OnleiheVerbundHessen gibt zu Weihnachten mehr Geld für den Kauf von Mehrfachexemplaren aus

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Liebe Nutzer/innen des OnleiheVerbundHessen,


    da auch in diesem Jahr davon auszugehen ist, dass zahlreiche eReader unter den Weihnachtsbäumen liegen, aber auch generell in der Weihnachtszeit mehr Zeit zum Lesen ist, haben sich die Bibliotheken in Hessen zusammengetan und sich etwas Besonderes überlegt: Kurz vor und kurz nach Weihnachten investieren die hessischen Bibliotheken insgesamt 8.000 € in den Kauf von Mehrfachexemplaren vorgemerkter eMedien, wodurch die Wartezeit deutlich reduziert wird!


    Die beteiligten Bibliotheken im OnleiheVerbundHessen wünschen all Ihren Nutzerinnen und Nutzern eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr! :)

  • Danke an dieser Stelle an den OnleiheVerbundHessen. Ich bin wirklich begeistert von Eurer Arbeit und Ihr habt mich schon oft glücklich gemacht, indem Ihr viele meiner Medienwünsche erfüllt habt.


    Allen Mitarbeitern wünsche ich ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch!

    Einmal editiert, zuletzt von VeraI ()

  • Falls von den 8000€ noch was übrig ist : der dritte Teil der Marsden Trilogie von Carly Phillips steht jetzt bei den Vormerkern bei Mitte Februar....allerdings 2017! :P


    Und ich habe noch nicht einmal vorgemerkt ;( .


    Wären da vielleicht noch so ein oder zwei kleine Exemplare drin ?

    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain)

  • Auf meinem Merkzettel stehen auch einige Bücher, die bis 2016 vorgemerkt sind. Darunter eines, welches ich mir gewünscht hatte. Den Wunschzettel nutze ich regelmäßig und viele meiner Wünsche wurden auch beschafft, sofern die Verlage mitspielten.


    Ich habe aber insgesamt die Erfahrung gemacht, dass die Lizenzen für neue Bücher, deren Vormerker in die Höhe schnellen, zwei oder drei Wochen später aufgestockt werden und sich die Lage meistens schnell entspannt. Ich muss sagen, dass ich jetzt vor Weihnachten keine Änderung wahrgenommen habe, aber das muss ja nichts heißen ;)


    Insgesamt finde ich das Angebot der Onleihe wirklich toll und würde mir nur wünschen, dass mehr Verlage mitmachen würden bzw. das hier der Gesetzgeber eingreift. Für Bücher, die ich bei der Onleihe nicht bekomme, nehme ich dann ab und zu die Fahrt zur Bibliothek auf mich. Oder kaufe sie ggf. gebraucht, wenn das günstiger als meine Benzinkosten kommt.

  • Moin,


    das finde ich Klasse und ich wünsche mir dann gleich mal Mehrfachexemplare:


    Titel: Schattenschrei - Victoria-Bergman-Trilogie ; [3]
    Autor: Sund, Erik Axl
    Verlag: Wilhelm-Goldmann-Verlag
    ISBN: 9783641141677
    Vormerker: (81) derzeit
    Verfügbar ab: 15.10.

    2018

    ,00:00


    Titel: Der Killer
    Autor: Baldacci, David
    Verlag: Bastei Lübbe
    ISBN: 9783838758060
    Vormerker: (54) derzeit
    Verfügbar ab: 09.07.

    2017

    ,00:00


    Im übrigen wurden auch meine Wünsche bisher fast alle erfüllt, wenn die Verlage dann mit machen.
    Dafür ein

    dickes DANKE!

    :)

    Lesen heißt durch fremde Hand träumen. (Fernando Pessoa)

    • Offizieller Beitrag

    Titel: Schattenschrei - Victoria-Bergman-Trilogie ; [3]
    Autor: Sund, Erik Axl
    Verlag: Wilhelm-Goldmann-Verlag
    ISBN: 9783641141677
    Vormerker: (81) derzeit
    Verfügbar ab: 15.10.2018,00:00


    Wow, inzwischen ist der Titel noch mal um 2 Vormerker gewachsen - Termin: 18.11.2018. Schaffen wir noch 2019, bevor nachgekauft wird? :D

  • Hallo zusammen,


    für den OnleiheVerbundHessen braucht ihr euch keine Mehrfachexemplare wünschen, denn diese werden bis zu einer gewissen Gesamtzahl

    automatisch

    angeschafft, um eine möglichst geringe Wartezeit für die Nutzer/innen zu erzielen ;)


