Ausweis abgelaufen - Vormerkungen gelöscht

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Leider habe ich keinen Zugriff mehr, wenn der Ausweis abgelaufen ist. Wenn ich den Ausweis verlängere, sind meine Vormerkungen weg. ;(
    Könnte man nicht einen Warnhinweis einbauen, z. B.: "Dein Ausweis läuft in xx Tagen ab" oder ähnlich?
    Gruß
    Lupus

  • Einmal posten reicht, wir sind nicht schwersichtig.


    Die Vormerker sind nur dann weg, wenn Deine Bibliothek das Konto sofort löscht. Das machen die wenigsten. Zahle Deine Gebühren, dann hast Du Zugriff.


    Wie lange Dein Ausweis gültig ist, weiß nur Deine Heimatbibliothek. Sprich mit denen.

  • Dann müssten hunderte Bibliotheken die Bezahldaten von zigtausend LeserInnen auf den Onleiheserver laden. Hast Du keinen Kalender?

  • Wenn ich den Ausweis verlängere, sind meine Vormerkungen weg. ;(


    Hmm, ich vermute das aber nur, wenn die Zuteilung der Vormerkungen innerhalb der "unbezahlten Zeit" kommt.


    Nachdem der Ausweis nach einem Jahr Laufzeit abläuft, sollte das nicht so schwierig sein, sich dieses Datum entweder zu merken, oder zu notieren...

  • Meine eine Bib verrät mir, wann die neue Jahresgebühr fällig wird, wenn ich mich direkt über OPAC einlogge. :thumbup:
    Die andere verrät mir gar nichts, leider :(

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

    • Offizieller Beitrag

    Leider habe ich keinen Zugriff mehr, wenn der Ausweis abgelaufen ist.


    Dazu ist ein Ausweis nun mal da ^^ ...


    Ein Hinweis auf das Ablaufdatum wird in der Onleihe leider nicht möglich sein. Hier werden Deine Daten nämlich nicht gespeichert, sondern die Onleihe fragt bei Deiner Bücherei an, sobald Du Dich einloggst, ob Dir der Zugang anhand der Lesernummer und des Passworts, die Du eingibst, gewährt werden darf. Deine Bücherei antwortet nur mit "Ja" oder "Nein". Sie übermittelt also keine persönlichen Daten und auch nicht das Fälligkeitsdatum Deines Ausweises.


    Aber wie Annanymous schon schreibt: Deine Vormerkungen sind nicht gelöscht, Du hast nur vorübergehend keinen Kontozugriff. Wenn Du Deinen Jahresbeitrag gezahlt hast, wird der wieder freigeschaltet. Wie lange das genau dauert, kannst Du bei Deiner Bücherei erfragen.

  • Ihr habt ja alle recht. War meine eigene Blödheit. Ich war nur verwirrt, weil ich bei meiner Bib 2 Konten habe, die irgendwann mal zeitlich auseinandergedriftet sind. Frag nicht, warum. War aber heut in der Bib und die haben mir die Konten zeitlich angeglichen.
    Mein Medienkonto ist übrigens erhalten geblieben.


    Annanymous: Ich hatte beim Absenden meines Beitrages kryptische Fehlermeldungen, daher habe ich es 2 x gepostet. Da auch bei 2. Mal die gleiche Fehlermeldung kam, habe ich aufgegeben und war nun überrascht, dasder Post doch noch erschien.

  • Ich hatte beim Absenden meines Beitrages kryptische Fehlermeldungen, daher habe ich es 2 x gepostet. Da auch bei 2. Mal die gleiche Fehlermeldung kam, habe ich aufgegeben und war nun überrascht, dasder Post doch noch erschien.


    Ah. OK :)


    Das kommt immer wieder mal vor und ich dachte, Du wüßtest es. Bist ja lange genug hier. Wenn ich die Fehlermeldung bekomme, lade ich die Übersicht nochmal neu. Meistens sieht man dann, ob es geklappt hat.