ADE 3.0 E_IO_CANNOT_OPEN

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Seit ein paar Tagen bekomme ich diese Fehlermeldung "Fehler beim Abrufen der Lizenz - Lizenzserver Kommunikationsfehler E_IO_CANNOT_OPEN", wenn ich ein URLLink.ascm mit ADE 3.0 öffnen will.
    Ich habe weder an der PC (Windows 8.1) noch an der Adobe Digital Editions (ADE 3.0.86137) etwas geändert. Es tritt nur auf wenn ich Bücher von der Dibiost runterlade. Andere Ebooks kann ich kaufen und öffnen.

  • Versuche mal mit ADE 2.0 ein neues Buch auszuleihen und das zu öffnen.

  • Also, in dieser ascm datei steht die ganze Information (in XML Format) mit den Informationen zum Buch, Verleiher, Gültigkeit, usw.
    ADE muss das irgendwie interpretieren, validieren und lädt dann das Ebook mit diesen Parameter runter. Sollte...
    -> "Fehler beim Abrufen der Lizenz - Lizenzserver Kommunikationsfehler E_IO_CANNOT_OPEN"


    Nanu, ich gehe nun ohne Ebooks von Dibost in den Urlaub ... :(
    Vielleicht verschwindet dieser Fehler auch wieder so wie er gekommen ist.


    <fulfillmentToken fulfillmentType="buy" auth="user" xmlns="http://ns.adobe.com/adept">
    <distributor>urn:uuid:06707e6a-f172-4b12-9772-4a0601d656c2</distributor>
    <operatorURL>http://acs4.onleihe.de/fulfillment</operatorURL>
    <transaction>18554231-35772675270194265-Fri Feb 13 15:21:00 CET 2015</transaction>
    <expiration>2015-03-06T15:21:00+01:00</expiration>
    <resourceItemInfo>
    <resource>urn:uuid:287aa91f-1660-428d-afe4-35a1d508e85d</resource>
    <resourceItem>0</resourceItem>
    <metadata>
    <dc:title xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/">Hunde von Riga - Kriminalroman</dc:title>
    <dc:creator xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/">Paul-Zsolnay-Verlag</dc:creator>
    <dc:publisher xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/">Paul-Zsolnay-Verlag</dc:publisher>
    <dc:identifier xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/">978-3-552-05607-7</dc:identifier>
    <dc:format xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/">application/epub+zip</dc:format>
    <dc:language xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/">de</dc:language>
    </metadata>
    <licenseToken>
    <resource>urn:uuid:287aa91f-1660-428d-afe4-35a1d508e85d</resource>
    <permissions>
    <display>
    <until>2015-02-28T00:00:00+01:00</until>
    </display>
    <play>
    <until>2015-02-28T00:00:00+01:00</until>
    </play>
    </permissions>
    </licenseToken>
    </resourceItemInfo>
    <hmac>xnZX6Cgkr3iklHOk1fsV5sSSZJU=</hmac>
    </fulfillmentToken>

  • Also, in dieser ascm datei steht die ganze Information (in XML Format) mit den Informationen zum Buch, Verleiher, Gültigkeit, usw.
    ADE muss das irgendwie interpretieren, validieren und lädt dann das Ebook mit diesen Parameter runter. Sollte...
    -> "Fehler beim Abrufen der Lizenz - Lizenzserver Kommunikationsfehler E_IO_CANNOT_OPEN"


    Wenn Du XML lesen kannst, such nach nicht-stringentem XML, kaputten URIs oder nach überflüssigen Whitespaces. Die .acsm hier zu zitieren bringt gar nichts, denn durch die Formatierung wird sie so verändert, daß wir damit nichts mehr anfangen können.


    Wenn Du es nicht lesen (und verstehen) kannst, versuche es gar nicht erst. Lösche die vorhandene .acsm und lade sie neu herunter.


    ADE-Fehlermeldungen sind leider alles andere als sprechend. Dieser hier deutet eher auf ein Netzwerkproblem auf der Strecke oder ein Berechtigungsproblem auf Deinem eigenen Rechner hin.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ldecibel ,


    wurde es zwischenzeitlich wieder versucht? Wir hatten gestern Schwierigkeiten mit dem Lizenz-Management. Vom letzten Freitag sind mir jedoch aktuell keine Schwierigkeiten bekannt.
    Wenn es mit dem Medium vom Freitag heute auch noch nicht geht, dann gerne eine kurze Nachricht mit dem genauen Titel per PN an mich.