    Ich wünschen allen einen guten Start ins neue Jahr und gebe die "Dankeschöns" gerne an die Kollegen/innen weiter! :)


    Viele Grüße, eLibrarian

  • für den OnleiheVerbundHessen braucht ihr euch keine Mehrfachexemplare wünschen, denn diese werden bis zu einer gewissen Gesamtzahl automatisch angeschafft, um eine möglichst geringe Wartezeit für die Nutzer/innen zu erzielen


    Jep, bis zu einer gewissen Gesamtzahl, aber wenn da weihnachtliche 8000 im Raum stehen wird man ja mal träumen dürfen :love: , halt auch von ein oder zwei Exemplaren über besagter Zahl.


    Aber da ich gerade oben gesehen habe das es tatsächlich bereits Bücher bis 2018 gibt nehm ich alles zurück, die werden wohl noch sehnsüchtiger erwartet.


    Von daher einen "Guten Rutsch" an Alle

    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain)

  • Hallo Spooky,


    wie gesagt, aktuell kaufen wir bei vorgemerkten Titeln automatisch Mehrfachexemplare bis zu dem Punkt, an dem ein Exemplar pro am Verbund beteiligter Bibliothek vorhanden ist. Das ist die von uns gesetzte (Schmerz-)Grenze ;) .
    Bei dem von Dir erwähnten Titel " Marsden Trilogie" ist nur

    ein

    Exemplar im Bestand, sollte also bei der nächsten Bestellung automatisch erhöht werden.


    Und nochmal zu den 8.000 €:
    Du glaubst garnicht, wie schnell dieses Geld bei der aktuellen Zahl an Vormerkern weg ist ;( aber alle hier genannten Titel werden aufgrund der Vormerkerzahl wohl sicher dabei sein :thumbup:

  • Mehrfachexemplare bis zu dem Punkt, an dem ein Exemplar pro am Verbund beteiligter Bibliothek vorhanden ist. Das ist die von uns gesetzte (Schmerz-)Grenze .


    Hm. Ist das das Minimum oder das Maximum? Oder nur die Grenze für die Automatik, die manuell übersteuert werden kann?

  • Mehrfachexemplare bis zu dem Punkt, an dem ein Exemplar pro am Verbund beteiligter Bibliothek vorhanden ist. Das ist die von uns gesetzte (Schmerz-)Grenze .


    Hm. Ist das das Minimum oder das Maximum? Oder nur die Grenze für die Automatik, die manuell übersteuert werden kann?


    Edit: Bitte entschuldigt das Doppelposting, zwischen meinem Rechner und dem des Userforums gab es Verständigungsprobleme :(


  • Und nochmal zu den 8.000 €:
    Du glaubst garnicht, wie schnell dieses Geld bei der aktuellen Zahl an Vormerkern weg ist ;( aber alle hier genannten Titel werden aufgrund der Vormerkerzahl wohl sicher dabei sein :thumbup:


    Prima, denn aktuell ist


    Titel: Schattenschrei - Victoria-Bergman-Trilogie ; [3]
    Autor: Sund, Erik Axl
    Verlag: Wilhelm-Goldmann-Verlag
    ISBN: 9783641141677
    Vormerker: (86) derzeit
    Verfügbar ab: 08.01.

    2019

    ,00:00


    :thumbup: Wir haben die "Schmerzgrenze" 2019 geknackt!


    Aber zunächst mal einen guten Rutsch ins Jahr 2015 - und möge immer ein lesbares Buch auf Eurem Reader sein!

    Lesen heißt durch fremde Hand träumen. (Fernando Pessoa)

  • 2019? Respekt!


    Ist die Trilogie denn so gut?


    Aber zunächst mal einen guten Rutsch ins Jahr 2015 - und möge immer ein lesbares Buch auf Eurem Reader sein!


    Dem schließe ich mich gerne an :)

  • Ich fand die ersten 2 Bände so klasse, dass ich “Schattenschrei“ , den 2. Band gerade ausgelesen, im Zug an den Edge Masten vorbeizuckelnd, gekauft und geladen habe. Aber Vorsicht, das ist ein Thriller, Schöngeister könnten sich gruseln.


    Einen Guten Rutsch in 2015 an alle guten Geister hier.

  • Ich knabber' die Bücher mal an. Vom Klappentext finde ich sie eher wenig ansprechend, aber dafür haben wir ja das Forum :)


    Aber erst nächstes Jahr. Oder eben 2019. Heute muß ich erst einmal Miss Sophie ein Happynewyearmegal wünschen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hm. Ist das das Minimum oder das Maximum? Oder nur die Grenze für die Automatik, die manuell übersteuert werden kann?


