Synchronisation mit SanDisk clip zip und einem neuen MP3 SanDisk clip+ funktioniert nicht mehr

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich leihe bereits sehr lange Hörbücher über die Onleihe aus. Das Verfahren ist daher nicht unbekannt für mich. Datum, Uhrzeit und in welchem Modus (MTP) sich der MP3 befinden muss weiß ich.
    Seit kurz vor Weihnachten funktioniert die Synchronisation auf den MP3 nicht mehr. Es erscheint die Meldung --> 'Synchronisation ist abgeschlossen' bereits nach wenigen Sekunden. Diese wird aber nicht durchgeführt. Auf dem MP3 kommt nichts an. Da ich anfangs vermutet habe, dass es am MP3 liegt, habe ich einen neuen gekauft. Aber auch da passiert das Gleiche.


    Hat jemand eine Idee, was man noch prüfen könnte? Vielleicht sind durch Updates der verschiedensten Programme Einstellungen verloren gegangen.
    Im Voraus besten Dank für Tipps!


    [Blockierte Grafik: http://www.userforum.onleihe.de/wcf/images/smilies/sad.png]

  • Andere USB-Anschlüsse ausprobiert.
    Anderes USB-Kabel verwendet.
    Treiber? WMP erkennt den MP3 direkt, zeigt ihn zumindest an!
    Keine Veränderung.
    Kann es an der Installation von ITunes liegen?


    Viele Grüße
    rieke60

  • Kann es an der Installation von ITunes liegen?


    Technisch durchaus möglich. Ich weiß allerdings zu wenig von iTunes, um eine klare Aussage machen zu können. Gerüchten zufolge soll das Ding ein typisches Apple-Teil sein, das versucht, Dich von allen nicht-Apple Dingen fernzuhalten. Deinstalliere es mal, starte den Rechner durch und schau nach :)


    Es kann aber auch ein anderes Gerät oder Programm sein, daß in den Prozeß eingreift. Geh mal der Reihe nach die Programme und Treiber durch, die Du zwischen dem letzten Funktionieren und dem Beginn des Problems installiert hast. Bei Windows kann auch eine Systemwiederherstellung helfen.

  • Wir haben in unserem Haushalt 3 Sansa Clip+ und einen Clip Zip (letzterer ist nagelneu und hat noch nie funktioniert).


    Zwei SansaClip+ funktionieren seit ca. 3 Wochen nicht mehr, und seit
    gestern hat sich auch der letzte Clip+ verabschiedet; Download/Erwerb
    der Mediennutzungsrechte ok, aber kopieren auf den Player ist nicht mehr
    möglich.


    Hat jemand eine Lösung?

  • Hallozusammen,
    es scheint am wahrscheinlichsten, dass es sich hier um ein Lizenzproblem seitens Sansa handelt - siehe mein eignes Drama in meinem Beitrag und die letzten Einträge. Ich hoffe sehr, in meiner Bib ab dem 04. eine Antwort bekommen zu können - Neuigkeiten dann bei mir....

  • Auch hier nochmal die tagesaktuelle Rückmeldung meiner Bib (mit einer sagenhaften Hilfsbereitschaft! - Danke dafür!), die sie wiederum vom Anbieter bekommen hat:


    die jeweiligen Hersteller müssen bei Windows Lizenzen "erwerben", damit die verschiedenen MP3-Player für die Synchronisation freigeschaltet werden können. Wann diese Lizenzen auslaufen, wissen wir nicht. Auch wenn Windows eine Sicherheitslücke bei den Geräten erkennt, wird die Synchronisierung abgeschaltet.
    Ich war selbst von einer "Abschaltung" betroffen, mein Philips GoGear war von einem Tag auf den anderen nicht mehr kompatibel und ein
    Synchronisieren war nicht mehr möglich.
    Ich weiß, dass diese Antwort nicht befriedigend ist, aber wir haben keinen Einblick in den Support bei den Firmen Windows oder iriver. Hier wäre iriver der richtige Ansprechpartner, warum die Synchronisation plötzlich nicht mehr möglich ist.
    Die Onleihe ist kein einzelnes Software-Produkt, sondern macht ein Ineinadergreifen vieler Systeme notwendig. Diese liegen nicht alle
    bei der divibib.
    Wir bitten um Verständnis, dass unser Angebot aus technischen Gründen nicht mit allen auf dem Markt existierenden Systemen
    und Geräten kompatibel sein kann.


    Wer weiß mehr? Was (t)nun?

  • @Dinotec: Du hast schon in Deinem anderen Thread gepostet. Dort wurde Dir genau das gesagt, was Du von Deiner Bibliothek gehört hast. Super, oder, daß der Support der Onleihe und der Bibliotheken sich so einig mit uns sind. Könnte daran liegen, daß alle eine korrekte Aussage machen und Du mit Deinen Klagen hier schlicht falsch bist. Und sich all das seit Oktober letzten Jahres nicht geändert hat.

  • Wenn es um sachlichen Mehrwert geht, hab ich nix dagegen, wenn das auch mal an mehreren Stellen gepostet wird.


    Sorry, aber die Posts von dir hatten jetzt keinen Mehrwert, sondern zielen nur darauf ab, Dinotec schlecht darzustellen.


    Und ich bin der Meinung, dass sich darüber jeder selbst ein Bild machen kann.
    Das ist Kindergarten... Nix anderes.

  • Kannst Du mir auch sagen, welcher sachliche Mehrwert in einem Posting steckt, dessen Inhalt seit drei Monaten bekannt ist? So mehrwertig, daß man es gleich drei Mal wiederholen muß, obwohl es in zwei der Threads um andere Geräte geht?


