Seit nächtlichem Update können keine drm-geshützten wma-Dateien im WMP abgespielt werden

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hi,
    seit heute Morgen kann ich meine Hörbücher aus der Onleihe nicht mehr hören. Fehlermeldung:
    Windows Media Player ist nicht ordnungsgemäß installiert. Installieren Sie den Player neu.
    Windows 7 mit WMP 12
    Alles, was man sich dazu ergooglen kann, habe ich schon ausprobiert. Natürlich auch die Dinge hier aus dem Lexikon. Nichts geht.
    Was tun?
    Ich habe übrigens gesehen, dass es auch user aus USA gibt, die das Problem seit einigen Tagen haben.
    Ist Microsoft Schuld?
    Danke schon mal für evtl. Hilfe

  • Hallo tiafle!


    Habe heute das gleiche Problem von zwei unserer Kunden geschildert bekommen - du bist also nicht allein. Vielleicht kannst du ja was zu deiner Systemkonfiguration sagen. Bei den Kunden ist Windows 7 64 Bit mit WMP 12 im Einsatz. Falls ein Update Schuld ist könnte eventuell das deinstallieren des Updates helfen - du kannst dir in der Systemsteuerung unter Windows Update -> Updateverlauf anzeigen die letzten Updates anzeigen lassen und gegebenenfalls auch deinstallieren.


    lg, maks

  • also, es kann doch nicht sein. auch bei mir geht auf dem windowsmediaplayer 11 seit heute nacht nichts mehr beim hören meiner downloads. das frustriert. ist GENAU so, wie geschildert. man kann mich doch nicht mit so einer dämlichen meldung "falsch installiert narrisch machen und dann im regen stehen lassen!
    HILFE! (habe auch schon stundenlang probiert. aber neue updates rückgängig machen, neeee neee, soweit kommts noch. Bitte um Hilfe durch den ANBIETER, also durch die onleihe!

  • Gleiche Meldung seit heute nach update gestern und bisher keinen fix gefunden.
    Problem macht System mit WMP version 12.0.7601.18150. Update Abfrage: Aktuell!?
    Anderes System mit WMP version 12.0.7601.18526 funktioniert trotz gleichem Windows update Stand. ?(

  • [/quote]Updates anzeigen lassen und gegebenenfalls auch deinstallieren[/quote]
    Das ist keine gute Idee :( Zur Fehlersuche ist es hilfreich, aber ein Dauerzustand darf das nicht sein.


    Es bleiben nur die Microsoft Foren, fürchte ich.


    [/quote]ANBIETER, also durch die onleihe![/quote]
    Kein Grund für Geschrei. Anbieter des WMP ist Microsoft.

  • Habe soeben die Rückmeldung eines Kunden erhalten -> die Deinstallation der Updates vom 10. und 11.12. hat ihm geholfen - er kann nun seine Hörbücher wieder wie gewohnt abspielen. Welches Update genau das Problem verursacht konnte ich leider nicht eruieren, werde aber berichten falls sich genaueres ergibt. Sollte es jemand ausprobieren bitte nicht alle Updates auf einmal sondern eines nach dem anderen deinstallieren und testen. Die Bezeichnung für den "schuldigen" Fix wäre sicher für andere hilfreich.
    Als vorübergehender Workaround geeignet - selbstverständlich kann das keine Dauerlösung sein, es zeigt aber auf wo das Problem zu suchen ist.

  • Von den Updates sind einige überlebenswichtig. Wenn man sie deinstalliert, sollte man auf keinen Fall mit dem IE ins Netz gehen. Und dazu kommt noch einiges anderes, vor allem die Verschlüsselungskomponenten.

  • Hallo zusammen,


    bei mir war dasselbe Problem (Win7 64bit WMA12) und ich habe als Notlösung die besagten Updates rückwärts eins nach dem anderen deinstalliert (die Sicherheitsupdates hab ich in Ruhe gelassen). KB3014406 hat noch nix geändert, aber schon beim zweiten wurde ich fündig: KB3004394. Dies scheint der "Übeltäter", könnte man nun annehmen. Zumindest muss man nicht gleich alles Updates vom 10.12. deinstallieren.


