Synchronisation von Hörbüchern funktioniert nicht

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    nach stundenlangen Versuchen und ebenso langer Google-Recherche bin ich ratlos:


    Ich schaffe es nicht, Hörbücher vom Windows Media Player auf einen MP3-Player zu synchronisieren.


    Der Status quo:
    Hörbücher (mit mehreren verschiedenen ausprobiert) auf den PC geladen, angespielt, Rechte erworben, Hörbücher sind abspielbar.
    Synchronisation mit zwei verschiedenen MP3-Playern (zuerst Sansa Clip+, nun Medion Life S60001) und zwei verschiedenen Notebooks (einmal Windows 7, einmal Windows XP) ausprobiert.
    Die Sync ungeschützter Dateien klappt problemlos.
    Hingegen: Die Hörbücher melden einen Fehler, erkennbar an einem roten Kreuz vor der Datei. Fährt man mit der Maus über das Kreuz, öffnet sich ein Hinweisfenster folgenden Inhaltes: "Die Synchronisierung kann nicht durchgeführt werden, weil die interne Systemuhr nicht richtig eingestellt ist. Wenn SIe die Uhr stellen möchten, wählen Sie die Option zum Setzen der Geräteuhr auf der Registerkarte "Datenschutz" des Dialogfeds "Optionen" aus, stellen Sie eine Internetverbindung her und synchronisieren Sie das Gerät dann erneut."
    Dieses Feld ist bei mir aktiviert. Mein Rechner ist immer mit dem Internet verbunden. Es klappt trotzdem nicht.


    Was in aller Welt mache ich falsch???


    Für Hilfe wäre ich riesig dankbar
    Venezia

  • Hi,




    Überprüfe mal die Interneteinstellung vom Internetexplorer. Es könnte sein, dass der im Offline-Modus ist. (Diesen Fehler hatte ich auch schon einmal)
    Auch wenn du Mails empfangen kannst und mit Firefox online bist, fragen manche Programme und sicher auch Windows-Bordmittel die Einstellung des Internetexplorers ab.


    Gruß Help

  • Klingt logisch und hat mich hoffnungsvoll gestimmt - aber leider, der (von mir üblicherweise mit Nichtachtung bedachte) Internet Exporer war nicht der Schurke. Es geht immer noch nicht...

  • Hallo Venezia,


    welche Zeit haben denn dein Rechner und dein mp3-Player? Kannst du die Zeiten beider Geräte manuell auf den gleichen Wert setzen?

    Das habe ich auch schon probiert, wobei die Uhr des MP3-Players nur auf eine Minute genau einstellbar ist. Entweder ist das nicht genau genug oder das manuelle Synchronisieren der Zeit ist prinzipiell nicht ausreichend - ich weiß es nicht. Die Fehlermeldung scheint eher auf Letzteres hinzudeuten.

  • Wie eReader schon woanders schrieb, muss die Übertragungsart entweder auf Automatisch oder MTP sein.



    USB-Modus auf "Automatisch" setzen



    Um die Audiodateien ueber den Windows Media Players mit einem MP3-Player synchronisieren zu koennen, müssen folgende Einstellungen angepasst werden:


    Auf dem Sandisk Sansa muss in den "Einstellungen" --> "System-Einstellungen" der "USB-Modus" auf "

    Automatisch

    " gestellt werden. Dadurch wird es ermöglicht eine Synchronisation über den 'Windows Media Player' durchzufuehren. :)
    (nachzulesen bei: ScanDisk Sansa spielt keine Hörbücher ab)


    Überprüfe bitte auch das Datum! Nicht nur die Zeit.
    Benutzt du das mit gelieferte Kabel oder ein anderes? Es könnte auch am Kabel liegen.
    Siehe hier -> Sony NWZ e463 - Synchronisierung schägt fehl


    Ich habe auch ein Sansa Clip+ und es funktioniert.
    Sollte nichts helfen, poste die Firmware Version, oder mach ein Update.
    Sollte etwas helfen, sag bitte auch bescheid.


