Bei Onleihe wird öfter Abobe-Adresse nachgefragt

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo zusammen,
    wenn ich Onleihe mache, forfert mein Tolino mich jetzt alle paar Tage auf, die Adobe-Adresse erneut einzugeben, obwohl ich noch im "alten" Buch aus der Onleihe lese und die Leihfrist auch noch nicht überschritten ist. Das wird lästig, wenn ich mal unterwegs bin und kein WLAN habe.
    Kann mir da jemand helfen?
    Danke, Zimbelstern

  • Ich hatte ein ähnliches Problem am Sonntag. Da habe ich mir 2 Bücher ausgeliehen und als ich die dann auf meinem Tolino öffnen wollte, hat er mir gesagt, dass die Adobe ID von dem Tolino nicht mit der vom Laptop übereinstimmt. Aber ich habe dann nur einmalig den Tolino neu autorisieren müssen und alles hat wieder funktioniert. Seitdem lese ich mein Buch, ohne weitere "Belästigungen".
    So wie ich das verstanden hab, fragt er das bei dir öfter, Zimbelstern?

    Einmal editiert, zuletzt von famigirl_06 ()

  • Ja, er fragt mich das alle paar Tage. ZUm Glück noch nicht jeden Tag, wie ein Herr vom Tolino-Support meinte!

  • Sehr charmant. ;) Also mich hat er von Sonntag bis heute "in Ruhe" gelassen, aber vielleicht kommt die Nachfrage auch noch einmal. Ich werde mal abwarten... Allerdings kann ich sagen, dass es jetzt das erste Mal war, dass so eine komische Meldung kam. Ich habe aber bisher auch nur über das Wlan am Tolino gearbeitet. Vielleicht lag es auch daran, dass er nicht dauernd die Adobe-ID wollte.




    Nachtrag: Ich lasse aber auch die Bücher immer offen und lege den Tolino nur "schlafen". Vielleicht kommt deswegen auch die Abfrage nicht.... ?(

    Einmal editiert, zuletzt von famigirl_06 ()

  • Ich lege den Tolino auch nur schlafen und melde ihn nicht täglich ab. Dennoch fragt er alle paar Tage nach :(

  • Die sagten, das sei in Fall für die Onleihe.
    Ich habe jetzt mal meinen Tolino zurückgesetzt auf Werkseinstellungen
    Mal sehen...

  • Nachdem auch ich das Problem des oftmaligen Nachfragens der Adobe ID habe, taucht jetzt zusätzlich die Meldung auf, Sie haben mehr als 6 Geräte. es sind mit dem Laptop jedoch nur 3.
    Von Weltbild, dem Tolino-Verkäufer wurde ich nur an Adobe verwiesen, die prompt zurückstellten. Auf die Frage wie kann ich verhindern, dass bei Ausleihen nach der ID gefragt wird und mit dieser Frage eine Neuanmeldung erfolgt wurde mir eine Anfrage bei der Bücherei somit Onleihe24 empfohlen. was meint Ihr, ist das doch nicht nur mein Problem?

    • Offizieller Beitrag

    Die sagten, das sei in Fall für die Onleihe.
    Ich habe jetzt mal meinen Tolino zurückgesetzt auf Werkseinstellungen
    Mal sehen...


    Davon abgesehen, dass das kein Problem der Onleihe ist (Adobe ID braucht man ja auch unter Umständen für andere eBooks)... berichte doch bitte mal, ob das Zurücksetzen geholfen hat.


    aucht jetzt zusätzlich die Meldung auf, Sie haben mehr als 6 Geräte. es sind mit dem Laptop jedoch nur 3.


    Zumindest das Problem kann Adobe beheben. Auf Anfrage können die dir die Maximalanzahl erhöhen.
    Evtl. kommt die Meldung mit 6 Geräten, weil du die ID früher auf anderen Geräten (z.B. alter Laptop) benutzt hast?

  • Meldet man ein Gerät ab und danach wieder an, bleibt die Anzahl gleich. Wenn sie sich verändert, besteht der Verdacht, daß der Tolino bereits angemeldet ist und trotzdem eine Eingabe will. Da kann ich mir mehrere Gründe vorstellen, keiner davon liegt bei der Onleihe. Der Support sollte sich das Teil mal gründlich ansehen. Außerdem kann es sein, daß Bücher von mehr als einer ID auf dem Gerät sind.

  • Ich hatte auch das Problem. Diese Meldung sperrte mir das Tolino-Gerät solange, bis ich mich bei einem der beteiligten Buchhändler angemeldet habe. Da ich kein Wlan habe, ist das nur bei einem Hotpsot möglich und der ist nach den neuesten Bedingungen nur dann kostenlos, wenn man bei einem Buchhändlier angemeldet ist...
    X(

  • Ich hatte das gleiche Problem gestern auch. Ich konnte nicht mehr weiterlesen, weil ich das Passwort von Adobe ID nicht bei mir hatte. Ich konnte aber auf dem handy weiterlesen, hab den tolino frustriert ausgeschaltet, am anderen tag war alles wieder normal......... grrrrrrrr
    Tja, wie sag ich doch so gerne: man muss nicht alles verstehen.

  • Also - es passtiert auch nach dem zurücksetzen des Tolino weiterhin, dass er mich nach der Adobe-ID fragt. Es nervt in der Tat. Ich hatte ihn mal eine Zeit lang in Ruhe gelassen, aber das hat auch nichts bewirkt. Schade. ?(

  • Einer unserer Leser hat dieses Problem auch, weshalb ich den divibib-support kontaktiert habe. Dieser schlägt folgendes vor:


    "Hier müsste bei Adobe die Adobe ID zurückgesetzt werden, dann taucht die Abfrage nach der ID nicht mehr auf."


    Hilft euch das weiter?