    Jetzt kann ich weiterhören :D

  • Danke, daß Du den Schlingel identifiziert hast.


    Heise schreibt, daß das Update zurückgezogen wurde. Wahrscheinlich wird es neu ausgeliefert, denn:
    [/quote]The Windows Root Certificate Program enables trusted root certificates
    to be distributed automatically in Windows. Usually, a client computer [/quote] once a week. After you apply this update, the client computer can receive urgent root certificate updates within 24 hours. ([/quote][/quote][/quote])[/quote]


    Das Update soll bewirken, daß man euch nicht mehr mit falschen Zertifikaten signierte Programme und Treiber, Internet-Verbindungen und Emails unterschieben kann, weil diese Zertifikate gekillt werden. Kürzlich wurden mehrere Fälle bekannt, wo Diebe Wurzelzertifikate gestohlen haben, um sich damit eigene Zertifikate auszustellen, denen dann implizit vertraut wurde. Dadurch wurden Viren installiert und Online-Banking-Verbindungen über Man-in-the-middle Attacken ausgeschnüffelt.


    Andererseits ist das System mit Root-Zertifikaten ohnehin nicht mehr hinreichend vertrauenswürdig und das Update ist ein bißchen wie einen abgeschlagenen Kopf mit Gaffer-Tape anzukleben. Das ist schon seit Jahren so. Insofern gelten die üblichen Regeln: Vertraut einer Verbindung nicht nur, weil sie TLS einsetzt. Vertraut Programmen auch dann nicht, wenn sie über TLS-Verbindungen ausgeliefert werden und/oder signiert sind, sondern überprüft Hashes und Signaturen. Überprüft Email-Anhänge auch dann, wenn sie von scheinbar bekannten Absendern kommen und über scheinbar vertrauenswürdige Kanäle ausgeliefert wurden.


    Trotzdem ist ein bißchen Tape besser als nichts. Sobald also das Update wieder zur Verfügung steht, solltet ihr es installieren.

  • Hallo,


    bei mir ist das Gleiche. Ich hatte vorgestern die neuen Sicherheitsupdates von Windows installiert. Ab diesem Zeitpunkt bekam ich beim MediaPlayer die Meldung, dass er nicht ordnungsgemäß installiert wäre. Ich hatte mich an die Bücherhalle Hamburg gewendet. Denen war der Fehler nicht bekannt. Ich hatte ebenfalls alles im Netz und auf der Microsoft Homepage verfügbare ausprobiert inkl. sämtliche DRM-Lizensen löschen usw.


    Gestern Abend habe ich die Updates deinstalliert. Seitdem funktioniert wieder alles.


    Viele Grüße

  • bin einfach froh, dass es jetzt wieder funktioniert. bin überhaupt kein technikversteher. dafür bin ich eine andere generation. habe mich gestern trotzdem angestrengt, aber immer gedacht, dann springe ich halt wieder ab.
    wer auch immer das jetzt gelöst hat, vielleicht ein teamwork - ich grüsse euch herzlich und bedanke mich!
    pkg :)

  • @pkg: schön, dass es bei dir auch wieder funktioniert. Einer der Vorteile im Netz ist eben, dass man Schwierigkeiten zusammen leichter auf den Grund gehen kann, wenn jeder ein bisschen was beiträgt. lg, maks

  • Nach der Installation gab der Media-Player die Rückmeldung, dass eine Komponente neu heruntergeladen werden muss. Seit dies ausgeführt ist, funktioniert wieder alles.

  • Zwerg, kannst Du das bitte präzisieren? Hast Du das Update installiert und jetzt eine Update des Update erhalten, oder hattest Du es deinstalliert und jetzt ein frisches Update bekommen?


    Wenn das Update überarbeitet wurde, sollte es jeder installieren. Es ist, wie oben gesagt, eine Verbesserung, wenn auch das grundlegende Problem nicht vertrauenswürdiger Anbieter von Root-Zertifikaten (jede Regierung darf das zB, auch solche, die Geheimdienste haben) nicht gelöst wird.