    Freundliche Grüße
    Ihr divibib-Support

  • Das Problem besteht leider immer noch


    Ich habe gerade folgendes noch ausprobiert.
    Gemäss https://forums.adobe.com/thread/698321
    • Adobe Digital Editions deinstalliert
    • Der Ordner HKEY_CURRENT_USER > Software > Adobe > Adept in der Registrierung komplett gelöscht
    • Der Ordner C:\<user>\Documents\my digital editions komplett gelöscht
    • Adobe Digital Editions 3.0 für Windows neu heruntergeladen und installiert
    • Der PC neu registriert bei ADE (mit meiner bestehenden Adobe ID)
    • Der Ebook Reader (Kobo Touch von 2013) de-registriert und neu registriert
    • Das Buch „The Gunpowder Plot“ (epub) von dibiost.ch wieder heruntergeladen.
    (ich habe die ascm Datei per Email an den Support von dibiost.ch geschickt)
    • Diese ascm Datei mit ADE geöffnet: die gleiche Fehlermeldung
    "Fehler beim Abrufen der Lizenz - Lizenzserver Kommunikationsfehler E_IO_CANNOT_OPEN"


    Dann habe ich noch weiteres probiert:

    • ADE 4.0.3 installiert: die gleiche Fehlermeldung
    • Router Firewall und Windows Firewall ausgeschaltet: die gleiche Fehlermeldung

    Auf meinem PC läuft Windows 8.1 (mit automatische Updates von Microsoft)

  • Übrigens, auf meinem Android Smartphone kann ich die Bücher mit der Onleihe App und dem Aldiko Reader ohne Probleme downloaden und lesen.
    Es ist also ein Problem mit meinem Windows 8.1 PC und die Adobe Digital Editions 2.0. 3.0. 4.0 Applikation. Oder ist bei der Onleihe App den Mechanismus unterschiedlich? (ascm Dateien?)

  • Entsorge die ADE-Versionen und installiere 2.x. Dann probiere es noch einmal.


    Du hast ja bereits bei der 3er-Version nach der Deinstallation gründlich geputzt. Gut so :) Achte darauf, daß Du es diesmal wieder machst. ADE, insbesondere die 3er und 4er, sind ziemlich invasiv und Adobe alles andere als eine ordentliche Hausfrau.


    Falls Du eine Chance hast, einen Rechner zu verwenden, der noch nie ADE installiert hatte, packe mal die 2er-Version drauf und probiere es dort. Falls sich das Problem dann reproduzieren läßt, könnte die acsm-Datei das Problem sein. In dem Fall muß Deine Onleihe bei der Suche mithelfen, denn das Posten der Datei hier ist wegen der Formatierung nutzlos. Falls der Fehler nicht wieder auftritt, ist eine andere ADE-Version das Problem.


    Edit: Wie meisje schon wissen wollte: Tritt das Problem nur bei diesem Buch auf, oder auch bei anderen?

  • Ich konnte das Problem beheben.
    Ich habe diesen Post gefunden
    https://forums.adobe.com/thread/1616692


    Ich habe dann nochmals einen Suchlauf nach "Digital Editions", speziell in Temp Ordner gemacht und folgendes Verzeichnis gelöscht
    C:\Users\<username>\AppData\Local\Temp\Digital Editions


    Anschliessend konnte ich (endlich) mit den bereits heruntergeladene ascm-Dateien die Bücher herunterladen.
    Die ADE Version ist 3.0.1.x, aber ich hatte probiert mit 2.0 und 4.0 also vermute ich, dass es nicht primär an der ADE Version lag.

    Einmal editiert, zuletzt von ldecibel ()

  • So, wie Du es beschreibst, war entweder eine alte Version der acsm-Datei auf dem Rechner, oder es gab eine Mischung aus verschiedenen ADE-Versionen, die sich nicht grün waren. Und es bestätigt sich, daß Adobe nicht hinter sich aufräumt.