OnleiheVerbundHessen gibt zu Weihnachten mehr Geld für den Kauf von Mehrfachexemplaren aus

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Finde ich auch, daß es sich bewährt hat :)


    Aber könnt ihr es auch manuell aussteuern, von Sinn oder Unsinn mal abgesehen? Was, wenn es jetzt doch mal nicht reichen sollte; überschreitet ihr dann die $_Anzahl_der_Bibliotheken manuell? Bekommt ihr eine Warnung für die manuelle Bearbeitung, wenn die Automatik die Anzahl der Vormerker nicht ausreichend reduziert? Was, wenn eine Einzelbibliothek den Wunsch hat, mehr Exemplare anzuschaffen (warum auch immer)?


    Und was passiert eigentlich, wenn der Run vorbei ist? Gebt ihr aktiv Lizenzen zurück, oder verfallen sie automatisch nach einer gewissen Zeit? Gibt es auch eine Automatik, die eine Mindestanzahl berechnet, zB wenn die Anzahl der Vormerker die Anzahl der Exemplare nicht mehr rechtfertigt?


    Nur gut, daß ich nicht neugierig bin :P

  • Aber könnt ihr es auch manuell aussteuern


    Wir können nicht nur, sondern wir steuern bzw. überwachen den gesamten Prozess natürlich manuell

    . Jede Bestellung wird durchgesehen und ggf. korrigiert ;) und jede Bibliothek kann natürlich nach Belieben auch unabhängig von Verbundvorgaben bestellen :)


    Bis jetzt ist bei keinem der Titel, die wir in hoher Anzahl gestaffelt haben, der "Run" vorbei, daher kann ich Dir dazu eigentlich nichts sagen. Vergleiche es am bestem mal mit einer Buchbestellung in der physischen Bibliothek: Wenn der "Run" auf Harry Potter (bestes Beispiel) groß ist, staffeln die Bibliotheken. Ist der "Run" vorbei, stehen die Mehrfachexempkare meist im Regal, werden aber nicht gelöscht. Ähnlich ist das bei eBooks auch, es sei denn, es handelt sich von vornherein um befristete Lizenzen ;)

  • :) Danke!


    Das heißt also, daß ihr Magazinverkäufe nur mit befristeten Lizenzen simulieren könnt? Sind die dann entsprechend billiger? Wobei, nötig sind die sicherlich nicht, denn ihr habt ja dann keine Magazine, in denen die Regale überquellen, aber man könnte ja damit auch Geld frei machen für neue Bücher.

  • @ eLibrarian:
    Vielen Dank für den Einblick in solche Prozesse, dadurch kann auch ein Normaluser wie ich Zusammenhänge und Vorgehensweisen der Onleihe viel besser verstehen :thumbup:

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

    • Offizieller Beitrag

    Das heißt also, daß ihr Magazinverkäufe nur mit befristeten Lizenzen simulieren könnt? Sind die dann entsprechend billiger?


    Wenn ich deine Frage richtig verstehen:
    Es ist so, dass manche Lizenzen direkt befristet verkauft werden, diese laufen dann automatisch nach einer vorgegebenen Anzahl von Monaten ab, völlig unabhängig von den Ausleihzahlen. Diese sind nicht billiger als unbefristete Lizenzen, sondern bei diesen Verlagen gibt es nur die Möglichkeit, befristet oder gar nicht zu kaufen.
    Außerdem haben die Onleihen die Möglichkeit, selbst Titel/Exemplare zu makulieren - d.h. wie im gedruckten Bereich können auch hier nicht mehr genutzte Bücher "weggeworfen" werden.

  • Es ist so, dass manche Lizenzen direkt befristet verkauft werden, diese laufen dann automatisch nach einer vorgegebenen Anzahl von Monaten ab, völlig unabhängig von den Ausleihzahlen. Diese sind nicht billiger als unbefristete Lizenzen, sondern bei diesen Verlagen gibt es nur die Möglichkeit, befristet oder gar nicht zu kaufen.
    Außerdem haben die Onleihen die Möglichkeit, selbst Titel/Exemplare zu makulieren - d.h. wie im gedruckten Bereich können auch hier nicht mehr genutzte Bücher "weggeworfen" werden.


