012 12:30: Öffnen von pdfs nicht möglich, behoben 23.11.2012 6:30

  • 26.12.2012
    sehr langsamer Zugriff auf Seiten der onleihe, es dauert jeweils mehrere Minuten bis Seitenaufbau oder Antwort erfolgt. Anmeldung klappt noch, Ausleihe schlägt fehl.

  • 28.12.2012:
    Die aktuelle Ausgabe der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" steht auf den
    Onleihen, die diese abonniert haben, noch nicht zur Verfügung. Wir
    informieren Sie, sobald diese zur Ausleihe bereit steht.

  • Dieser Thread ist eine sehr schöne Idee.


    Ein Anmelden am Konto war über Weihnachten nur erschwert möglich, der Download von entliehenen Videos und E-Books wurde vorzeitig abgebrochen.
    Meine Zugangsdaten wurden als falsch gewertet.


    Edit: Bis heute ist der Download von Video-Dateien nicht möglich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mathias ()

  • Das vorgemerkte Medium liegt in Ihrem Medienkonto bereit und Sie können den Download starten.
    Leider kein login möglich, Loginmaske entlert sich selbst. (7 Tage = 48h kein login möglich)


    Berlin 01.01.2013 19:45 Uhr


    MFG Gast !!!Auf ein erfolgreiches neues Jahr !!!

  • Hallo Gast, hatte das Problem mit dem selbständigen Entleeren der Anmeldemaske vor ein paar Tagen auch. Bei mir hat es geholfen, sämtliche Cookies zu löschen. Seitdem funktioniert es wieder einwandfrei.

  • Zu unterschiedlichen Zeiten getestet, bezeichne ich den Seitenaufbau als sehr langsam. Recherchieren und Navigieren (vor allem im login-Bereich) erfordert viel Geduld.


    Über die Feiertage ging streckenweise überhaupt nichts mehr (auch nicht an anderen Rechnern). Ein vorgemerktes ebook konnte ich innerhalb der 48h-Frist nicht ausleihen. Entweder kam beim Download eine Fehlermeldung oder es war nach endlosem Seitenaufbau nicht mal mehr ein login möglich ("Mein Konto" rot hinterlegt und ohne "Hand").

  • das kann ich nur bestätigen, woran liegt das denn nur?


    Wenn ich angemeldet bin, läuft es extrem langsam, man könnte dabei Kaffee kochen.


    Etwas schneller geht die Suche, wenn man nicht angemeldet ist.


    Gibt es hier Serverprobleme?? :pinch:

  • Weiterhin sind fehlende Zeitungen keine technischen Probleme sondern Probleme mit Medien, also mit dem Inhalt der Onleihe und nicht der Funktionalität (ob entstanden durch Lieferung vom Verlag oder durch die Verarbeitung sei dahingestellt)

  • Hallo,
    heute habe ich erstmals ePaper gelesen und bin vom Angebot und der Verfügbarkeit absolut begeistert! Leider funktioniert es jetzt schon nicht mehr, der Adobe Reader verlangt die o. a. Zugangsdaten. Nach Recherche im forum tritt dieser Fehler nicht das nicht das erste Mal auf - kann man das nicht endgültig fixen? Wieso passiert derselbe Fehler mehrfach - ein qualitatives oder quantitatives Problem? Serverüberlastung?
    Schönen Abend noch (mit Papierzeitung)!

  • Ich bin total genervt von der Onleihe. :cursing: Das Zeit-Antwort-Verhalten bei jedem neuen Seitenzugriff ist absolut inakzeptabel, sowohl beim Login, bei der Suche und bei der Ausleihe. Egal was man macht, man braucht viel Zeit und Geduld. Bei jedem Klick kommt zudem die Meldung
    "Ups! Internet Explorer konnte keine Verbindung zu www4.onleihe.de herstellen."
    Ich habe verschiedene Rechner ausprobiert. Immer das gleiche Resultat. Sehr frustrierend. ;( Kann ich was tun oder liegt es an Onleihe.de? ?(
    Gruß
    keki123

  • Ich bin total genervt von der Onleihe. :cursing: Das Zeit-Antwort-Verhalten bei jedem neuen Seitenzugriff ist absolut inakzeptabel, sowohl beim Login, bei der Suche und bei der Ausleihe. Egal was man macht, man braucht viel Zeit und Geduld.....