    Dinotec interessiert mich nicht genug, um ihn "schlecht aussehen" zu lassen. Das, da gebe ich Dir Recht, kann er ganz alleine, wenn man seinen Thread anguckt.

  • Kannst Du mir auch sagen, welcher sachliche Mehrwert in einem Posting steckt


    Mehrwert für alle Treads, in denen Dinotec gepostet hat:
    1. es handelt sich um eine

    aktuelle

    Rückmeldung des bibliothekarischen Supports, keine Mutmaßung der User
    2. die Hersteller müssen Lizenzen erwerben, die zum Tag X auslaufen können. Es liegt demnach an den

    Herstellern

    , sich um eine weitere Lizenz zu bemühen, nicht an der divibib.
    3. es kann auch sein, dass Windows eine Sicherheitslücke erkennt und die Synchronisation nicht (mehr) ermöglicht.
    3. demnach kann es von einem zum anderen Tag sein, dass ein MP3-Player, der am Tag vorher noch tadellos funktionierte, plötzlich nicht mehr geht.


    Ich finde, da steckt schon Mehrwert drin! Und -wie gesagt- keine Mutmaßungen von Usern, sondern es handelt sich um eine

    Zitat

    tagesaktuelle Rückmeldung der Bib


    Und das Dinotec diese Rückmeldung in gleich drei Treads postet, ist -zumindest für mich- vollkommen ok, zumal er (siehe hier) auch angekündigt hatte, Neuigkeiten zu posten, wenn er die Rückmeldung der Bibliothek hat.

  • Noch eine Ergänzung dazu:


    Ich glaube, mich nervt grundsätzlich, dass hier immer wieder auf einzelnen Usern "rumgehakt" wird.
    Ich bin der Meinung, jeder hat hier seine Daseinsberechtigung. Jeder hat hier seine individuellen Probleme, aber auch seinen individuellen Kenntnisstand. Wir können nicht von "neuen" Usern erwarten, dass sie das gleiche Wissen mitbringen, den wir haben. Auch können wir nicht erwarten, dass "neue" User zuerst das komplette Forum abgrasen, um genau die Lösung für Ihr Problem zu finden.
    Das Forum ist dazu da, als User anderen Usern Fragen zu stellen. Auch wenn diese Fragen schon mehrfach gestellt wurden, ist es eine Form von Höflichkeit, dass wir helfen und ggf auf ältere Beiträge zum Thema verweisen.
    Was wir oftmals vergessen, ist, dass es zahlreiche Bibliotheken gibt, die auf das Userforum verweisen, weil sie vor Ort nicht die entsprechenden Fachkräfte mit Fachwissen zu Onleihe haben. Darüber kann man jetzt denken, wie man will...
    Aber umso besser kann ich manche Anfragen von Usern verstehe, die einfach nicht wissen, an wen sie sich mit ihrem Problem wenden sollen. Und dafür sollte ein solches Userforum auch da sein!


    Lasst uns doch bitte einfach sachlich mit solchen Fragen und Usern umgehen und nicht hinter jeden einen "Kurt" vermuten.
    "Kurts" wird es immer geben, aber da ist mit Ignoranz mehr geholfen, als die Situation mit entsprechenden Postings noch anzuheizen.


    In diesem Sinne auf ein (wieder) sachlicheres und entspannteres Miteinander! ;)


    Viele Grüße, eLibrarian

  • Aktuelle Rückmeldung von Sandisk:
    (Diesmal nur in einem Thread. JA, ich bin relativ neu hier und JA, ich kenn mich (noch) nicht so gut aus, wollte es aber dort posten, wo die Fragen gestellt wurden, um zu informieren, denn ich bin dankbar für jeden wirklichen Tipp; das war anscheinend überflüssig, aber rechtfertigt das auch diese Form der Kommentierung? Danke allen, die mir gnädiger gestimmt waren!


    "Aus Ihren Informationen entnehme ich, dass Sie keine drm geschützten Hörbücher mehr auf Ihre Sansa Player übertragen können.
    Dies liegt daran, das Windows kürzlich die Lizenzbedingungen geändert hat.
    Wie Sie bereits wissen, werden der Clip Zip und Clip+ nicht mehr hergestellt. Aus diesem Grund wird es auch kein weiteres Firmware Update
    geben, dass sich den neuen DRM Bedingungen anpassen wird.
    Wir empfehlen die Dateien mit einer älteren DRM Technologie herunterzuladen. Falls nötig, kontaktieren Sie bitte Ihre online
    Bücherei um anzufragen wie Sie eine ältere DRM Version herunterladen können oder wie Sie die neuen Dateien umstellen, so dass diese wieder kompatibel mit Ihren Player sind.
    Bitte sehen Sie uns nach, dass wir Ihnen keine bessere Antwort bieten können und schenken Sie uns weiterhin Ihr Vertrauen."

    Ich denke nicht, dass (m)eine Bib hier weiterhelfen kann, werde aber meine sensationelle Beraterin vor Ort befragen und halte Euch euf dem Laufenden.
    Toll für uns alle, die den Player relativ neu haben :evil:

  • @Dinotec,
    Vielen Dank für Deine Nachricht!
    Gerade für mich als Supportler im Verbund sind solche Nachrichten echt Gold wert, auch wenn sie für die Nutzer sehr traurig ist.
    Und Nein, weder die Bibliothek, noch die Onleihe selbst wird daran etwas ändern können, denn soweit ich weiß, ist die eingesetzte DRM-Variante schon nicht die neueste und eine andere werden sie wohl nicht einsetzen.
    Wenn du deine Anfrage bei Deiner Bibliothek nicht los wirst, schick sie bitte an den Support des OnleiheVerbundHessen und richte sie einfach an eLibrarian ;)
    Ich leite sie dann weiter, denn die Antwort interessiert auch mich ;)