Fehlermeldung bei Hörbuch: Nicht mehr verfügbar

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo zusammen, ich habe mir letzte Woche zum ersten mal ein Hörbuch ausgeliehen. Ich habe es auf meinen Rechner geladen und über den Windows Media Player mit meinem Samsung Galaxy S3 synchronisiert. Soweit so gut, aber ich habe folgendes Problem: Wenn ich das Hörbuch einige Zeit (ich kann leider nicht genau einschätzen, wie lange, vermute aber 24 Stunden) nicht gehört habe, erhalte ich beim Öffnen des Hörbuchs im Player dann plötzlich die Meldung "Nicht mehr verfügbar" (ich habe aber noch acht Tage Restleihdauer). Wenn ich das Hörbuch dann lösche und erneut synchronisiere, kann ich es wieder ganz normal öffnen und hören. Fragt mich bitte nicht, welchen Player ich auf dem Handy verwende; er heisst einfach MP3-Player und ist das Programm, das von vornherein auf dem Handy installiert war, also irgendetwas, das von Samsung oder Android entwickelt wurde.


    Hat jemand von euch eine Idee, was das Problem sein könnte?
    Es nervt nämlich ziemlich, wenn ich auf der Bahnfahrt mein Buch hören möchte und es mir dann immer wieder nicht zur Verfügung steht. :evil:


    Vielen Dank im Voraus! :)

  • Hallo Anna.
    Neben bei, das Programm ist von Samsung.


    Zurück zum Problem. Achte doch bitte mal darauf, ob sich die Zeit oder das Datum auf deinem Handy sich aus irgend einem Grund verstellt.
    Das kann aus verschiedenen Gründen passieren. Zum einen könnten Apps daran schuld sein. Zum anderen der Provider.
    Du kannst auch versuchen in den Android Einstellungen, unter dem Punkt "Datum & Uhrzeit" die Option "Automatisch (Vom Netzwerk bereitgestellte Werte verwenden)" zu deaktivieren.
    [Android 2.3.3, Wortlaut kann bei dir abweichen]


    Vielleicht hilft das weiter. Versuche es mal aus.

  • Hallo Dimitri,


    vielen Dank für Deine Antwort. :)
    Ich habe die letzten 5 Stunden mal darauf geachtet, ob sich das Datum oder die Zeit ändert, konnte aber bisher nichts feststellen. Ich habe nun Deinen Rat befolgt, die automatisch vom Netz abgerufene Uhrzeit und Datum zu deaktivieren und hoffe, dass damit das Problem beseitigt wird.


    Danke auch für den Hinweis, dass der Player von Samsung ist - hat der einen speziellen Namen? Man weiss ja nie, ob man sowas nicht mal wissen müsste (so wie jetzt hier zum Beispiel ;) ).

  • Ich habe die letzten 5 Stunden mal darauf geachtet, ob sich das Datum oder die Zeit ändert, konnte aber bisher nichts feststellen.


    Die Werte kommen von einem Handy Mast. Wenn du also unterwegs bist.
    Beim nächsten Handy Mast kann es sich wieder richtig stellen. Diese kurze Phase würde jedoch reichen um Probleme zu bereiten.


    Denke daran: es könnte so sein, muss es aber nicht.


    Danke auch für den Hinweis, dass der Player von Samsung ist - hat der einen speziellen Namen?


    Das weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass Samsung da etwas eigenes hat. Der von Google sieht ganz anders aus. HTC hat ebenfalls einen eigenen.
    Unter der Oberfläche greifen die meisten aber auf Googles Ressourcen zurück. Es ist also schwer zu differenzieren.
    "Samsungs Standart MP3 Player App" reicht, denke ich, aus um das Programm zu beschreiben.