    Soweit ich das verstanden habe, werden maximal so viele Exemplare gekauft, wie es Bibliotheken im Verbund gibt (das müssten um die 80? sein).
    Die meisten Titel, die ich mir in Hessen ausleihe, haben zwischen 3 und 15 Exemplare und da stauen sich auch keine riesigen Vormerkerlisten. Am Anfang gibt es zwar oft einen großen "Run" auf manche Titel, aber das beruhigt sich auch wieder. Von daher sollte eine Maximumsgrenze von 80 Exemplaren langfristig durchaus reichen. ^^


    Ist die Trilogie denn so gut?


    Also ich habe den ersten Teil gelesen und mir hat er nicht besonders gefallen (und ich fand den Klappentext eigentlich schon ansprechend und lese gerne Thriller). Aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden ;)

  • Ist die Trilogie denn so gut?


    Wegen der vielen Vormerker war ich neugierig geworden undhatte mir die Rezensionen auf Amazon angeschaut. Dann habe ich doch lieber erstmal Abstand genommen, denn die sind doch sehr durchwachsen und ich habe noch einiges was ich vorher lesen möchte.


    Die meisten Titel, die ich mir in Hessen ausleihe, haben zwischen 3 und 15 Exemplare und da stauen sich auch keine riesigen Vormerkerlisten.


    Das ist auch meine Erfahrung. Die langen Vormerkerlisten gibt es praktisch nur bei Büchern, die neu in den Bestand kamen. Innerhalb von 2 oder 3 Wochen wurde bisher immer die Anzahl der Exemplare erhöht und die Wartezeit verkürzte sich deutlich. Meine Erfahrungen mit der Onleihe sind sehr positiv, insbesondere wenn noch die flexible Ausleihzeit kommt :)

  • Soweit ich das verstanden habe, werden maximal so viele Exemplare gekauft, wie es Bibliotheken im Verbund gibt (das müssten um die 80? sein).
    Die meisten Titel, die ich mir in Hessen ausleihe, haben zwischen 3 und 15 Exemplare und da stauen sich auch keine riesigen Vormerkerlisten. Am Anfang gibt es zwar oft einen großen "Run" auf manche Titel, aber das beruhigt sich auch wieder. Von daher sollte eine Maximumsgrenze von 80 Exemplaren langfristig durchaus reichen.


    :) Ich ging nicht davon aus, daß es zu wenig Exemplare für das Maximum sind, sondern wollte wissen, wie das funktioniert.


    HE macht das sehr gut und mir persönlich sind die Wartezeiten absolut nicht zu lang; man darf nur bei langen Vormerkerlisten das Verfügbarkeitsdatum nicht ernst nehmen ;) Es gibt genug Interessantes selbst für mich Gierschlund, daß ich bei aktuellen Bestsellern gemütlich warten kann, bis der Run endet.


    Also ich habe den ersten Teil gelesen und mir hat er nicht besonders gefallen (und ich fand den Klappentext eigentlich schon ansprechend und lese gerne Thriller). Aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden


    Dieser Tage habe ich einen Krimi ausgeliehen, (Frauenschwimmen, Aechtner/Vogt), bei dem ich den Klappentext ansprechend fand und den Inhalt unterirdisch. Sorte ZDF-Vorabendkrimi, patente Ü-40 findet die große Liebe bei Irrungen und Wirrungen über einen Mord. Hera Lind im Krimi-Setting. Du hast völlig Recht: Empfehlungen von "Einheimischen" sind meistens hilfreicher :)


    Wenn ich in einem Klappentext die Paarung KriminalkommissaIN und PsychologIN lese, fürchte ich immer, an einen verkappten Frauenroman (wie eben "Frauenschwimmen") zu geraten ;)

  • Soweit ich das verstanden habe, werden maximal so viele Exemplare gekauft, wie es Bibliotheken im Verbund gibt (das müssten um die 80? sein).


    Richtig :thumbup: Die wird aber in den seltensten Fällen erreicht ;)
    So lange Vormerkerliste entstehen meist bei den Titeln, die wir als Leserwünsche (mit einem Exemplar) in den Bestand aufnehmen. Die Nachfrage (sprich die Anzahl der Vormerker) regelt dann bei diesen Titel die automatisierte Anschaffung von Mehrfachexemplaren. Diese Vorgehensweise hat sich bewährt :)