Warnmeldung?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Seit kurzem bin ich Nutzer der Onleihe. Mein ebook-reader ist ein tolino Shine. Nun habe ich ein Buch erwischt (epub), wenn ich es auf dem Tolino lesen will, erscheint die Meldung:


    "Das Dateiformat dieses Titels wird von Ihrem tolino nicht unterstützt. Das Öfnnen des Titels kann zu Darstellungs- oder Systemfehlern führe. Möchten Sie trotzdem auf eigene Gefahr versuchen diesen Titel zu Öffnen?"


    Was ist da los?
    Was passiert, wenn ich das ebook aufmache?

  • Was bedeutet:
    "Wir haben alle auf die harte Tour gelernt" ?


    Mein ebook- reader ist ganz neu, warum soll er mit einem neueren epub- Format nicht zurechtkommen?


    Außerdem wurde er in der Bücherei ausdrücklich für die onleihe empfohlen.

  • Das bedeutet, daß irgendwann mal jemand in den sauren Apfel gebissen und riskiert hat, einen Hard-Reset zu machen. Mehr droht Dir Dein Reader nicht an. Hättest Du die Suche benutzt, hättest Du herausgefunden, daß dieser Jemand kein Problem hatte.
    Edit: Mit "wir alle" meine ich in diesem Fall, daß jedes von uns schon mal vor so einer Frage stand. Wir haben unser Wissen erworben, indem wir entweder im Netz gesucht oder im Zweifel ausprobiert haben.


    Das Format ist jünger als die Firmware. Vielleicht kommt irgendwann ein Update, vielleicht nicht. Bei Readern weiß man es nicht.


    Die Bücherei hat Recht. Nicht weiter verwunderlich, sie sind schließlich vom Fach.

    • Offizieller Beitrag

    Annanymous, hattest du gestern einen besonders schlechten Tag? ;)


    Schnee: Dass deine Bibliothek den Tolino ausdrücklich empfiehlt, sehe ich sehr kritisch. Sie sollten keine Werbung für einen bestimmten Anbieter machen. Grundsätzlich ist es aber richtig, dass der Tolino für die Onleihe geeignet ist. Wie Annanymous auf ihre charmante Art schon sagte: Leider unterstützt er im Moment das epub3-Format nicht. Es sind allerdings die wenigstens e-Books der Onleihe in diesem Format, von daher hast du in diesem Fall einfach Pech gehabt. Leih dir ein anderes e-Book aus und hab Freude mit deinem Tolino und der Onleihe :)

  • Annanymous, hattest du gestern einen besonders schlechten Tag?


    Eher einen Tag der besonders schlechten Witze und der Unfähigkeit, aus dem selbst gegrabenen Loch wieder raus zu kommen ;) Sorry.

  • @ Schnee:


    Zur Erklärung: eBooks im Format ePub3 können auch Multimedia-Elemente wie Ton, Animationen oder sogar Videos enthalten. Die wenigsten eReader können diese Elemente Hardware- und Software-Seitig verarbeiten. Darauf weist dich dein Tolino hin. Dein Tolino kann nun mal nur Text. Er kann das ePub3 problemlos öffnen und der den Textinhalt anzueigen, den Rest jedoch nicht. ePub3 muss übrigens nicht zwangsweise Multimedia enthalten. Vielleicht bestand das eBooks dass du öffnen wolltest ohnehin nur aus Text.


    ePub3 ist daher aber momentan eher ein Format für Tablets.


    Ich habe übrigens selbt einen Tolino und hatte auch schon diese Meldung. Ich habe das eBook geöffnet und bei mir ist nichts schlimmes passiert. Er hat das eBook einfach geöffnet und ich konnte es lesen :)

  • Inzwischen habe ich ein zweites Buch erwischt, wo die Warnmeldung erscheint. Es sind ganz "normale" Bücher ohne Fotos oder gar Multimedia-Elemente, nur Schrift. Auf dem Computer habe ich mal hineingeschaut.
    Andererseites zeigt der tolino Shine ohne Probleme bei einem e-Kochbuch alle Bilder, statt Farbe halt nur schwarz-weiß, aber gut erkennbar.


    Ich finde das eigenartig. Die ebooks werden doch zum Lesen gekauft.

    • Offizieller Beitrag

    Wie Misses schon schreibt: Sie können mehr enthalten als Text, sie müssen nicht. Und Bilder/Fotos kann der Reader anzeigen, aber eben keine "Multimedia-Elemente wie Ton, Animationen oder sogar Videos".


    Hast du es denn inzwischen mal probiert, das E-Book trotz Warnmeldung zu öffnen? Wenn du es dann trotzdem lesen kannst, ist doch alles wunderbar (ich dachte, das ginge gar nicht, danke für den Hinweis @Misses :) ).