    Dimitri

  • Hallo Dimitri,


    danke für die Links, aber die ganzen Standard-Tipps, die man in den Anleitungen findet, hatte ich vorher schon ausprobiert, das hilft leider alles nicht:


    USB-Modus beim Sansa war korrekt eingestellt, beim Medion gibt es offenbar keine EInstellmöglichkeit. Den Sansa habe ich übrigens nicht mehr, den hatte ich verschenkt, in der Annahme, es liegt am Player - das war wohl nicht zutreffend :S .


    Ich verwende das mitgelieferte Kabel (den Stang hierzu hatte ich auch schon gelesen...).


    Firmware-Update hatte ich beim Sandisk ausprobiert, das war's auch nicht. Beim Medion noch nicht, das mache ich gleich mal und melde mich dann.


    Was mich vor allem so ratlos macht, ist die Tatsache, dass es mit sämlichen Kombinationen aus MP3-Playern, Notebooks und Betriebssystemen nicht funktioniert: Wo ist die Gemeinsamkeit, die den Fehler verursacht???


    Viele Grüße
    Venezia

  • P.S.: Ein Firmware-Update für den Medion gibt es nicht; die Version auf der Medion-Homepage (5.005m) ist sogar älter als die auf meinem Player (5.007m).

  • Schade mit dem Sansa, ich bin (bis jetzt, seit ca. 2 Jahren) zufrieden mit dem Gerät.


    Zurück zu deinem Problem.
    1 - Wenn die Uhr und das Datum am Gerät richtig sind, dann kann es nicht daran Liegen.
    2 - Versuche verschiedene Kabel, wenn möglich, um diese Ursache auszuschließen.
    3 - Wenn du die Dateien am Laptop abspielen kannst, dann liegt es auch nicht am Internet oder den passenden Einstellungen dazu.
    4 - Schau im WMP unter "Optionen", "Datenschutz" ob da alles angehackt ist im Bereich "Erweiterte Wiedergabe- und Gerätefunktion".
    Besonders Punkt 3 und 4 sind wichtig für die Synchronisation.


    Versuche folgende Vorgehensweise:
    Datei am Laptop öffnen und anspielen (Nutzungsrechte werden erworben)
    Win Media Player schließen
    WMP wieder öffnen
    MP3-Player jetzt erst anschließen und synchronisieren.


    Sollte das auch nicht funktionieren, dann setze den Medion auf die Werkseinstellungen zurück (solltest du aber nach dem Firmware Update sowieso gemacht haben) und Formatiere ihn nochmal.


    P.S.: Mein (uralt, sch...) Medion Player hat auch keine Einstellung der Übertragungsart und funktioniert (angeblich) mit DRM 10 (laut Handbuch und Werbung).
    Ich kann mir nicht vorstellen darauf Hörbücher zu hören. Deswegen ist es jetzt ein Spielzeug für meine Tochter.


    P.P.S.: Gerade damit getestet.
    Ergebnis. Synchronisation funktioniert nicht! Weder mit WMP noch im Explorer.
    Wird deiner auch im UMS bzw. MSC Modus eingebunden? (Sprich mit Laufwerksbuchstaben so wie ein USB Stick)
    Anscheinend funktionieren die DRM Dateien auf diese Art nicht und setzen ein Gerät mit MTP voraus.
    Infos siehe --> http://de.wikipedia.org/wiki/Media_Transfer_Protocol


    Das DRM für geliehene Medien (Onleihe) ist anders als das DRM für gekaufte Medien (z.B.: Musikload verkaufte in den Anfangszeiten DRM geschützte WMA's statt der heute üblichen MP3's). Also ist ein MP3-Player der DRM Dateien unterstützt (und älter ist) nicht gleich Onleihe tauglich. (Ich habe wieder etwas dazugelernt)


    In der Kompatibilitätsliste der Onleihe ist unter Medion leider auch nur der "Medion Life S60001" vermerkt.
    siehe --> http://cms.onleihe.de/opencms/…ilitaetsliste_Onleihe.pdf


    Dir bleiben nicht viele Möglichkeiten.
    Entweder neuer Player (Amazon und Digitalo haben immer wieder Aktionen, wenn es nicht eilt kann man gut sparen) oder Tunebite.