    Ich fürchte, ich sitze auf der Leitung :( Als Otto-Normal-Annanymous habe ich offensichtlich noch nicht verstanden, wie das mit "gebrauchten" Büchern (a- oder e-) bei Bibliotheken funktioniert. Also. Ich überlege jetzt mal laut und ihr sagt mir, wo ich falsch liege :)


    aBooks stehen entweder im Regal oder im Magazin. Letzteres, wenn sie nicht mehr nachgefragt werden. Wenn die Magazine überlaufen, kann man Bücher schreddern, verschenken oder verkaufen. Letzteres bringt wieder ein bißchen Geld in die Kasse.


    Jetzt eBooks. Die Bücherei kauft eine Lizenz. Das verstehe ich analog zum Kauf von aBooks, wenn auch mit den DRM-Problemen. Das hieße, daß die Bibliothek das Buch so lange verleihen kann, bis sie nicht mehr mag. Wegen des DRM kann man diese nicht verkaufen oder verschenken, aber dafür hat man auch kein Problem mit dem Speicherplatz. Es gibt also gar keinen Bedarf für ein Magazin. Bei manchen Büchern braucht man vielleicht während des Runs 80 (jetzt ja 81) Exemplare, aber nach einer Weile ist das zu viel. An Speicherplatz mangelt es nicht, aber man hätte vielleicht gerne einen Teil des Geldes zurück. Deswegen kam ich auf die Idee, daß man befristete Lizenzen zu einem geringeren Preis kaufen könnte. Damit wäre dann endlich mal ein Nutzen aus dem Lizenz- statt Kaufmodell gewonnen. Und von da aus kam ich dann zu den Fragen nach der Automatik für die Neukäufe bzw für das Aussortieren.


    So. Bitte erklärt ihr mir, wie es wirklich läuft :)

  • Es gibt genug Interessantes selbst für mich Gierschlund, daß ich bei aktuellen Bestsellern gemütlich warten kann, bis der Run endet.


    So mache ich das auch. Ich lese wenig frequentierte Reihen, z.B. die Schwester-Fidelma-Reihe und Fortune-de-France, bis der Run auf die neuen Bücher vorbei ist. Ich höre gerne Hörbücher und habe die Erfahrung gemacht, dass Hörbücher von neuen Titeln schneller zu bekommen sind. Leider wurde für 'Kinder der Freiheit' (noch) kein Hörbuch angeschafft.


    So. Bitte erklärt ihr mir, wie es wirklich läuft


    Genau diese Fragen stelle ich mir auch.
    Dass Verlage Lizenzen befristet zum vollen Preis verkaufen, finde ich wirklich sehr unverschämt. Eigentlich sollte man diese Bücher boykottieren. Abe wahrscheinlich sind es die Bücher, nach denen ich am meisten lechze ..


  • oh, das mit dem boykottieren. wird sicher nicht gut ankommen, bei den Lesern der onleihe denke ich ;)

  • Dass Verlage Lizenzen befristet zum vollen Preis verkaufen, finde ich wirklich sehr unverschämt. Eigentlich sollte man diese Bücher boykottieren. Abe wahrscheinlich sind es die Bücher, nach denen ich am meisten lechze ..


    Unverschämt ist ein allzu schwaches Wort. Kartellamt paßt nach meinem Gefühl besser.


    oh, das mit dem boykottieren. wird sicher nicht gut ankommen, bei den Lesern der onleihe denke ich


    Äh, nö. Wahrscheinlich nicht so. :D Ob man eine Umfrage machen könnte?