    Ich nutze die onleihe seit 1 Jahr und hatte noch nie mit derartigen Problemen zu kämpfen.


    Die Suche könnte besser sein, aber auch damit habe ich persönlich keinen Frust. Ich finde immer etwas interessantes zu lesen. ;) :)


    Ich kenne mehr zufriedene Nutzer als Unzufriedene.


  • Das hängt sicherlich mit der gefühlten Wirklichkeit zusammen.


    Natürlich klagen auch andere Benutzer über teilweise lange Ladezeiten, aber die wenigsten machen sich die Mühe, etwas zu posten.

    Vielleicht weil sie wissen, dass ein

    Userforum

    dafür nicht die richtige Adresse ist.


    Es mag unzufriedene onleihe-User geben, die einmal die onleihe getestet haben, sich über irgendetwas daran ärgern und nie wieder was damit machen.
    Sie werden natürlich nicht erfasst.
    Diese Leute gibt es auch in Bibliotheken, die kommen einmal und fragen nach einem Buch, das nicht mehr vorhanden ist, oder noch nie im Bestand war und kommen deshalb nie wieder...
    Sie werden natürlich auch nicht erfasst.


    Aber ich mache meine Arbeit in erster Linie für die Leser, die uns gerne nutzen. ;)

  • Ich bin total genervt von der Onleihe. :cursing: Das Zeit-Antwort-Verhalten bei jedem neuen Seitenzugriff ist absolut inakzeptabel, sowohl beim Login, bei der Suche und bei der Ausleihe. Egal was man macht, man braucht viel Zeit und Geduld. Bei jedem Klick kommt zudem die Meldung
    "Ups! Internet Explorer konnte keine Verbindung zu www4.onleihe.de herstellen."
    Ich habe verschiedene Rechner ausprobiert. Immer das gleiche Resultat. Sehr frustrierend. ;( Kann ich was tun oder liegt es an Onleihe.de? ?(
    Gruß
    keki123


    Ich habe damit von zwei verschiedenen Rechnern daheim und auf der Arbeit absolut keine Probleme und bin sehr zufrieden mit allem was angeboten wird und wie schnell und problemlos es funktioniert.

  • Dunkelziffern wie "die wenigsten" (sic!) haben den großen Vorteil, daß man niemals einen Beweis für seine Behauptung antreten muß. Beliebter Trick bei Leuten, die ohne belastbare Fakten und unbeleckt von Wissen Eindruck schinden wollen.


    Latenzzeiten lassen sich hervorragend messen, man muß nur die Serverlogs auswerten. Von meiner technischen Warte aus sind die Onleihe-Pages gut gemacht: kleine Grafiken, kein bandbreitenfressender Eye-Candy, Links hauptsächlich als Text, begrenzte Inhalte pro Page. Das einzige Problem bei diesem Aufbau könnte eine zu geringe Serverkapazität sein, aber davon wären alle Nutzer betroffen. Tatsächlich hatten wir das ja schon und wir alle wissen, daß es binnen zweier Tage gelöst war.


    Nur so zum Spaß habe ich mal bei mir die Bandbreite auf ISDN (64kB) gedrosselt, den Cache geleert und die Onleihe aufgerufen. Die gemessene Zeit für den Aufbau war bei der verfügbaren Bandbreite völlig OK. Die Site von heise.de, die von Profis auf Tempo getrimmt ist, war nicht wesentlich schneller.


    Wer bei einem solchen Site-Aufbau Probleme hat, sollte seinen Provider prügeln und die eigene Infrastruktur gründlich unter die Lupe nehmen.


    Auch ob Nutzer nur einmal auftauchen, kann man messen, ohne den Datenschutz zu vernachlässigen. Damit wären solche Leute statistisch erfaßt.


    Und was Dich betrifft, charliebrown... Ach, lass Dich einfach mal knuddeln, denn Bibliothekare wie Dich lieben alle Nutzer :)