  • Den Sansa habe ich übrigens nicht mehr, den hatte ich verschenkt

    Schlechte Wahl, wenn ich das so sagen darf.
    Du hättest lieber den Medion verschenken und den Sansa behalten sollen.
    Ich habe mit Medion-Geräten schlechte Erfahrungen gemacht. (Auch eine gute, unser Laptop. Darf ich nicht verschweigen.) Aber sonst mehrere schlechte.

  • Das DRM für geliehene Medien (Onleihe) ist anders als das DRM für gekaufte Medien (z.B.: Musikload verkaufte in den Anfangszeiten DRM geschützte WMA's statt der heute üblichen MP3's). Also ist ein MP3-Player der DRM Dateien unterstützt (und/oder älter ist) nicht gleich Onleihe tauglich.

    Ich habe gerade die Gegenprobe gemacht.
    DRM geschützte

    Musik

    kann ich mit meinem Medion ohne Probleme synchronisieren. Ein Hörbuch aus der Onleihe nicht.
    Mein Medion wandert wieder zurück in die Spielzeugkiste.


    Dimitri

  • Hallo Dimitri,


    ich habe gerade alle deine Tipps ausprobiert:
    Anderes Kabel, die von dir beschriebene Reihenfolge, den Werksreset, formatiert, die (zum 30. Mal...) Kontrolle der Einstellungen unter Datenschutz. Immer noch negativ.


    Was den Sansa und den Medion betrifft:


    Ich hatte mir den Sansa extra wegen der Hörbücher gekauft, Kontakt zum Support hatte ich auch schon, die haben ebenfalls ein Firmware-Update empfohlen (das nicht geholfen hat).
    Berlin2012: Was haben die dir denn empfohlen?


    Den Support der Onleihe habe ich ebenfalls schon kontaktiert, der gab an, in letzter Zeit mehrere Klagen bezüglich dieses Players erhalten zu haben, deshalb habe ich ihn meinem Neffen geschenkt, der sich riesig gefreut hat (und der keine Onleihe-Hörbücher hört).


    Den Medion habe ich mir anschließend gekauft, es ist ein Life S60001 und sollte demzufolge eigentlich gehen. Im Explorer wird er übrigens angezeigt, aber ohne Laufwerksbuchstaben. Und klar, der ist kein weltbewegend toller Player, aber ich wollte ihn tatsächlich nur für die Hörbücher, für Musik verwende ich mein Handy. Aber vielleicht wandert der doch zurück zu Medion. Nur: Was dann?


    Ich zweifele allmählich an meinem Verstand :( .

  • Entweder neuer Player (Amazon und Digitalo haben immer wieder Aktionen, wenn es nicht eilt kann man gut sparen) oder Tunebite.

    Ich wäre ja durchaus willens, einen neuen zu kaufen (wegen mir auch einen teureren), aber das wäre dann der dritte eigens zu diesem Zweck (!) angeschaffte Player, und nachdem bereits zwei Player, die in der Kompatibilitätsliste stehen, nicht funktioniert haben, bis ich nicht ganz optimistisch, ob das die Lösung ist.


    Aber: Wenn mir jetzt hier jemand sagt, ja, bei mir hat auch der Clip+ nicht funktioniert, dafür aber der xyz, dann probiere ich auch das!

  • Der Support von Sansa sagte mir folgendes, als ich meine Musik nicht abspielen konnte: Setzen Sie den MP3-Player in den
    MTP-Modus. Dies können Sie über Einstellungen > USB Modus > MTP tun.
    Danach dürfte die Fehlermeldung nicht mehr kommen.
    Bitte beachten Sie weiterhin, dass Sie DRM geschützte Dateien immer über
    Windows Media Player synchronisieren, damit Sie die DRM-Details auch
    übertragen.

  • Der Support von Sansa sagte mir folgendes, als ich meine Musik nicht abspielen konnte: Setzen Sie den MP3-Player in den
    MTP-Modus. Dies können Sie über Einstellungen > USB Modus > MTP tun.
    Danach dürfte die Fehlermeldung nicht mehr kommen.
    Bitte beachten Sie weiterhin, dass Sie DRM geschützte Dateien immer über
    Windows Media Player synchronisieren, damit Sie die DRM-Details auch
    übertragen.