  • Hier schein ein Systemfehler vorzuliegen. Ein Statistiktool wertet wöchentlich die Vormerkungen aus und wir kaufen nach. Dieser Titel fehlt leider auf der Liste der vorgemerkten Bücher ist, deshalb wurde er nicht nachgekauft. Wir werden den Support der Divibib um Klärung bitten und den Titel schnellsten manuell nachkaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von ovh ()

  • In HE sehe ich gerade für Baldacci, "Der Killer" 85 Vormerker und Verfügbarkeitsdatum 5.1.19. Sund, "Schattenschrei" 97 Vormerker und Datum 17.7.19. Vielleicht ist da noch mehr im Argen?


    Edit: Nachklapp. Hier sind noch zwei Auffällige: Jan Faber "Der Lobbyist", 32 Vormerker bis 4.7.16, Trudy Canavan "Die Begabte", 39 Vormerker bis 3.11.16.

  • Ich glaube,dass seit einiger Zeit, ich schätze seit Anfang oder Mitte Dezember, keine Lizenzen nachgekauft wurden. Das passiert immer in einem großen Stück, soweit ich das beobachten konnte. Ich nehme an, dass durch Weihnachten und den Jahreswechsel die normale Routine unterbrochen wurde, aber ich bin mir sicher, dass bald etwas passiert und weitere Lizenzen angeschafft werden. Gebt der Onleihe noch ein paar Tage. Wer weiß, was da aufzuarbeiten ist.

    • Offizieller Beitrag

    @Veral: wie ovh schon geschrieben hat, liegt es daran, dass es offenbar einen Fehler bei den Vormerkerlisten der Onleihen gibt. Anhand dieser Listen werden Mehrfachexemplare gekauft. Manche Titel werden dort (warum auch immer), nicht angezeigt. D.h. man findet nur durch Zufall oder eben durch Hinweise von Nutzern heraus, dass da eine lange Warteliste ist (denn es setzt sich ja kein Onleihe-Mitarbeiter hin und klickt alle Titel durch, ob irgendwo viele Vormerkungen drauf sein könnten ;) ).
    Aber du hast insofern Recht, dass jetzt garantiert "weitere Lizenzen angeschafft werden", denn nun sind zumindest diese paar Titel bekannt. :)

  • Gebt der Onleihe noch ein paar Tage. Wer weiß, was da aufzuarbeiten ist.


    Ich hoffe, bin die Letzte, die deswegen nörgelt :) Mein Merkzettel ist so voll, daß es gar nicht auffällt, wenn ein Buch lange hinten bleibt. Aber den Baldacci habe ich auch auf dem Zettel und war neugierig. Dabei fiel mir auf, daß OVHs Zahlen andere sind als meine und das es auf dem Zettel noch zwei weitere Bücher mit vielen Vormerkern und nur einem Exemplar im Bestand gibt. Ein Unterschied zwischen den Zahlen in den Reports und denen im Frontend könnte darauf hinweisen, daß ein Käfer sein Unwesen treibt.

  • Manche Titel werden dort (warum auch immer), nicht angezeigt. D.h. man findet nur durch Zufall oder eben durch Hinweise von Nutzern heraus, dass da eine lange Warteliste ist


    Das hört sich aber nach einem Programmfehler an, den man mal untersuchen sollte. Eine Datenbankabfrage darauf sollte ja nicht allzu kompliziert sein. Das bekommt man ja mit SQL eigentlich schnell hin.