    Das hatte ich auch schon probiert. Trotzdem danke!


    Venezia

  • Ich habe es bei mir vorhin nochmal mit einem neuen Hörbuch ausprobiert.
    Mit WMP geöffnet damit die Rechte erworben werden.
    WMP geschlosse.
    Sansa Clip angeschlossen (Übertragungsart Automatisch) und im Explorer (als tragbares Gerät öffnen) auf den Player kopiert.
    Das ganze nochmal mit meinem Sansa Clip+ .
    Beide male wurde es abgespielt.
    Windows 7 64 Bit, alle Updates.


    Wenn es bei dir mit 2 unterstützten Geräten nicht geklappt hat, wird es (meiner Meinung nach) bei einem 3 Player auch nicht besser laufen.
    Den Medion würde ich trotzdem versuchen zurück zu geben.
    Vielleicht kannst du mit deinem Neffen tauschen. ;)


    Nochmal die Frage, am PC wird die Datei problemlos abgespielt?
    Ich könnte mir nur noch vorstellen, dass die System-Uhr am Laptop nicht richtig läuft oder nicht mit dem Internet synchronisiert wird.
    Dann würde der Laptop aber auch die Wiedergabe verweigern.
    Ich gebe noch nicht auf (wenn du auch noch Kraft für Versuche hast). :thumbup:

    Den Support der Onleihe habe ich ebenfalls schon kontaktiert, der gab an, in letzter Zeit mehrere Klagen bezüglich dieses Players erhalten zu haben


    Könnte auch daran liegen das der Player sehr beliebt ist. Vor kurzem gab es den bzw. den neuen Clip Zip mit 8GB für unter 45 €.
    Mehr Nutzer = mehr Klagen (aber auch mehr zufriedene Benutzer von denen man aber eher weniger hört).

  • Sansa Clip angeschlossen (Übertragungsart Automatisch) und im Explorer (als tragbares Gerät öffnen) auf den Player kopiert.
    Das ganze nochmal mit meinem Sansa Clip+ .

    Völlig ohne das Synchronisation-Gezerre - beneidenswert ;( .


    Ich hatte es irgendwann mal beim Sansa einmal kurz per Explorer probiert, was mangels Rechten abgelehnt wurde, und den Ansatz dann gar nicht weiter verfolgt. Ich weiß aber nicht mehr, als was er im Explorer angezeigt wurde.


    enn es bei dir mit 2 unterstützten Geräten nicht geklappt hat, wird es (meiner Meinung nach) bei einem 3 Player auch nicht besser laufen.
    Den Medion würde ich trotzdem versuchen zurück zu geben.
    Vielleicht kannst du mit deinem Neffen tauschen. ;)

    Uff, ja. Der Medion ist jetzt erstmal auf dem Postweg zurück. Vielleicht leihe ich mir den Sansa irgendwann nochmal aus und starte eine neue Testreihe.

    Nochmal die Frage, am PC wird die Datei problemlos abgespielt?

    Ja, definitiv.

    Könnte auch daran liegen das der Player sehr beliebt ist. Vor kurzem gab es den bzw. den neuen Clip Zip mit 8GB für unter 45 €.
    Mehr Nutzer = mehr Klagen (aber auch mehr zufriedene Benutzer von denen man aber eher weniger hört).

    Da hast du wiederum auch recht.


    Vielen Dank für deine viele Mühe - wenn ich einen neuen Versuch starte, werde ich über Erfolg und Misserfolg berichten.


    Viele Grüße
    Venezia

  • wenn ich einen neuen Versuch starte, werde ich über Erfolg und Misserfolg berichten

    Ich bin jetzt ein registrierter Benutzer.
    Wenn du es wieder versuchst, oder den Sansa leihst, kannst du mich gerne nochmal anschreiben (PN).
    Schade das wir dir bisher nicht helfen konnten.


    Dimitri