    Ich habe jetzt einfach mal die neuen Bücher durchgeschaut und dabei folgende gefunden, wo die Vormerker ins nächste Jahr hineinreichen:
    Uhlmann, Frank: Brennen sollst du
    Carol, James: Broken Dolls
    Baldacci, David: Der Killer
    Vargas Llosa, Mario: Tante Julia und der Schreibkünstler
    Sorensen, Jessica: True love
    Carey, Anna: Blackbird
    Patterson, James: Dark
    Stephens, John: Das Buch Onyx
    Ludlum, Robert; Mills, Kyle: Das Galdiano-Experiment
    Laredo, Sonia: Das Glück der Worte
    Hannah, Sophie: Das Schweigen der Kinder
    Schweikert, Ulrike: Das Vermächtnis von Granada
    Angermayer, Karen Christine; Siegner, Ingo: Der kleine Drache Kokosnuss - Feuerfeste Freunde
    Faber, Jan: Der Lobbyist
    Weir, Andy: Der Marsianer
    Canavan, Trudi: Die Begabte
    Börjlind, Cilla; Börjlind, Rolf: Die dritte Stimme
    Hammesfahr, Petra: Die Lüge
    Sanderson, Brandon: Die Worte des Lichts
    Swann, Leonie: Dunkelsprung
    Phillips, Carly: Ein Kuss zu viel
    Bradley, Alan: Flavia de Luce - Tote Vögel singen nicht
    Cross, Ethan: Ich bin die Angst
    Kery, Beth: Ich will dich verführen
    Nicholls, Johanna: In einem weiten Land
    Ward, J. R.:Nachtherz
    Roberts, Nora: Nächtliches Schweigen
    Weaver, Tim: Ohne jede Hoffnung
    Roberts, Nora: Pfade der Sehnsucht
    Bryson, Bill: Sommer 1927
    Lind, Hera: Tausendundein Tag
    Pratchett, Terry: Toller Dampf voraus


    Auffallend viele der Titel wurden am 08.12.14 angeschafft.
    Darüber hinaus gibt es noch etliche Titel, deren Vormerker deutlich in die zweite Jahreshälfte hinein reicht.

  • Aus OVHs Posting lese ich heraus, daß seit der Anschaffung von "Schattenschrei" und "Der Killer" bereits ein Lauf war, bei dem neue Exemplare hätten angeschafft werden sollen. Das würde bedeuten, daß nur die Titel ein Problem sind, die viele Vormerker aber nur ein Exemplar haben.


    Das hört sich aber nach einem Programmfehler an, den man mal untersuchen sollte.


    Yep. Falls ich mich nicht getäuscht habe und nur "Schattenschrei" und "Der Killer" ein Problem sind. Vielleicht sind die 8k ja auch schon aufgebraucht und jetzt müssen wir darben :) OK, schlechter Witz ;)

  • Moin,


    Manche Titel werden dort (warum auch immer), nicht angezeigt. D.h. man findet nur durch Zufall oder eben durch Hinweise von Nutzern heraus, dass da eine lange Warteliste ist (denn es setzt sich ja kein Onleihe-Mitarbeiter hin und klickt alle Titel durch, ob irgendwo viele Vormerkungen drauf sein könnten ;) ).
    Aber du hast insofern Recht, dass jetzt garantiert "weitere Lizenzen angeschafft werden", denn nun sind zumindest diese paar Titel bekannt. :)


    Dann war es ja gar nicht so verkehrt, dass ich mir einige Mehrfachexemplare zum Nachkaufen gewünscht habe. Wenn dadurch so ein bug aufgedeckt wurde.


    Zitat

    Gebt der Onleihe noch ein paar Tage. Wer weiß, was da aufzuarbeiten ist.


    Am 5.1.15 wurden bereits einige neue Titel angeschafft, aber meiner Meinung nach keine Mehrfachexemplare.


    [Ironie]Vielleicht verliert ja auch die OVH langsam auch den Überblick durch die unzähligen russischen und spanischen Neuanschaffungen ...[/Ironie] :sleeping:

    Lesen heißt durch fremde Hand träumen. (Fernando Pessoa)

  • Zitat

    [Ironie]Vielleicht verliert ja auch die OVH langsam auch den Überblick
    durch die unzähligen russischen und spanischen Neuanschaffungen
    ...[/Ironie]


    Was hat das mit der Sprache der Bücher zu tun ? Seid ihr nicht froh über die große Auswahl?